MatMag Chef

Wolverine

Neuer Benutzer
08. Apr. 2012
8
0
1
Ahoi

Habe letze Woche die Uos abgeschlossen und nächste Woche ist der KVK. Mir wurde mitgeteilt, dass ich für die ersten 4 Wochen RS MatMag Chef sein werde. Mehr Informationen gab man mir noch nicht. Jetzt meine Frage: Was muss ich genau machen?

Bin ich zusätzlich einfach im MatMag eingeteilt oder muss ich FullTime in diesem Scheiss Keller hocken und i-welche Formulare ausfüllen und Mat zusammensuchen?

Gruss

Hallo.

Als Mat Mag Chef wirst du direkt dem Hauptfeldweibel unterstelllt sein. Ich gehe mal davon aus, dass du sicher nicht permanent von AV bis ABV im Mat Mag sein wirst. Der Hptfw wird Dir sagen, wie die Öffnungszeiten des Mat Mag sein werden. Du wirst sicherlich Mat herausgeben, Mat parat machen, Mat zurücknehmen, Rep Dinge entgegennehmen und evtl auch mal eine Kontrolle machen ob im Mat Mag alles da ist. Jedenfalls waren das Aufgaben die der Mat Chef in einem WK von mir gemacht hat.

Gruss

• Like
Reaktionen: Wolverine
Danke für die Antwort. Also werde ich nicht oft bei Truppe im Feld sein, wenn ich das richtig verstehe? Würde mich grad en bisschen nerven....

Sorry ich habe einen Teil deiner Frage übersehen. Ich denke schon, dass du zu 100% Mat Mag Chef sein wirst. In meiner RS gab es auch einen Uof der Feldi Stv. und Mat Chef war.

• Like
Reaktionen: Wolverine
Sei froh, in Aarau wurde ein Füs wegen einem Muskelfaserriss 2 Tage vor der Beförderung abgerüstet und geht nun zurück zur Truppe ;)

Grundsätzlich wirst du permanent im Mat Mag sein:

Morgen Mat herausgeben, den Tag über Kontrollen, retablieren, neu beschaffen, am Abend Mat kontrollieren und zurücknehmen und anschliessend Mat für den nächsten Tag vorbereiten. Kannst mit einer ruhigen Kugel rechnen. Aber keine Angst: normalerweise ist das 1. nicht für das ganze Abverdienen und 2. im WK macht das eh ein spez ausg Sdt/Obgfr..!

bei uns absolviert ein Sdt einen 2 wöchigen Umschulungskurs, wird zum Obgfr befördert und leitet bis zu Dienstende das Mat Mag, wobei er von Üz Sdt unterstützt wird..

wird wohl überall unterschiedlich sein..

Ich war 300 Tage lang Mat C..

Aufgaben waren die ganze Kompanie Ausrüsten gemäss befehl Bat bzw. Kadi..

Buchhaltung führen,was hat man,wieviel,wer hat was usw..

Mat bereitstellen und am morgen herausgeben,den Tag durch Kaputtes austauschen,flicken usw.. neues Material bestellen,abholen usw.. verlorenes Mat wieder besorgen ( Einkaufen.. Liq Shops zbsp.)

Am Abend dann das Mat vom Feld zurück nehmen...kontrollieren usw..

Im Verlauf der Woche gab es dann zwischen 2 und 4 Kontrollen/Inspektionen von Feldi,Kadi,S 4 und der Bat Kadi kam auch ab und zu mal vorbei..

Da wir ein Bereitschafts Bat waren musste ich auch Mat bereit gehalten haben in Paletten für verschiedene Szenarien..

Ausserdem muss du Nummerenkontrollen für Sensitives Mat erstellen und diese Regelmässig Kontrollieren... ( nicht nur bei der Herausgabe und zurücknahme)

Zu dem muss du Soldaten,Kameraden usw. auch wieder Abrüsten...

Ich hatte zwischen 1 und 2 fixen Sdt die mir geholfen haben und ab und zu Dispensierte die gewisse Sachen nochmals gepuzt haben..

Wenn du gerade von der UOS kommst, sollte der Feldi dich noch informieren. Du hast ja keine Ausbildung auf Material. Beziehung zum Feldi muss gut sein, denn das Mat ist seine Verantwortung. Auch Zfhr haben teilweise immer noch Notfälle, bei denen sie unbedingt Mat brauchen, mach ihnen einfach deine klaren Regeln bekannt

Schau vor allem, dass du alles sauber hältst und vor allem das Sensmat inkl Liste immer griffbereit hast, resp den Stao beim jeweiligen Zug (kann bis zum DISZI gehen)

Schau, dass du ein eigenes Fz, inkl 921 Prüfung, hast. Sonst musst du dir immer einen Fhr besorgen, wenn du zB Mun oder Mat besorgen must (denke AGA musst du viel Mun vom MunMag heraus geben)

Wenn du Personen hast, die Disp oder auf dem KA waren, und nicht mit der Trp auf dem Feld resp Ausb sind, dann lass sie zu dir detachieren. MatMag aufräumen und vorbereiten. sonst bist du noch bis spät in den Abend am arbeiten.

Ein guter Punkt, den du ansprichst ist das Sens Mat: Ich habe es so gelöst, dass ich für die einzelnen Geräte (SE135, 235, Fill Gun, RLV ... ) jeweils ein Gefechtsjournal habe führen lassen. Dann wusste ich wo die Geräte sind. Und einmal die Woche Kontrolle durchgeführt. Meistens am Donnerstag, dann konnte man noch reagieren bevor alle nach Hause wollten. Schlüssel zu Mat- Mun- etc. immer auf Mann tragen. (24/7)

Auf den Feldi würde ich mich nicht all zu sehr verlassen..

Bei uns waren es Kameraden aus der RS die zum Teil noch weniger Ahnung über das ganze hatten wie wir Mat C's...

Aber es gibt ja noch einen C Fachbereich und einen S 4 usw.. ;) und sonst einfach hier fragen!

Auf den Feldi würde ich mich nicht all zu sehr verlassen..
Ja, Merciiiiiiiiii! :twisted: :mrgreen:

Bei uns waren es Kameraden aus der RS die zum Teil noch weniger Ahnung über das ganze hatten wie wir Mat C's...
Für das haben wir euch ja... :wink:

Im Ernst, es gehört von Seite Feldi halt auch ein bisschen Interesse am Mat dazu, dass er eine Ahnung davon hat. Das ist schon klar. Aber im Endeffekt muss er nur den groben Modus kennen. Für die Details ist der Mat C zuständig. Besser ist es, wenn der Feldi auch das Mat im Detail kennt, aber es ist nicht zwingend nötig.

Er sollte aber in etwa wissen wie man das Mat von der Log fasst,mit den detail etats etwas anfangen können usw.. ;)

Klar muss er nicht alles können ;)