Lohn in der RS

konkster

Member
14. Okt. 2021
5
0
2
Hallo, meine RS fängt im Sommer 2022 an, direkt nach meiner Matura. Meine frage bezieht sich auf den Lohn.

Ich habe mich vorher ein wenig informiert und habe gelesen 62.-  und 4.- Sold und Erwerbsersatz pro Tag.

Stimmt meine Rechnung, dass ich  jeden Monat 1320 Franke plus minus bekomme?(66.- • 20 Tage = 1320.-)

Tut mir leid, wenn alles Oberflächig gerechnet wird aber ich muss ungefähr eine Zahl haben auf die ich mich orientiere kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den 18 Wochen RS ist der EO für alle 62.- pro Tag. Das Wochenende zählen ebenfalls, das macht also 30*62.- --> 1860.- an steuerbarem Einkommen im Monat.

Während den 12 Wochen als Rekrut ist der Sold 4.- (ebenfalls pro Tag): 30*4.- --> 120.- steuerfreier Sold im Monat. Ab der Woche 13 wirst du zum Soldaten ernannt und erhältst ab dann 5.- pro Tag, das macht dann auf den Monat 150.-

In der Zeit kannst du aber sonstige Fixkosten einsparen, in dem Du bspw. die Krankenkasse unterbrichst. Sollten dennoch finanzielle Probleme aufkommen kannst du selbstverständlich immer noch mit dem @Sozialdienst der Armee Kontakt aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: konkster
@MBrew_CH Danke für deine hilfreiche Antwort!

Kann man also den EO von 1860.- und Sold von 120.- bzw. 150.-  als Mindestelohn in der RS bezeichnen oder ist das der falsche Ausdruck.

Es ist kein Lohn - es ist Erwerbsersatz (Sozialversichdrungsrechtlich).

Es sind 62.- pro Tag abzüglich Sozialversicherungsbeiträge.

Hallo, meine RS fängt im Sommer 2022 an, direkt nach meiner Matura. Meine frage bezieht sich auf den Lohn.

Ich habe mich vorher ein wenig informiert und habe gelesen 62.-  und 4.- Sold und Erwerbsersatz pro Tag.

Stimmt meine Rechnung, dass ich  jeden Monat 1320 Franke plus minus bekomme?(66.- • 20 Tage = 1320.-)

Tut mir leid, wenn alles Oberflächig gerechnet wird aber ich muss ungefähr eine Zahl haben auf die ich mich orientiere kann.
1860.- EO, aber schau mal im GAV nach (falls du in der Zeit angestellt bist und einen hast) bei mir als Schreiner (zwar nicht mehr gültig, bin danach aber angestellt) muss der Betrieb 50% des Lohnes auszahlen, also die Differenz zu EO und 50% des Lohnes zahlt er selbst, so das ich schlussendlich einige hundert Franken mehr habe.

Die meisten Berufe haben keinen GAV. Da er die Matura macht wird er auch nicht angestellt sein.

nichtsdestotrotz (das mit Matura habe ich überlesen) ist es sinnvoll das zu wissen, evtl. liest ja sonst noch wer diese Disskussion. Zudem haben einige Berufe einen GAV, aber auch den EAV bei grösseren Firmen lohnt sich genauer anzuschauen.