LUFU mit Asthma

makr

Active member
23. Dez. 2021
25
3
4
23
Hallo Zusammen

Ich habe bald meine Rekrutierung und würde mich für die Funktion des Fliegersoldaten interessieren. Als Kind hatte ich bronchiale Asthma, bin jedoch mittlerweile nicht mehr in Behandlung, da sich dies stark gebessert hat. Gibt es hier jemanden mit Asthma, der den LUFU machen musste und wie ist er ausgefallen? Ich danke euch für die Antworten.:)

LG makr

Also die LUFU ist nur für die Funktionen Werksicherheit und Flugunfallpikett relevant (Atemschutzgeräteträger).

Hatte in meinem AGA Zug einige Asthmatiker.

• Thanks
Reaktionen: makr
Ich hatte meine Rekrutierung vor 10 Tagen in Aarau. Ich habe kein Astma, bin sportlich aktiv und Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr. Trotzdem hab ich den LuFu NICHT bestanden. 

Ich habe ihn 3x gemacht und war jedesmal knapp vorbei. Habe das ganze einen Tag später vom Hausarzt abklären lassen und ihm ist nichts aufgefallen das mich vom Geräteträger sein abhalten sollte. Deshalb halte unbeding noch Funktionen bereit für die du den LuFu nicht benötigst, denn ich konnte nicht zum Werksoldat eingeteilt werden auch wenn nur ein kleiner teil davon ein Gerät tragen wird.

Jedoch behalte unbeding deine Wunschfunktion im Kopf denn ich habe auch einen Kameraden in der Feuerwehr der Astma hat und trotzdem im Militär Geräteträger ist. 

Kurz: alles ist möglich aber halte einen Plan B bereit.

Viel Erfolg!

• Thanks
Hallo Zusammen

Ich habe bald meine Rekrutierung und würde mich für die Funktion des Fliegersoldaten interessieren. Als Kind hatte ich bronchiale Asthma, bin jedoch mittlerweile nicht mehr in Behandlung, da sich dies stark gebessert hat. Gibt es hier jemanden mit Asthma, der den LUFU machen musste und wie ist er ausgefallen? Ich danke euch für die Antworten.:)

LG makr
Hi.

Also ich habe kein Asthma nur um es vorneweg zu sagen, der Test sollte aber gut zu schaffen sein sofern du keine grösseren Probleme mehr hast. Aber selbst wenn sollte es grundsätzlich gehen dass du Fliegersoldat werden kannst. Ich rücke im Januar 22 als Fliegersoldat in Payerne ein, da Fliegersoldat so ziemlich die unpräziseste überfunktion ever ist, hast du schätzungsweise 20 Unterfunktionen. In welcher du eingeteilt wirst entscheidet sich erst in der 4. Woche in der RS (haben da ein Büchlein mit zusätzlichen Infos bekommen) so wie ich das sehe ist die Atemschutzgerättauglichkeit nur Voraussetzung für die unterfunktion Unfallpiketsoldat sowie Werkssicherheitssoldat

• Thanks