LW Nachrichtensoldat

Janick15

New member
28. Okt. 2021
2
0
2
Guten Tag

Ich wurde vor 2 Wochen zum LW Nachrichtensoldat ausgehoben!

Mir ist noch einiges unklar weil auf miljobs meines wissens nicht der Aktuellste stand aufgeführt ist.

Meine Fragen:

- Welche Funktionen gibt es und was für Tätigkeiten macht mann?

- Wie gross ist die warscheinlichkeit als Fahrer eingeteilt zu werden wenn man es auch wirklich will?

Vielen Dank für eure Antworten!

 
Nachrichten: Hier geht es um Luftaufklärung auf Sicht. Die Nachrichtler machen den grössten Teil aus, meistens gibt es jede RS zwei Züge. Hier wird ausgebildet, wie du mit minimalem Equipment in der Natur zurechtkommst und Nachrichten Posten aufbaust um den Flugraum auf Sicht oder mit Nachtsichtgeräten überwachen kannst. Auch der Bau von Übermittlungsleitungen gehört oft dazu

Taflir: Die Tafliristen, meistens Lehrabgänger mit technischem Hintergrund, betreuen das Fliegerradar. Heisst auf und Abbau, Wartung und Betrieb. im WK würden wir das Taflir z.B. Beim WEF auf einem Hügel in Stellung bringen und dort Radarschatten im Tal ausleuchten (Die Festverbauten Radars (Florako) haben solche Schatten in einigen Tälern).

Wetter: Hier geht es um die Beschaffung von Wetterdaten. Mittels Wetterstationen oder einem Wetterballon ermittelt man Daten und stellt diese der Luftwaffe, sowie zivilen Organisationen zur Verfügung. Falls du Interesse hast am Wetter und z.B. den verschiedenen Wolkenarten wäre das etwas.

EKF: Elektronische Kriegsführung. Hier arbeitest du vor allem hinter einem Computer und wertest allerlei Daten aus. Es geht vor allem darum, die Aufgeklärten Luftlagedaten zu analysieren. (Vieles ist geheim und daher weiss ich auch nur relativ wenig über diese Funktion)

EZ Betrieb: Einsatzzentrale Betrieb kümmert sich um die Versorgung der anderen Funktionen. z.B. wenn das Taflir in der Stellung Versorgung und Ersatzteile benötigt. Hier geht es eher um den logistischen Betrieb ohne den die anderen Funktionen im Einsatz nicht zurechtkämen.

Kommando: Der Kommandozug ist für dich eher uninteressant. Hier sind die Köche, Logistiker, Büroordonannzen und Buchhalter eingeteilt. Also alles keine LW Na Soldaten!

Fahrer: Der Fahrerzug ist speziell, hier würdest du mit allen anderen Fahrern in einem eigenen Zug die Grundausbildung sowie die Fahrausbildung absolvieren und später während der VBA in einen der anderen Züge eingeteilt werden. Dafür erhältst du die Ausbildung C1. Heisst Geländewagen, Duro und jeweils noch den Anhänger dazu.

Die Chancen Fahrer zu werden stehen für jeden Rekrut, der den Führerschein und den Fahrertest bestanden hat gleich. Es ist also auf eine Art Glücksache

 
  • Thanks
Reaktionen: Janick15
Nachrichten: Hier geht es um Luftaufklärung auf Sicht. Die Nachrichtler machen den grössten Teil aus, meistens gibt es jede RS zwei Züge. Hier wird ausgebildet, wie du mit minimalem Equipment in der Natur zurechtkommst und Nachrichten Posten aufbaust um den Flugraum auf Sicht oder mit Nachtsichtgeräten überwachen kannst. Auch der Bau von Übermittlungsleitungen gehört oft dazu

Taflir: Die Tafliristen, meistens Lehrabgänger mit technischem Hintergrund, betreuen das Fliegerradar. Heisst auf und Abbau, Wartung und Betrieb. im WK würden wir das Taflir z.B. Beim WEF auf einem Hügel in Stellung bringen und dort Radarschatten im Tal ausleuchten (Die Festverbauten Radars (Florako) haben solche Schatten in einigen Tälern).

Wetter: Hier geht es um die Beschaffung von Wetterdaten. Mittels Wetterstationen oder einem Wetterballon ermittelt man Daten und stellt diese der Luftwaffe, sowie zivilen Organisationen zur Verfügung. Falls du Interesse hast am Wetter und z.B. den verschiedenen Wolkenarten wäre das etwas.

EKF: Elektronische Kriegsführung. Hier arbeitest du vor allem hinter einem Computer und wertest allerlei Daten aus. Es geht vor allem darum, die Aufgeklärten Luftlagedaten zu analysieren. (Vieles ist geheim und daher weiss ich auch nur relativ wenig über diese Funktion)

EZ Betrieb: Einsatzzentrale Betrieb kümmert sich um die Versorgung der anderen Funktionen. z.B. wenn das Taflir in der Stellung Versorgung und Ersatzteile benötigt. Hier geht es eher um den logistischen Betrieb ohne den die anderen Funktionen im Einsatz nicht zurechtkämen.

