Marschbefehl führt im Betrieb zu Problemen

Nius98

Member
14. Jan. 2019
5
0
2
Hallo zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen den Marschbefehl (RS Start 24.06.2019) erhalten.

Jetzt habe ich diesen meinem Berufsbildner gezeigt. Dieser war jedoch weniger erfreut.

Jetzt weiss ich nicht was es noch für Alternativen gibt. Den ersten Marschbefehl letztes Jahr habe ich bereits verschoben.

Da ich im Sommer meine Lehre beenden werde und ich einmal gehört habe, dass das Militär einen aus der Lehre nehmen kann nach den Prüfungen bin ich mir jetzt recht unsicher.

Über eine Antwort von jemandem der etwas ähnliches erlebt hatte oder mir da weiterhelfen kann wäre ich dankbar.

Freundliche Grüsse

Nils Sterchi.

Dass dein Berufsbildner "weniger erfreut" war, wird wohl kaum einen Verschiebungsgrund darstellen.

Weshalb stellt die RS für den Betrieb ein Problem dar? Weil du deine Prüfungen dann noch nicht abgeschlossen hast? Fürchtet dein Berufsbildner um deinen Abschluss? Oder will er nicht auf deine Arbeitskraft verzichten?

Du kannst erneut ein Dienstverschiebungsgesuch einreichen. Ob dieses bewilligt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Es ist gut möglich, dass das Gesuch bewilligt wird, obwohl du bereits letztes Jahr eines eingereicht hast. Genauso wäre es möglich, dass ein Gesuch abgelehnt wird, obwohl es das erste ist.

Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen, kein Verschiebungsgesuch zu stellen. Egal ob RS oder WK. Militär ist eine Pflicht, das gilt auch für Deinen Arbeitgeber. Ausserdem kommt es ja nicht überraschend, sondern ist einfach mangelnde Planung von Seite Betrieb, wenn das ein Problem ist.

Was für ein Betrieb ist denn das, in dem Du die Lehre machst? Gross oder klein?

Dass dein Berufsbildner "weniger erfreut" war, wird wohl kaum einen Verschiebungsgrund darstellen.

Weshalb stellt die RS für den Betrieb ein Problem dar? Weil du deine Prüfungen dann noch nicht abgeschlossen hast? Fürchtet dein Berufsbildner um deinen Abschluss? Oder will er nicht auf deine Arbeitskraft verzichten?

Du kannst erneut ein Dienstverschiebungsgesuch einreichen. Ob dieses bewilligt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Es ist gut möglich, dass das Gesuch bewilligt wird, obwohl du bereits letztes Jahr eines eingereicht hast. Genauso wäre es möglich, dass ein Gesuch abgelehnt wird, obwohl es das erste ist.
Mein Berufsbildner fürchtet sich um die fehlende Arbeitskraft. Dies ist eigentlich das einzige Problem.Mit dem Abschluss oder dergleichen fürchet er sich nicht oder ist nicht gross daran interessiert.

Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen, kein Verschiebungsgesuch zu stellen. Egal ob RS oder WK. Militär ist eine Pflicht, das gilt auch für Deinen Arbeitgeber. Ausserdem kommt es ja nicht überraschend, sondern ist einfach mangelnde Planung von Seite Betrieb, wenn das ein Problem ist.

Was für ein Betrieb ist denn das, in dem Du die Lehre machst? Gross oder klein?
Der Betrieb in welchem ich angestellt bin, beschäftigt 150 Mitarbeiter. Also nicht mehr ein kleiner Betrieb.

Willst du nach der Lehre im Lehrbetrieb bleiben? Falls nein: RS nicht verschieben.
Ich kann und will nicht in diesem Lehrbetrieb bleiben.

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich werde mich nochmals mit meinem Berufsbildner auseinandersetzten und ihm klarstellen, dass ich dann in die RS gehen werden. Es ging mir auch noch ein wenig um die Ferienplanung, da ich noch gute 2 Wochen ferien haben und darum ja eh 2 Wochen früher aus dem Betrieb gehen würde, welche Sie mir bewilligen müssen oder auszahlen.

Der Betrieb in welchem ich angestellt bin, beschäftigt 150 Mitarbeiter. Also nicht mehr ein kleiner Betrieb.
Dann ist die RS wirklich nur ein "Luxusproblem" für den Berufsbildner (er will eigentlich sein Problem zu Deinem machen). Nur weil er seine Planung nicht im Griff hat, würde ich an Deiner Stelle nicht die RS verschieben. Druckmittel von seiner Seite hat er ja keine, da Du eh nicht im Betrieb bleiben willst/kanst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist die RS wirklich nur ein "Luxusproblem" für den Berufsbildner (er will eigentlich sein Problem zu Deinem machen). Nur weil er seine Planung nicht im Griff hat, würde ich an Deiner Stelle nicht die RS verschieben. Druckmittel von seiner Seite hat er ja keine, da Du eh nicht im Betrieb bleiben willst/kanst.
Ja das stimmt schon. Er hat seine Planung defintiv nicht im Griff. Dies sieht man schon nur wenn man seinen Schreibtisch ansieht. Dort sind noch Dokumente von über 2 Jahren dabei. ;)

Sollte dich dein Arbeitgeber zwingen wollen, ein Dienstverschiebungsgesuch zu stellen, ist dir in der Regel das Kreiskommando gerne behilflich. Melde dich dort einfach telefonisch und erkläre, dass du eigentlich Dienst leisten möchtest. Dann kann das Kreiskommando das Gesuch ablehnen und gegenüber dem Arbeitgeber ist das Kreiskommando "schuld" und nicht du.

Hört sich nach einer netten Firma an. Die hätten dich wohl noch gerne für ein paar Wochen als billige Arbeitskraft.