Nachrichten: Hier geht es um Luftaufklärung auf Sicht. Die Nachrichtler machen den grössten Teil aus, meistens gibt es jede RS zwei Züge. Hier wird ausgebildet, wie du mit minimalem Equipment in der Natur zurechtkommst und Nachrichten Posten aufbaust um den Flugraum auf Sicht oder mit Nachtsichtgeräten überwachen kannst. Auch der Bau von Übermittlungsleitungen gehört oft dazu
Taflir: Die Tafliristen, meistens Lehrabgänger mit technischem Hintergrund, betreuen das Fliegerradar. Heisst auf und Abbau, Wartung und Betrieb. im WK würden wir das Taflir z.B. Beim WEF auf einem Hügel in Stellung bringen und dort Radarschatten im Tal ausleuchten (Die Festverbauten Radars (Florako) haben solche Schatten in einigen Tälern).
Wetter: Hier geht es um die Beschaffung von Wetterdaten. Mittels Wetterstationen oder einem Wetterballon ermittelt man Daten und stellt diese der Luftwaffe, sowie zivilen Organisationen zur Verfügung. Falls du Interesse hast am Wetter und z.B. den verschiedenen Wolkenarten wäre das etwas.
EKF: Elektronische Kriegsführung. Hier arbeitest du vor allem hinter einem Computer und wertest allerlei Daten aus. Es geht vor allem darum, die Aufgeklärten Luftlagedaten zu analysieren. (Vieles ist geheim und daher weiss ich auch nur relativ wenig über diese Funktion)
EZ Betrieb: Einsatzzentrale Betrieb kümmert sich um die Versorgung der anderen Funktionen. z.B. wenn das Taflir in der Stellung Versorgung und Ersatzteile benötigt. Hier geht es eher um den logistischen Betrieb ohne den die anderen Funktionen im Einsatz nicht zurechtkämen.
Kommando: Der Kommandozug ist für dich eher uninteressant. Hier sind die Köche, Logistiker, Büroordonannzen und Buchhalter eingeteilt. Also alles keine LW Na Soldaten!
Fahrer: Der Fahrerzug ist speziell, hier würdest du mit allen anderen Fahrern in einem eigenen Zug die Grundausbildung sowie die Fahrausbildung absolvieren und später während der VBA in einen der anderen Züge eingeteilt werden. Dafür erhältst du die Ausbildung C1. Heisst Geländewagen, Duro und jeweils noch den Anhänger dazu.
Die Chancen Fahrer zu werden stehen für jeden Rekrut, der den Führerschein und den Fahrertest bestanden hat gleich. Es ist also auf eine Art Glücksache