Kommando: Der Kommandozug ist für dich eher uninteressant. Hier sind die Köche, Logistiker, Büroordonannzen und Buchhalter eingeteilt. Also alles keine LW Na Soldaten!

Fahrer: Der Fahrerzug ist speziell, hier würdest du mit allen anderen Fahrern in einem eigenen Zug die Grundausbildung sowie die Fahrausbildung absolvieren und später während der VBA in einen der anderen Züge eingeteilt werden. Dafür erhältst du die Ausbildung C1. Heisst Geländewagen, Duro und jeweils noch den Anhänger dazu.

Die Chancen Fahrer zu werden stehen für jeden Rekrut, der den Führerschein und den Fahrertest bestanden hat gleich. Es ist also auf eine Art Glücksache
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Bei Fragen bin ich gerne behilflich.

 
Nachrichten: Hier geht es um Luftaufklärung auf Sicht. Die Nachrichtler machen den grössten Teil aus, meistens gibt es jede RS zwei Züge. Hier wird ausgebildet, wie du mit minimalem Equipment in der Natur zurechtkommst und Nachrichten Posten aufbaust um den Flugraum auf Sicht oder mit Nachtsichtgeräten überwachen kannst. Auch der Bau von Übermittlungsleitungen gehört oft dazu

Taflir: Die Tafliristen, meistens Lehrabgänger mit technischem Hintergrund, betreuen das Fliegerradar. Heisst auf und Abbau, Wartung und Betrieb. im WK würden wir das Taflir z.B. Beim WEF auf einem Hügel in Stellung bringen und dort Radarschatten im Tal ausleuchten (Die Festverbauten Radars (Florako) haben solche Schatten in einigen Tälern).

Wetter: Hier geht es um die Beschaffung von Wetterdaten. Mittels Wetterstationen oder einem Wetterballon ermittelt man Daten und stellt diese der Luftwaffe, sowie zivilen Organisationen zur Verfügung. Falls du Interesse hast am Wetter und z.B. den verschiedenen Wolkenarten wäre das etwas.

EKF: Elektronische Kriegsführung. Hier arbeitest du vor allem hinter einem Computer und wertest allerlei Daten aus. Es geht vor allem darum, die Aufgeklärten Luftlagedaten zu analysieren. (Vieles ist geheim und daher weiss ich auch nur relativ wenig über diese Funktion)

EZ Betrieb: Einsatzzentrale Betrieb kümmert sich um die Versorgung der anderen Funktionen. z.B. wenn das Taflir in der Stellung Versorgung und Ersatzteile benötigt. Hier geht es eher um den logistischen Betrieb ohne den die anderen Funktionen im Einsatz nicht zurechtkämen.

Kommando: Der Kommandozug ist für dich eher uninteressant. Hier sind die Köche, Logistiker, Büroordonannzen und Buchhalter eingeteilt. Also alles keine LW Na Soldaten!

Fahrer: Der Fahrerzug ist speziell, hier würdest du mit allen anderen Fahrern in einem eigenen Zug die Grundausbildung sowie die Fahrausbildung absolvieren und später während der VBA in einen der anderen Züge eingeteilt werden. Dafür erhältst du die Ausbildung C1. Heisst Geländewagen, Duro und jeweils noch den Anhänger dazu.

Die Chancen Fahrer zu werden stehen für jeden Rekrut, der den Führerschein und den Fahrertest bestanden hat gleich. Es ist also auf eine Art Glücksache
Besten Dank!

Wie sieht es beim EZ Betrieb aus? Ist man oft mit einem Fahrzeug unterwegs um die anderen mit ersatzteilen zu beliefern? Ist es vorralem Lagerarbeit ?

 
Besten Dank!

Wie sieht es beim EZ Betrieb aus? Ist man oft mit einem Fahrzeug unterwegs um die anderen mit ersatzteilen zu beliefern? Ist es vorralem Lagerarbeit ?
Hallo Janick15

Ich bin selber nicht beim EZ Betrieb eingeteilt, konnte doch viel über diese Spezialisierung erfahren.

Das Ausliefern von Ersatzteilen hat mich nie direkt betroffen, da die die Fachgruppe Nachrichten sich meist selbst versorgt.
Ein Teil der Funktion ist es ein Kommunikationsnetz (Funk) zu erstellen. Dies ermöglicht die Kommunikation auf der Stufe Abteilung/Bataillon zwischen den einzelnen Kompanien und dem Stab.
Weiter ist auch der Betrieb eines LVZ (Lageverfolgungszentrum) ein Teil der Arbeit.

Auf dem YouTube-Kanal der LW AT Brigade gibt es ein Video welches die Funktionen kurz erklärt. YouTube-Video

Falls du noch mehr Fragen haben solltest schreib mir gerne eine PM.

Grüsse LWNaUof