Marschbefehl und Urlaubsgesuch

Helveticus

Neuer Benutzer
16. Dez. 2014
18
1
4
Hallo

Ich habe zwei kleine Probleme. Ich muss in 2 Wochen in den WK, habe allerdings meinen Marschbefehl verloren. Wo kann ich einen neuen bekommen?

Ich kann mich zudem erinnern, dass uf dem Marschbefehl stand, dass man Urlaubsgesuche an dienste@vgt.admin.ch (oder so ähnlich) einreichen soll (oder per Post). Ich habe während dem WK einen Arzttermin und habe auch ein Zeugnis dafür. Wenn ich nun Urlaub beantrage, sehen dann meine Vorgesetzten bzw. Kollegen in der Kaserne wieso ich Urlaub beantragt habe, d.h. würden die das Zeugnis sehen oder bleibt das z.B. in Bern? Das möchte ich in meinem Fall nicht...

 
Wegen des Marschbefehl kannst du dich an Personelles der Armee, Rodtmattstrasse 110, CH-3003 Bern, Tel. +41 800 424 111 wenden oder auch deinen Kadi.

Zum Urlaubsgesuch, wenn du nicht möchtest das jemand das Zeugnis sieht, mach einen Termin ausserhalb des WK.

Normal sieht das Zeugnis der Feldi, Kadi, Kadi Stv, Zugführer und ev. noch das Büropersonal, deine Kollegen sehen nur das du Urlaub beantragt hast, aber nicht wieso.

Dein Gesuch muss halt bearbeitet werden und dazu muss dein Gesuch und Zeugnis angeschaut werden.

 
Also in unserer Kaserne ist am Anschlagbrett ausgehängt wer, wann und wieso einen Urlaub eingetragen hat.

Vielleicht ist das nicht überall so...

 
Also in unserer Kaserne ist am Anschlagbrett ausgehängt wer, wann und wieso einen Urlaub eingetragen hat.Vielleicht ist das nicht überall so...
Bei uns auch, wobei der Grund nur generell erwähnt ist (Privat, Schule, Weiterbildung etc.). Ist ganz praktisch wenn man Feuereinheitschef ist und sieht, dass Kamerad Schwungrad bei einer Übung abwesend ist und das vergessen hat, mir mitzuteilen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Organisiere dir vom Arzt eine Bestätigung für den Termin ohne Angabe von Gründen. Meistens gibts ja beim Arzt ein kleines Zettelchen mit dem Termin. Das sollte bereits reichen.

Wende dich dann an deinen Kompaniekommandanten. Er muss deinen Urlaub bewilligen und muss die dafür nötigen Angaben kennen. Sage ihm, dass du nicht möchtest, dass weitere Personen den Grund für deinen Urlaub erfahren. Er kann dann nur das Gesuch und die Terminbestätigung (oder eventuell sogar nur das Gesuch) weitergeben. So erfahren Feldweibel, Büropersonal etc. nur, dass du einen Termin bei diesem Arzt hast, nicht aber weshalb.

 
Grundsätzlich darfst du während des Militärdienstes nur zu einem zivilen Arzt, wenn der Truppenarzt dies weiss und damit einverstanden ist, da sämtliche Arztkosten während des Militärdienstes zulasten der Militärversicherung gehen.

Ich empfehle Dir, dich anlässlich der Sanitarischen Eintrittsmusterung zu melden und dem Arzt den Grund des Arztbesuches sowie den vereinbarten Termin mitzuteilen. Der Militärarzt kann auf dem Urlaubsgesuch den Antrag zur Bewilligung aus medizinischen Gründen stellen. So erfährt ausser dem Truppenarzt (der dem Arztgeheimnis untersteht) niemand, auch nicht der Kadi, zu welchem Arzt du warum gehst.

 
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Ich empfehle Dir, dich anlässlich der Sanitarischen Eintrittsmusterung zu melden und dem Arzt den Grund des Arztbesuches sowie den vereinbarten Termin mitzuteilen. Der Militärarzt kann auf dem Urlaubsgesuch den Antrag zur Bewilligung aus medizinischen Gründen stellen. So erfährt ausser dem Truppenarzt (der dem Arztgeheimnis untersteht) niemand, auch nicht der Kadi, zu welchem Arzt du warum gehst.
Sry wenn ich hier kurz einhacke: Grundsätzlich bin ich mit der Aussage von ands einverstanden. Habe dies auch schon für andere spezielle Urlaubsgesuche gehandhabt wo nicht jeder wissen musste warum und weshalb.

Der Punkt der mir eigentlich zu denken gibt: Der Kadi weiss nicht wie es um seine Leute steht. Ich meine, sry jeder einigermassen gute Kdt zeigt ein Interesse dafür wie es seinen Leuten geht, da nimmt es mich doch wunder weshalb der gute zum Arzt geht. Was klar ist: Es muss nicht an die grosse Glocke gehängt werden.

So far, einige vorgehen wurden dir nun erläutert. Suche die für dich am besten geeignetste heraus.

Gruss

sergey