Möglichkeit die gesamte RS nochmals zu absolvieren ?

ghostrider6

Neuer Benutzer
14. Feb. 2012
6
0
2
Hallo Zusammen

Es ist folgendermassen. Ich habe letztes Jahr meine RS in Chamblon begonnen und nach 3 Wochen auf der Krankenstation gelandet für 2 Wochen. Danach wurde ich nach Hause geschickt, da sie nicht wussten was ich hatte.

Nun habe ich einen neuen Marschbefehl für dieses Jahr erhalten, aber ich muss erst 5 Wochen nach RS Beginn einrücken. Da ich persönlich denke, dass es besser wäre wenn ich die gesamte RS wiederholen könnte (da schon 2 Wochen verpasst durch aufenthalt auf dem K) wollte ich fragen ob jemand weiss ob es eine Möglichkeit gibt die gesamte RS nochmals zu absolvieren ?

Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus

Grüsse ghostrider6

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich habe ein Telefonat geführt und leider kann ich die RS nicht nochmals komplett absolvieren, da ich schon 33 Diensttage gemacht, habe war de Aussage

Wende dich an das Personelle der Armee.

Klar hast du die Diensttage gemacht. Dass die im KA nicht von grossem Nutzen war, müsste jedoch jedem einleuchten.

Hotline J1

Auskunftsstelle für Angehörige der Armee Telefon 031 324 24 24

Telefax 031 324 11 73

E-Mail personelles.FSTA@vtg.admin.ch

Meld dich doch wieder und teile uns mit, was die gesagt haben.

Viel Glück

Meld mich wieder mal zum Thema:

Nach vielen Telefonaten und Mails, hat sich an der Situation, dass ich 5 Wochen später einrücken muss nichts geändert.

Gemäss Militärdienstverordnung (MDV) Art 26 kann nur die Verpasste Ausbildungsperiode nachgeholt werden. Sprich die restlichen 16 Wochen.

Viele meinen zwar es wäre besser da ich die hälft verpasst und auch sicherlich schon einen Teil vergessen haben werde. Aber Verordnung ist Verordnung.

Jetzt heisst es die Dienstreglemente nochmals vor RS Beginn durchzuarbeiten.

Danke nochmals für die Hilfe

Ich finde Reglemente eine gute Sache, sie regeln viel. Aber leider bringen Sie die Armee auf ihre natürliche Art zu Grunde.

Ganz ehrlich, ist es in anbetracht des Ausbildungsstandes dieses AdA vertrettbar,ihn nicht in die Rekrutenschule zu lassen? Von Anfang an?

Aber ich kenne es auch, und die Kader können mir sicher zustimmen wenn ich einfach sage "Für was schreibe ich den Befehl, wenn ihn sowieso niemand liest?"

Ein Reglement zu schreiben und es danach nicht zu beachten ist nicht wirklich klug. Aber man sollte im gegebenen Fall eine Ausnahmen machen können.

(dieser Beitrag mag kritisch erscheinen, er zeigt nur meine Sichtweise und muss nicht unbedingt der Sichtweise der "Armee" entsprechen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich genauso, ist mal wieder absolut typisch, einfach total Praxisfremd. Sind wir ehrlich, wofür will man jemanden einsetzten dem sogut wie die komplette AGA fehlt? Wahrscheinlich für irgendwelche Betriebsarbeiten, für alles andere fehlt imho einfach das KnowHow. Aberbestätigt mich mal wieder in meiner Meinung.

• Like
Reaktionen: Khrish
ACHTUNG: Spekulation!

Könnte man nicht -rein administrativ- die Wochen, die er (bzw. generell) nachholen muss, als Freiwiliger Dienst machen? So im Sinn "Die Diensttage werden nicht angerechnet, aber er kann alles noch mal wiederholen". Weil ich seh die Begründung eher darin, dass man nicht will, dass er die 33 Tage doppelt hat, was ja fast 2 WK ausmachen würde, die er weniger machen müsste. Das Problem wäre dabei aber wieder, die Versicherung, EO usw.

