Logo LvB 33

Solo91

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2013
355
101
44
Als ich das Profilbild von @fvbricech gesehen habe, ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass der Lehrverband 33 Fliegerabwehr seit einiger Zeit das Logo der Cidermarke Strongbow benutzt. Ich kann mir weder vorstellen, dass die Armee für die Rechte bezahlt (absolute Geldverschwendung), noch dass Strongbow mit einer unentgeltlichen Verwendung einverstanden ist. Weiss irgendjemand etwas darüber? Das muss inzwischen ja schon mehreren Personen aufgefallen sein.

Naja eine Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, aber ein stilisierter Bogenschütze ziert viele Logos. Zumal der Lvb erstens nicht auf die Strongbow-"Bekanntheit" angewiesen ist und zweitens keine gewinnorientierte Firma ist, die davon profitieren könnte.

Und: Armeen, ihre Lehrverbände und Einheiten bedienen sich gerne an bekannten und popkulturellen Bildern. Weltweit.

ein stilisierter Bogenschütze ziert viele Logos
Dieses Niveau von Ähnlichkeit erinnert mich an die Fake-Marken aus den Märkten Istanbuls. Ein solch billige Kopie kann dem Ruf des LvB und der Armee doch nur schaden. In der Schweiz fällt mir sonst kein Badge auf dem Niveau eines LvB oder höher ein, der Referenzen zur Popkultur hat. 

Wenn es irgendeinen zwingenden Grund geben würde, könnte ich das ja akzeptieren.Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht das alte Logo behalten oder ein neues, eigenes kreieren konnte.

BadgevsLogo.jpg

Diese Tatsache ist dem LvB bekannt. Armasuisse hat die nötigen Rechte prüfen lassen und es besteht kein Handlungsbedarf.

• Like
Reaktionen: Solo91