Medizinballstossen an der Rekrutierung

sam

Member
04. Sep. 2018
5
0
2
Hallo zusammen

Bald schon habe ich meine Rekrutierung. Zu der Ausführung beim Medizinballstossen hätte ich noch eine Frage bezüglich dem Ball am Rücken:

Darf sich dieser überhaupt nicht bewegen oder zählt es noch wenn er nur leicht runterrutscht?

Wäre sehr froh um eine Antwort

Gruss

Sam

Guten Tag Sam

In diesem Dokument sollten deine technischen Fragen zum FTA beantwortet werden.

Gruss und gutes Vorbereiten wünscht, Fantassin

Anhang anzeigen 1721
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Dieses Dokument ist mir bereits bekannt. Im Abschnitt Medizinballstossen steht geschrieben:

"Der Medizinballstoss ist ungültig, wenn bei der Ausführung das Gesäss die Sitzbank, der Rücken die Wand verlässt (Kontrolle, ob der Schaumstoff­/Soft­Tennisball sich bewegt/runterfällt)"

Dieses "bewegt/runterfällt" hat mich etwas verunsichert weshalb ich gerne von Personen, welche die Rekrutierung schon hinter sich haben, gewusst hätte, ob die Testleiter auch etwas tolerant sind oder ob das ganze strikt ist.

Gruss

Hallo sam

Ich hatte die Rekrutierung Ende 2019 in Mels, dort durfte der Ball einfach nicht nach obenspicken.

Sprich, der Ball ist an einem Gummizug befestigt gewesen, wenn man ihn mit dem Rücken gegen die Wand drückte, sitzte der Ball fest im Rücken.

Hätte man sich ein bisschen gelöst, wäre der Ball möglicherweise raufgespickt.

Also ist meiner Meinung nach der Versuch nur ungültig, wenn der Ball sich ganz nach oben spickt. Wenn er sich nach oben bewegt, aber du ihn schlussendlich immernoch mit dem Rücken an der Wand festhälst, ist der Versuch gültig.

MFG

Rami

Gerne antworte ich auf deine präzise Frage:

Bei einem Stoss mit beiden Armen kann eine leichte Bewegung des Schaumstoffballes fast nicht verhindert werden. Hierbei achten die Testrichter darauf, ob sich die Position des Balles an der Wand verändert hat. Das der kleine Ball zwischen deinen Schulterblättern etwas zusammengedrückt wird, und sich nach dem Stoss wieder öffnet, ist völlig normal und wird im Dokument auch so dargestellt.

Der Hilfsrichter achtet nur optisch (ohne Schieblehre ?) auf die Position des Balles. Ist dieser an einer sichtbar tieferen Position am Rücken, gilt der Versuch als ungültig. 

Gruss

Gerne antworte ich auf deine präzise Frage:

Bei einem Stoss mit beiden Armen kann eine leichte Bewegung des Schaumstoffballes fast nicht verhindert werden. Hierbei achten die Testrichter darauf, ob sich die Position des Balles an der Wand verändert hat. Das der kleine Ball zwischen deinen Schulterblättern etwas zusammengedrückt wird, und sich nach dem Stoss wieder öffnet, ist völlig normal und wird im Dokument auch so dargestellt.

Der Hilfsrichter achtet nur optisch (ohne Schieblehre ?) auf die Position des Balles. Ist dieser an einer sichtbar tieferen Position am Rücken, gilt der Versuch als ungültig. 

Gruss
Ok schade, dadurch wären wahrscheinlich noch ein paar Punkte mehr drin gewesen ?. Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruss