Lw Nachrichtensoldat Aufklärer light?

know05

Well-known member
02. Juli 2020
200
47
29
Hallo miteinander

Ich habe mich kürzlich mit einem DD Soldaten unterhalten und habe beiläufig erwähnt, dass ich die RS zum Luftwaffen-Nachrichtensoldat machen werde. Er meinte darauf, ob ich mir bewusst wäre auf was ich mich einlasse. Ich habe mit ja geantwortet. Er erklärte mir, dass es eine Light-Version des Aufklärers sei einfach bei der Luftwaffe. Er wünsche mir viel spass bei der DHU.

Nun wollte ich fragen, ob das wirklich so ist? Ist diese Funktion eine Art Aufklärer in Light-Version?

Grüsse Know05

Nun wollte ich fragen, ob das wirklich so ist? Ist diese Funktion eine Art Aufklärer in Light-Version?
Hallo know05

Stimmt aus meiner Sicht nicht ganz. Es kommt wie schonmal erwähnt drauf an was deine Unterfunktion ist.

Ich denke da wird die Unterfunktion Nachrichten gemeint. Aber auch dort ist der unterschied zum Aufklärer zu gross. Die Funktion ist zwar schon eine art Aufklärer. Du würdest dort den Himmel nach Flugzeugen und Helikoptern beobachten, entweder mit blossen Auge oder mit Hilfsmitteln wie eine Nachtsichtkamera. Auch baust du getarnte Spähposten auf.

Nachrichten ist zwar sportlich fordernder als die anderen Unterfunktionen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man es mit Aufklärern vergleichen kann.

Ich denke da wurde dir in übertriebenem Masse die Funktion beschrieben 😉. Eine Durchhalteübung gab es zwar diese Sommer RS, das ist jedoch nicht Standard für alle Rekrutenschulen, sondern nur eine eher "spontane" Idee vom Kadi. Überlebt haben alle, es kommt halt auch immer noch auf die persönliche Wahrnehmung an.

Kurzum gesagt, ich würde mich da nicht von einschüchtern lassen. Mach dir selbst ein Bild in der RS.

Grüsse NRX

• Like
Reaktionen: know05
@NRX Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass es übertrieben war, aber habe lieber nochmal nachgefragt. Ja es war der Nachtichtensoldat gemeint. Freue mich schon darauf, wenn ich es machen kann. Hat mich auch weniger eingeschüchtert, mehr motiviert.😃

Kann die RS kaum abwarten.