Naja, praxisfremd trifft wohl zu.

Das könnte auch noch einen Versuch wert sein, falls man das will. Wenn man zb erst Grfhr macht und dann Zfhr/Einhfw etc oder auch Fallschirmaufklärer als 2t Rs sind die bisherigen Ausbildungstage(oder alle 29 wochen? Bin mir nicht sicher) ka auch freiwilliger Dienst.

Nun stellt sich mir die Frage was ist besser?

Ein AdA mit besserer Ausbildung aber 2 Wk's weniger?

Ein AdA mit geringerer Ausbildung aber 2 Wk's mehr?

Hmm..

Nun stellt sich mir die Frage was ist besser?Ein AdA mit besserer Ausbildung aber 2 Wk's weniger?

Ein AdA mit geringerer Ausbildung aber 2 Wk's mehr?

Hmm..
Mir stellt sich die Frage, ob sich diese Personen die Frage stellen, die es müssten ;)

Also, zum Topic: Ich weiss jetzt nicht wie es in einer Inf RS ausschaut. Wie wird es da mit der "Spezialisierung" gehandhabt? Wann wird einem Infanterist gesagt, welche Funktion er genau erhält?

Als Vergleich die Fl RS: Rekrut rückt ein als "Fl Sdt", in der 7. Woche erhält er seine Spezialisierung wie etwa "Gerätemechaniker Hornet", "Werk Sicherheit" oder halt "Betr" (gibt über 30 verschiedene). Sollte jetzt ein Rekrut in der Woche 6 wiedereinsteigen (als RS-Vollender), wird er trotzdem noch Spezialisiert. Nach Woche 8 heisst es "Welche Funktion hatten Sie? Ah diese RS ist auf den Helikoptern, sie haben die Ausbildung zu einem Jet-Mechaniker angefangen. Betriebs- oder Einsatzsoldat?". Weil es ab einem Moment einfach zu spät ist, den Rekruten auf eine Funktion zu schulen.

Ja ich weiss, die Luftwaffe ist anders, aber nur mal um zu veranschaulichen auf was ich hinaus will ;)

Ein Grund war wirklich dass es dann mit den WK's nicht mehr aufgeht.

Danke für eure Antworten, das mit dem Freiwilligen Dienst wusste ich bis jetzt nicht, dass es sowas gibt (bzw. Immer verbunden mit freiwillig ins Militär, welche vom Dienst befreit wären)

Hab mich diesbezüglich mal einwenig in der Verordnung über die Militärdienstpflicht Schlau gemacht. Nur Stellt sich mir jetzt die Frage wer das Gesuch Verfassen soll, dass werde ich ja nicht selber machen können. Müsste ich mit meinem Anliegen an das Schulkommando gehen ?

Ich muss sowieso weniger Diensttage leisten als viele andere, da ich zuerst im Zivilschutz war und die Grundausbilung gemacht habe, danach wurde ich ins Militär umgeteilt, also denke ich, müsste ich so oder so nicht mehr alle WK's komplett leisten

Kannst du kurz erläutern, wo du dich überall gemeldet hast (per PN). Habe auch ein paar Telefone gemacht und die Person, welche Auskunft geben kann, ist heute wohl nicht anwesend.

Ich versuche es nächste Woche nochmals.

Villeicht kann ich ja mit 3 Nüdeli mehr erreichen oder nur schon eine genauere Begründung bekommen. "Steht im Reglement" reicht mir in diesem Fall nicht :box: ;)

Ich bleibe dran.

Kannst du kurz erläutern, wo du dich überall gemeldet hast (per PN). Habe auch ein paar Telefone gemacht und die Person, welche Auskunft geben kann, ist heute wohl nicht anwesend.Ich versuche es nächste Woche nochmals.

Villeicht kann ich ja mit 3 Nüdeli mehr erreichen oder nur schon eine genauere Begründung bekommen. "Steht im Reglement" reicht mir in diesem Fall nicht :box: ;)

Ich bleibe dran.
Super Vielen Dank, hast ne PN :good: