Medizinballstoss / Standweitsprung

IchbinsTim

Active member
10. Jan. 2021
29
5
4
24
Hallo zusammen,

Ich bereite mich gerade auf die Aushebung im März vor, deshalb habe ich mal angeschaut wie gut ich momentan abschneiden würde.

Gerne würde ich die 100 Sportpunkte erreichen um eine gute Funktion zu bekommen. Ich schneide in jeder Disziplin relativ gut ab (+/- 20 Punkte) ausser beim Standweitsprung (2.20m - 12 Punkte) und Medizinballstoss (6m - 12 Punkte)

Wie kann ich diese Disziplinen am besten Trainieren?

Standweitsprung trainiere ich seit etwa 4 Wochen und sehe leider 0 Fortschritt, habt ihr irgendwelche Tipps? Danke euch.

Angemerkt ich würde gerne im Sommer die RS als Grenadier machen.

Für den Standweitsprung must du die Beinmuskulatur trainieren. Zum beispiel mit Jumpingsquads. 

Den Medizinballwurf brauch gute Arm und Rückenmuskulatur. Daran kannst du sicher mit Liegestützen trainieren und auch mit Diamantliegestützen.

ebenfalls ist ja der medizinball stoss viel explosiv kraft evt kannst du da noch mit explosive pushups helfen oder pushups mit klatschen 

Standweitsprung
Richtige Absprunghaltung/Sprungtechnik ist das a&o
Übung mit Gewichten (Rucksack mit Gewichten füllen oder Hanteln in die Hand)
Kraftübungen durch Ausfallschritte
Medizinballweitstossen
Explosivkraft fördern durch diamantliegestütze, stosstechnik trainieren, stossen von höheren gewichten als der Medizinball am Rekrutierungstag.

Ciao Tim

Ich möchte im Sommer auch in die Gren RS, habe aber auch momentan noch die Rekrutierung vor mir.

Bezüglich Standweitsprung empfehle ich dir einerseits Sportarten zu treiben die viel Sprungkraft benötigen (Basketball, Volleyball). Möchtest du eher einzeln trainieren, dann empfehle ich dir nach eigenem Ermessen mit Squats, Froschsprünge oder ganz einfach mit dem Standweitsprung selbst zu trainieren. Das habe ich selbst gemacht und konnte gute Fortschritte sehen :)

Zum Medizinballstoss denke ich ist sicherlich das Werfen selbst wichtig (richtiger Winkel und Technik). Für die Kraft sind Diamantliegestütze (Liegestütze mit den Händen ganz nahe zusammen) und auch Liegestütze mit abstossen und/oder Klatschen in der Luft.

Ich wünsche dir viel Spass beim trainieren und hoffe, dass wir uns in der Gren RS sehen!

Grüsse

Alexander

Ciao Tim

Ich möchte im Sommer auch in die Gren RS, habe aber auch momentan noch die Rekrutierung vor mir.

Bezüglich Standweitsprung empfehle ich dir einerseits Sportarten zu treiben die viel Sprungkraft benötigen (Basketball, Volleyball). Möchtest du eher einzeln trainieren, dann empfehle ich dir nach eigenem Ermessen mit Squats, Froschsprünge oder ganz einfach mit dem Standweitsprung selbst zu trainieren. Das habe ich selbst gemacht und konnte gute Fortschritte sehen :)

Zum Medizinballstoss denke ich ist sicherlich das Werfen selbst wichtig (richtiger Winkel und Technik). Für die Kraft sind Diamantliegestütze (Liegestütze mit den Händen ganz nahe zusammen) und auch Liegestütze mit abstossen und/oder Klatschen in der Luft.

Ich wünsche dir viel Spass beim trainieren und hoffe, dass wir uns in der Gren RS sehen!

Grüsse

Alexander
Ciao Alexander,

Schön zu hören, dass es auch andere Grenadier Anwärter gibt. Vielen Dank für deine Tipps, in der Tat glaube ich, dass ich mit diesen Übungen mich weiterentwickeln kann. Wann und wo hast du deine Rekrutierung? Ich hätte meine in Mels am 16. März.

-Tim

Ciao Alexander,

Schön zu hören, dass es auch andere Grenadier Anwärter gibt. Vielen Dank für deine Tipps, in der Tat glaube ich, dass ich mit diesen Übungen mich weiterentwickeln kann. Wann und wo hast du deine Rekrutierung? Ich hätte meine in Mels am 16. März.

-Tim
Ich habe meine Aushebung am 1/2 März in Rüti, aber wenn alles gut klappt, treffen wir us hoffentlich in Isone ;)

Grüsse

Alex

Hallo Tim,

Die Trainingsvorschläge sind bis anhin sehr gut, jedoch möchte ich Dir noch einen Tipp auf den Weg geben. 

Was ich Dir auch sehr empfehlen kann, ist das Training der Bauchmuskulatur. Beim Plank schaffst Du die 25 Punkte (Nicht nur +/- 20 Punkte), wenn du dich darauf vorbereitest. Diese Disziplin ist von mir aus gesehen mit etwas Fleiss und mit der Mentalität die Einfachste, um das Maximum zu erreichen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltewillen!

Hallo Tim,

Die Trainingsvorschläge sind bis anhin sehr gut, jedoch möchte ich Dir noch einen Tipp auf den Weg geben. 

Was ich Dir auch sehr empfehlen kann, ist das Training der Bauchmuskulatur. Beim Plank schaffst Du die 25 Punkte (Nicht nur +/- 20 Punkte), wenn du dich darauf vorbereitest. Diese Disziplin ist von mir aus gesehen mit etwas Fleiss und mit der Mentalität die Einfachste, um das Maximum zu erreichen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltewillen!
Danke dir für den Tipp, ich bin auch gerade daran meine Rumpfmuskeln zu verbessern (für den Plank). Daher ich noch ein wenig Fett an meinem Oberkörper habe, fällt mir diese Disziplin nicht so leicht. Aber natürlich bin ich drauf und dran meine Form zu verbessern und das Maximum herauszuholen.

Sehr gut! Hoffe du kannst das Ziel erreichen. Bin selber momentan mit den Planks am kämpfen, aber aufgeben ist bekanntlich keine Option ;)