MBAS Ausrüstung / Bekleidung

Smash

Neuer Benutzer
22. Nov. 2016
123
19
19
28
Hallo Leute

Da es ja viele Spekulationen zur neuen Ausrüstung der Armee gibt, wollte ich mal diesen Thread öffnen um ein paar Infos zu erwähnen. Alles im Detail werde ich nicht schreiben, da ich selbst nicht weiss was jetzt alles Publik werden darf und auch nicht sicher ist was noch evtl ausgetauscht wird.

Zurzeit wird das MBAS System mit diversen Rekruten aus verschiedenen Truppen getestet. So wie ich es mitbekommen habe gibt es 4 Kategorien von Testungen. Die eine Gruppe darf die Bekleidung testen (Sommer und Winter TAZ), dann gibt es eine Gruppe die das neue Chestrig und Rucksack testen darf, dann noch die eine Gruppe die nur die neuen Schuhe testen darf und zu letzt noch meine Gruppe, die alles kriegt ausser die Schuhe.

Was wird alles neu. Vieles kann man eigentlich bereits auf der offiziellen Seite der Armee nachlesen, aber ich werde hier noch kurz die Dinge aufschreiben die wir gefasst haben. 

Im Grunde ist alles neu von Sommer und Winter Taz bis hin zu den Unterhosen. Es gibt auch einen soliden Regenschutz, der sicherlich angenehmer ist als der bekannte "Fisch". Neu gibt es auch Poloshirts und die Taz haben einen Stehkragen. Sprich die Gradabzeichen sind nicht mehr am kragen. Die Taz haben 2 Brusttaschen und auch sonst viel mehr Platz. Sie bieten auch Platz um Knieschoner in die Hose einzubinden. Aich gibt es neu Patches an beiden Ärmeln. Der Sommer Taz konnte ich einmal tragen und muss sagen er ist viel angenehmer/atmungsaktiver. Neu sind auch die Kopfbedeckungen. Zum Beispiel eine Baseballcap oder auch einen "Aufklärerhut" sprich Boonie. Der neue Rucksack konnte ich noch nicht tragen aber er wird sicherlich besser. Die Riemen sind besser gepolstert und breiter und schneiden somit nicht ein. Zudem kriegt man eine Camelbag und einen Anschluss um eine 1.5L Petflasche mit dem Trinksystem zu benutzen. Der Rucksack ist aus Stoff, aber man kriegt eine Plastikhülle um den Rucksack vor Nässe zu schützen

Das neue Chestrig ist weit aus praktischer als das GT. Man kriegt Taschen für handschellen, RSG, Medikit und natürlich auch Magazintaschen für 20er und 30er Magazine. Eine Splischu konnten wir auch fassen und ich nehme an diese ist auch komplett neu. Das Chestrig hat zudem eigene Schutzplatten die den Spass wesentlich schwerer machen. 

So das ist mal so das Grundlegende. Wie gesagt richtig tragen/testen konnte ich noch nichts und wenn dieser Post gegen die Regeln verstosst nehme ich diesen sofort raus.

Freundliche Grüsse

Smash

Anhang anzeigen 482

Anhang anzeigen 483

• Like
Reaktionen: Lapmate und luftwaffe
Dies ist ein Erfahrungsbericht und daher sicher besser informiert als so manch anderer. Und die Informationen von ihm decken sich mit Aussagen, die ich im AZH gehört habe. Fundierte Kenntnisse haben in einem Forum, das für Neulinge und zur allgemeinen Diskussion wohl die Wenigsten. 

Dies ist ein Erfahrungsbericht und daher sicher besser informiert als so manch anderer. Und die Informationen von ihm decken sich mit Aussagen, die ich im AZH gehört habe. Fundierte Kenntnisse haben in einem Forum, das für Neulinge und zur allgemeinen Diskussion wohl die Wenigsten. 
Ein Erfahrungsbericht wird sicher noch kommen. Mit diesem Beitrag wollte ich einfach den interessierten Leuten ein paar Infos geben was so alles kommen wird ca.

Eigentlich Unglaublich was sich da für Typen melden zu diesem Thema! Haben keine fundierten Kenntnisse aber wollen alle der "Harry Hirsch" sein. Lasst es doch auf euch zukommen und seit dann eventuell überrascht was da neu geboten wird! Wie immer bei neuen Ausrüstungen in unserer Milizarmee, wird es "Gewinner oder auch Verlierer" geben, dies je nach Ansicht des Betrachters.  Nach wie vor bleibt aber die bestmöglichste Einsatzbereitschaft unserer Armee. Das ist auch der Grundauftrag gemäss der Verfassung! Sonderwünsche sind oder werden da nicht viel Platz haben?
Die Leute sind einfach interessiert was alles neu ist. Ich wollte hier nur den Leuten ein paar Infos geben, da ich ja selbst alles gefasst habe und eigentlich weiss was kommt. Benutzen konnte ich es noch nicht.

Wäre toll wenn du jeweils etwas zu Hersteller und Modell der neuen Ausrüstungsgegenstände sagen könntest Smash.