Medientrainer MIKA

medienausbilder

Neuer Benutzer
03. Dez. 2014
1
0
1
Hallo zusammen

Ja, das würde ich gerne machen. Hat da jemand Erfahrungen, mit dem Dienst an sich, der zweiwöchigen Ausbildung oder auch dem Assessment? Was kommt da auf einem zu?

Für Infos jeglicher Art bin ich dankbar. Merci schön!

Hallo @medienausbilder

Kannte das Kommando MIKA bis anhin nur als "Kunde", habe mich allerdings unlängst anlässlich eines Ausbildungstages mit einem WK-Kommunikationstrainer und dem Kommandanten, Oberst im Generalstab Michel Kenel Torres, persönlich unterhalten. Sowohl Medien- als auch Kommunikationstrainer seien immer gesucht. Ich bin nun daran, meine Bewerbung vorzubereiten, damit ich die in den nächsten Tagen abschicken kann.

Wie siehts bei dir aus? Bist du schon weiter (Assessment schon hinter dir)?

Herzliche Grüsse

Noch was:

Gemäss Kommandant würden dieses Jahr noch 4 Assessmenttage durchgeführt werden (zwei davon ziemlich bald, einer im Sommer und zwei im Herbst bzw. gegen Ende Jahr... wenn ich es noch richtig im Kopf habe)

Ich bin mittlerweile eingeladen worden für das Assessment anfangs Juni.

Hi ian

Ich war vor ein paar Monaten auch am Assessment für Medientrainer, wurde dann aber als Kommunikationstrainer geprüft. Versuch also vielleicht im Vorfeld abzuklären, ob sie dich auch wirklich auf Medientrainer prüfen wollen. Bei mir wurde rein gar nichts aus unserem Metier getestet; kein Interview, keine Kamera-Übung, kein Presserecht, kein Notfallmanagement, nichts. Die Aufgaben der Kommunikationstrainer erinnerten eher an einen Eignungstest für Animateurs – Resultat waren eine grosse Enttäuschung und viel verschwendete Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ian
Update:

Letzten Freitag nun habe ich am MIKA-Assessment teilgenommen. Ich habe bestanden und werde nun für eine Ausbildung zum Trainer vorgeschlagen (der Ausbildungskurs wird wohl im Herbst dieses Jahres in Stans oder Andermatt stattfinden, zum gegenwärtigen Zeitpunkt warte ich auf schriftliche Unterlagen).

Danke für deinen Hinweis @san_uem. Leider habe ich ihn erst jetzt zur Kenntnis genommen. Ich kann deinem Einwand beipflichten: Tatsächlich zielt das Assessment vor allem auf angehende Kommunikationstrainer ab. Für jene, die sich als Medientrainer beworben hatten, gab es bloss ein zusätzliches Gespräch, während welchem man zu Motivitation und Erfahrung befragt wurde (davon abgesehen war es genau das gleiche Programm wie bei den Kommunikationstrainern).