Massive Problem-> Hausarzt meinte Tauglichkeit muss überprüft werden

Pit

Neuer Benutzer
06. Nov. 2016
4
0
2
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage an euch, ihr als Militär Veteranen könnt mir bestimmt weiter helfen.

Und zwar bin ich Montags in die RS eingerückt, nun habe ich jedoch massive Probleme.

1. Meine Füsse haben eine starke Fehlstellung, ausgeprägter Senk und Knickfuss... das ganze ging soweit das ich erstens eine Dispens für fast alles erhalten habe. Nun ist es jedoch so das ich seit Donnerstag meine beiden grossen Zehen fast kein Gefühl mehr habe... Mein Hausarzt meinte ich sollle sofort in die wege leiten das meine Tauglichkeit nochmals überprüft werde. (Ich kann kaum schlafen wegen den schmerzen in den Füssen Knien und dem Rücken)

2. Ich bin seit über 1 Jahr in Behandlung wegen einer Darmerkrankung, leider kann man diese fast gar nicht behandeln. Zuhause war das kein Problem da ich im Büro arbeite und stets eine Toilette in reichweite hatte. Nun im Militär gestaltet sich das schwieriger. (ich habe ständig durchfall)

Nun meine Frage, wie muss ich vorgehen oder an wen muss ich mich melden wenn ich mich nicht in der Lage fühle die RS zu diesem Zeitpunkt zu absolvieren?

Könnt ihr mir vlt weiterhelfen ?

LG Pit

Rück heute Abend auf die Krankenabteilung ein!

Wann ihr dort sein sollt habt ihr bestimmt schon erfahren.

Falls nicht sei spätestens 1 Stunde vor ABV dort.

Der Arzt wird alles weitere mit Dir besprechen.

Alles Gute!

Hallo Pit

Allein wegen deiner Darmerkrankung und des Durchfalls solltest du meiner Meinung nach bereits auf der Krankenabteilung liegen.

Wie Samuel schon geschrieben hat, heute abend gleich auf bei der Krankenabteilung einrücken.

Dort kann dich dann ein Arzt gleich anschauen und das nötige veranlassen.

Du müsstest dann zu einer TBR (Tauglichkeitsbeurteilung), wo du dich auch Umteilen lassen könntest.

Bei deinen Problemen würde ich dir eher was im Büro empfehlen, wie Büroordonnanz oder Truppenbuchhalter.

Die sind meistens in Gebäuden im Einsatz und ein WC ist immer in der nähe.

Du hast leider nicht geschrieben welche Funktion du hast und wo du Stationiert bis, ich bin zurzeit in der Krankenabteilung Payerne im Einsatz.

Vielleicht sieht man sich ja.

Gruss

Raphael

Danke für die schnelle Hilfe, kann ich direkt selber auf die KA gehen oder muss ich mich über den Zugführer da melden?

Und wie lange würde das etwa dauern bis ich einen Termin bei so einer TBR kriege? und muss ich bis dahin normal weiter am RS Programm teilnehmen ?

Sorry für die vielen fragen, aber ich mach mir wirklich sorgen das ich das ganze so nicht durchstehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt bei der Krankenabteilung einrücken, die Informieren danach das KP eurer Kompanie.

Du kannst jedoch auch selbst noch deinem Zugführer oder dem KP bescheid geben.

TBR Termin sollte nächste Woche sein, dauert normal so 1-3 Tage bis man einen Termin hat.

Am besten schaust du das dich der Arzt bis zum TBR Termin in der Krankenabteilung behält oder du bis dahin dispensiert wirst.

Kein Problem, einfach ruhig bleiben.

Wenn es Probleme mit dem Arzt gibt, verlang einen anderen oder direkt den Chefarzt.

Sonst kannst du dich auch an deinen Zugführer oder den Kompanie Kommandanten wenden.

Super dank dir für die schnelle Hilfe das beruhigt mich doch sehr.

Gibts es eig auch ne möglichkeit das die RS pausiert wird bis nächstes Jahr und in der Zeit privat die ganzen abklärungen machen kann, so könnte ich falls sich die Lage verbessert die RS einfach später nachholen (zur info ich bin bereits 23 Jahre alt falls das relevant ist)

Wenn du zur TBR gehst, die findet normalerweise in einem Rekrutierungszentrum statt, kann dies angeschaut werden.

Du würdest dann einfach aus medizinischen Gründen aus dem aktuellen Dienst entlassen werden und dann in eine neue RS einrücken.

Ich habe meine RS auch so erst mit 23 gemacht, die Zeit reicht völlig um seine Dienstzeit zu absolvieren.

Du kannst deine Tage bis zum 34 Altersjahr ableisten, ein WK geht 3 Wochen, wenn du bereits im KVK einrücks 4 Wochen, so gehen die Diensttage schnell rum.

Aber das dauert dann nicht auch wieder 2 volle Tage wie an der Rekrutierung oder ?

Nein, normal so 2-4 Stunden. Die haben ja deine Unterlagen und Ergebnisse von deienr Rekrutierung.

Sie haben dort nur die besseren Möglichkeiten, dich zu Beurteilen, beraten und nötigenfalls Umzuteilen.