Lohn während dem Militär

MuZ

Neuer Benutzer
20. Juli 2015
3
0
1
Guten Tag miteinander

Ich brauche eure Hilfe! Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Ich möchte gerne Wissen wie viel ich in meiner Situation im Militär verdiene. Bereits im Oktober werde ich als Durchdiener starten. Momentan mache ich das KV und arbeite in einer Bank. Am 13.08.2015 ist meine Lehre beendet und ich habe mich entschieden, noch einen weiteren Monat zu arbeiten vom 13.08.2015-17.09.2015. Während dieser Zeit werde ich circa CHF 4‘300.00 pro Monat verdienen.

Danach habe ich einen Monat frei und beginne mit dem Militär. Wie viel werde ich im Militär verdienen? Kann mir das jemand kurz erklären. Habe ich jetzt Anspruch auf die 80% EO meines vorherigen Lohnes, obwohl ich per 17.09.2015 nicht mehr arbeiten werde und mein Arbeitsvertrag zu Ende ist?

Bitte um eine schnelle Antwort!

Danke.

Wenn dein Arbeitsvertrag zu Ende ist (oder du noch angestellt bist), dann schickst du deine EO Karte deinem (ehemaligen) Arbeitgeber. An deinem EO von 62 Fr. am Tag ändert das nichts!

Es liegt in der Hand deines (ehemaligen) Arbeitgebers, ob er dir mehr bezahlt oder nicht.

Zuerst einmal wirst du als Erwerbstätig eingeteilt, da du in den letzten 12 Monaten vor dem Einrücken mindestens 4 Wochen gearbeitet hast.Die Berechnung der Entschädigung ist während der RS für alle Rekruten gleich und zwar Fr. 62.-- (sofern du nicht weiter machst). Die Tabelle findest du hier.

Für die Durchdienerzeit (oder während dem Gradänderungsdienst) liest du am besten die Verordnung zum Erwerbsersatzgesetz. ab Art. 5.

Wie es nun bei dir genau ist, weis ich nicht, da du nur ein Monat arbeiten wirst und die Ausbildung gerade erst Abgeschlossen hast, daher würde ich deswegen der Ausgleichskasse deines Betriebes anrufen.
Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen, auch der Gesetzesartikel