Lohn während RS

A4R0N

New member
08. Dez. 2019
4
0
2
Hallo Zusammen 

Ich habe eine Frage bezüglich des Lohnes während der RS. Lohnt es sich weiterhin angestellt zu sein, um die 80% des Lohnes zu erhalten? Ist das überhaupt so, oder ist das erst im WK der Fall? Oder verdienen alle genau gleichviel während der RS UOS und OS? 
Ich danke für die Antworten

Du musst nicht angestellt sein. Die EO ist für alle Rekruten einheitlich bei CHF 62 pro Tag und CHF 4 Sold. In der UOS und OS gibt es noch zusätzliche grosszügige Soldzulagen. 

Während der RS erhalten alle 62 Franken pro Tag. Ausnahmen gibt es nur, wenn du Kinder hast.

Während des Beförderungsdienstes (UOS, OS, Abverdienen), erhältst du 80% deines Einkommens vor dem Dienst, mindestens aber 111 Franken pro Tag. Das Einkommen hat daher erst ab einem Jahreseinkommen von 50'000 Franken einen Einfluss.

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob du während dem Dienst in einem Anstellungsverhältnis bist oder nicht. Entscheidend ist, ob du vor dem Dienst in einem Anstellungsverhältnis warst.

Eventuell hilft dir der EO-Rechner weiter: https://www.ahv-iv.ch/de/Sozialversicherungen/Erwerbsersatzordnung-Mutterschaftsentschädigung-EO-MSE/Berechnung-EO

• Thanks
Reaktionen: Nik und A4R0N
Ich würde da aber noch ergänzen, dass du evt diesn och mit deinem Arbeitgeber ansprichst.

Die 62 Franken pro Tag sind der EO, wenn ud angestellt bist bekommst du evt jedoch einen anderen Betrag. Mein Arbeitgeber würde mir 60% meines Einkommeszahlen, dafür geht der EO (die 62.- / Tag) an Ihn.
Am Besten schaust du dir mal das Personalreglement deiner Firma an.

Aus meiner sicht macht es sind angestellt zu bleiben, da man dadurch meistens mehr Geld erhält. Die 62.- / Tag sind aber garantiert udn die wirst du immer erhalten.

Ich denke es ist auch noch wichtig zu sagen, dass man am besten direkt mit der zuständigen Versicherung telefoniert. Mir wurde gesagt, dass das jede anders handhaben könnte (zB. Durchschnittsverdienst übers letzte jahr/letzte 6 Monate/80% des Lohns allgemein/...)

Nicht für die Ansätze für Rekruten. Dort ist es immer 62.- pro Tag. Egal bei welcher Ausgleichskasse.
Also ich habe während meiner RS bereits die 80% erhalten. Ich war während dieser ganzen Zeit angestellt.

Ich habe aber beide Varianten schon gehört.

Also ich habe während meiner RS bereits die 80% erhalten. Ich war während dieser ganzen Zeit angestellt.

Ja hier ist dann aber die Frage wer dir die 80% gezahlt hat. Weil die 62.- pro Tag sind fix, das ist gesetzlich so verankert. Ich denke, dass dein Arbeitgeber aufgestockt hat.

Hallo NRX

Ich denke, dass dies jedoch dein Arbeitgeber "freiwillig" bezahlt hat. Dein Arbeitgeber erhielt meiner Meinung nach während der Zeit in der RS lediglich 62 CHF / Tag als Erwerbsersatz. 
Siehe:

VTG Admin
Lohn in der Rekrutenschule

Ende letzten Jahres hat das Parlament den BR damit beauftragt den Sold zu erhöhen. Parlament will Solderhöhung (admin.ch) 

Hat da mal jemand etwas konkreteres gehört? Etwa wie viel und ab wann das umgesetzt wird?
Der Bundesrat hat für die Umsetzung einer Motion ziemlich viel Zeit. Nach zwei Jahren muss er das erste Mal ans Parlament berichten.

Eine Umsetzung per 2023 erachte ich als nicht realistisch, da die zusätzlichen Kosten ja in diversen Budgets (auch bei den Kantonen) berücksichtigt werden müssten. Da müsste bereits jetzt alles ausgearbeitet sein, damit die entsprechenden Stellen mit den neuen Zahlen arbeiten können. 01.01.2024 wäre möglich. Die entsprechende Verordnungsänderung könnte der Bundesrat Anfang nächsten Jahres beschliessen und so bliebe ausreichend Zeit für die Anpassung des Budgets.

Der Bundesrat spricht in seiner Antwort auf die Motion von 2.50 Franken zusätzlich für einen Soldaten. Das wären ja 50%. Bei den Mehrkosten werden aber 15 Millionen Franken angegeben. Das wäre eine Erhöhung um 9%. Es ist also davon auszugehen, dass der Sold der Kader prozentual weniger stark erhöht wird. Vermutlich wird es bei allen Gradstufen ungefähr 2.50 Franken mehr geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: ands