MBAS WK 2024

TonyStar

Well-known member
18. Sep. 2020
45
11
9
Hi Zusammen

Mit freude, kann ich verkünden das wir diesen WK das neue MBAS bekommen werden

Neu ausgerüstet wird folgendes:

- Taz
- Rucksäcke jeglicher Art inkl. Trinkssystemen
- GT wird ersetzt durch Plattenträger und den verschiedenen selbstgestaltbare Module
- jegliches anderes

Dies ist eine Art Testphase um zu sehen wie erfolgreich die neue Ausrüstung bei der Einheiten ausgerüstet wird.

Freue mich schon endlich den GT und den Rest abgeben zu können und neu mit Moderneren Ausrüstung ausgerüstet zu werden.

Hoffentlich werden auch die Taschen / Rucksäcke genügend Platz haben, evtl. weisst einer von euch welche Rucksäcke eingeführt werden?

Für die, die es interessiert: Wir sind ein KSK Bataillon

Gruss an alle
Tony
 
Hallo

Auf LMS findet man aktuell bereits das neue Reglement 51.010 df "Bekleidung", welches aber nur die Bekleidung behandelt.
Schutz-, Trag- und Trinksysteme werden dann in einem weiteren geregelt. Dazu jeweils einen Stoffplan, damit die Truppe auch anständig ausgebildet werden kann.

Es wird 5 verschiedene Rucksäcke / Taschen geben, davon 2 als PA. Wobei ich jetzt gerade nicht weiss, ob vom alten Material noch etwas bleibt*.
Als KSK darfst du dann wohl alle einmal sehen.

Ich darf meine Ausrüstung im November tauschen.

Gruess
Arty

*Ich spreche nicht von Tenü A und B, welche ganz sicher noch für einen Moment bleiben werden.
 
Hallo TonyStar

Kannst due wen du deine Ausrüstung bekommen hast und sie ein wenig getragen hast einen kleinen Bericht mit vielleicht Bildern erstellen und uns informieren auf was wir uns einstellen können?

Meine andere frage ist noch ob du vielleicht weißt wie hoch die Wahrscheinlichkeit steht das ich im September 2024 als Motorfahrer auch schon neue Teile von der MBAS bekomme?
Danke für antworten

Gruess
Slein
 
Meine andere frage ist noch ob du vielleicht weißt wie hoch die Wahrscheinlichkeit steht das ich im September 2024 als Motorfahrer auch schon neue Teile von der MBAS bekomme?
Die MBAS Einführung in der "normalen" RS ist für den Sommerstart 2025 geplant, und ab 2026 dann in den WK Formationen. Dieses Jahr ist lediglich die Einführung für KSK-Formationen und das Berufspersonal vorgesehen.

Was mich noch wunder nimmt ist die Logistik hinter dem System. Stimmt es, dass deutlich mehr Lagerplatz im MatMag und in den LKW für den Trsp notwendig ist im vergleich zum aktuellen System? Sollte alles stimmen, was ich da schon gehört habe was für Volumen das System mit sich bringt, kommt das ein oder andere MatMag bei Zivilschutzanlagen an den Anschlag.
 
Hallo

Auf LMS findet man aktuell bereits das neue Reglement 51.010 df "Bekleidung", welches aber nur die Bekleidung behandelt.
Schutz-, Trag- und Trinksysteme werden dann in einem weiteren geregelt. Dazu jeweils einen Stoffplan, damit die Truppe auch anständig ausgebildet werden kann.

Es wird 5 verschiedene Rucksäcke / Taschen geben, davon 2 als PA. Wobei ich jetzt gerade nicht weiss, ob vom alten Material noch etwas bleibt*.
Als KSK darfst du dann wohl alle einmal sehen.

Ich darf meine Ausrüstung im November tauschen.

Gruess
Arty

*Ich spreche nicht von Tenü A und B, welche ganz sicher noch für einen Moment bleiben werden.
Hallo Arty

Sehr interessat, kannst du das neue Reglement irgendwie teilen? Evtl. mir per Privatchat senden?
Habe mein Login vom LMS vergessen :D Bin sowieso Kader, heisst muss mir das Reglement schon fast durchlesen

Ja vom alten Mat bleibt sicherlich nur das Tenu B & A, der Rest wird komplett neu sein.

Hoffen wir auf gutes Material und genügend Platz für alles.

Gruss Tony
 
Leider wirst du diesen WK definitv nicht das neue MBAS erhalten.

Wie von Mbrew genannt, werden dieses Jahr nur als ''Testphase'' die KSK Formationen das neue MBAS erhalten.

Wenn du bis 2026 eingeteilt wirst, wirst du das MBAS noch erleben, leider jedoch als Motorfahrer wirst du sicherlich einer der letzten sein.

Ich werde sicherlich ein paar Bilder machen und meine Erfahrungen mit euch allen teilen.

Was der Logistik angeht, habe ich noch keine Infos erhalten. Mal schauen wieviel Platz die neue Ausrüstung einnimmt.

Grüsse
Tony