Logistiker EBA

alumdria841

Neuer Benutzer
17. Feb. 2014
19
0
2
Hallo Community.

Ich heisse Moritz und mache gerade eine Lehre als Logistiker EBA. Im Internet steht aber, dass man eine dreijährige Ausbildung abgeschlossen haben muss, dass man Berufsmilitär machen kann. Stimmt das?

Zum Verständnis der vermutlich meisten hier solltest du erwähnen, dass die Ausbildung zum Logistiker EBA nur 2 jahre dauert (Quelle: Wikipedia).

Interpretiere ich das richtig, dass du bisher noch keinen Militärdienst geleistet hast?

Ja das stimmt zum teil. Bei der Militärschule (MS) muss du ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis nach dem Berufsbildungsgesetz haben.

Beim Bachelorstudiengang (BSG) muss du ein Eidgenössisches anerkannte kantonale Maturität oder Berufmaturität haben.

Beim Diplomlehrgang (DLG) benötigst du einen Universitärer Hochschulabschluss.

Wenn du fragen hast, frag ruhig :)

Gruss

Du hast recht ja, die EBA ist eine "anlehre" und zählt nicht als Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis da es lediglich ein "Attest" ist.

Wenn du dich für BM interessierst wirst du also nochmals 2 Jahre (in der Regel) machen um dein Eidg Fähigkeitszeugnis zu erhalten, ansonsten wird dies ziemlich sicher keine Option sein für dich.

Die RS solltest du dennoch machen können da dort eine abgeschlossene Berufslehre vorausgesetzt wird, und du dies auch mit der EBA erfüllst.

Gruss

Das ist sehr schade. Dann muss ich halt schauen, dass ich noch die EFZ anhängen kann. Am meisten interessiert mich die Infanterie. Diese Wunscheinteilung hatte ich auch schon am OT geäussert. Ich war von meiner Gruppe der einzige der schon wusste, wo er eingeteilt werden möchte. Als wir die Ausrüstung eines Soldaten anschauen könnten, dürfte ich eine Schusssichere Weste anziehen, und den Helm auch. Der OT war wirklich sehr informativ

Das ist sehr schade. Dann muss ich halt schauen, dass ich noch die EFZ anhängen kann. Am meisten interessiert mich die Infanterie. Diese Wunscheinteilung hatte ich auch schon am OT geäussert. Ich war von meiner Gruppe der einzige der schon wusste, wo er eingeteilt werden möchte. Als wir die Ausrüstung eines Soldaten anschauen könnten, dürfte ich eine Schusssichere Weste anziehen, und den Helm auch. Der OT war wirklich sehr informativ
Wie gesagt, die RS wirst du machen können, Gruppenführer evt auch noch.

Was bestimmt nicht geht ist dann an die BUSA oder MS.

Analog zum Wunsch, dann immer noch BM werden zu wollen...

Ich möchte aber gerne gleich im Militär bleiben, darum schaue ich, dass ich die EFZ nach dem Sommer gleich machen kann

Ich möchte aber gerne gleich im Militär bleiben, darum schaue ich, dass ich die EFZ nach dem Sommer gleich machen kann
Und wie so oft auch der gute Rat an dich:

Geh zuerst mal in die RS und lass das Ganze auf dich wirken und wenn du anschliessend immernoch BM/ZM machen möchtest, ist dafür noch mehr als genug Zeit. Es kann nämlich auch sehr gut sein, dass du nicht an die BUSA (oder was es dann auch immer sein soll) kommst weil du noch zu jung bist und dann musst du mindestens vorübergehend sowieso eine andere Beschäftigung suchen.

Und wie so oft auch der gute Rat an dich:Geh zuerst mal in die RS und lass das Ganze auf dich wirken und wenn du anschliessend immernoch BM/ZM machen möchtest, ist dafür noch mehr als genug Zeit. Es kann nämlich auch sehr gut sein, dass du nicht an die BUSA (oder was es dann auch immer sein soll) kommst weil du noch zu jung bist und dann musst du mindestens vorübergehend sowieso eine andere Beschäftigung suchen.
Zu Jung für die BUSA? Ich kenne diverse im Alter zwischen 23 - 25 welche die BUSA bereits abgeschlossen haben.

Der grosse Verband meldet dich vlt nicht an weil Sie denken du seist zu Jung, kannst es aber auch alles selbst in die Hand nehmen und bereits nach 1 Jahr ZM an die BUSA (insofern alles bestanden)

• Like
Reaktionen: MichelleL
Gemäss den aktuellen Planungen bleibt Sie auch mit der WEA, in veränderter Form, bestehen.
Es kann durchaus sein, das die MS nicht mehr startet, weil die nachfrage zurzeit gering ist, und es "lange" dauert bis man BM ist. Zum Beispiel der DLG startet nicht jedes Jahr weil man zu wenige Teilnehmer hat.

Und warum ist es so schlimm, wenn man mit EBA Berufssoldat wird? Auf Jedenfalls dar ich im Frühling 2015 einrücken. Habe zwar dann nicht EFZ, aber was sölls. Es ist extrem schwierig, ne Lehrstelle zu finden

Die BUSA ist die Berufsunteroffiziersschule der Armee ;) Grob gesagt, will man Berufsmilitär als Unteroffizier machen, muss man dorthin.

Ähnlich zur Polizeischule braucht man halt eine Ausbildung von mindestens 3 Jahren. Warum das so geregelt ist, weiss ich auch nicht.

Generell: Man muss erst einmal seine RS anfangen, dann muss man weitermachen und die RS natürlich beenden. Danach muss man Zeitmilitär machen und da könnte es dann schon heissen, dass man mit einer zweijährigen Lehre keine Stelle bekommt. Sollte man als ZM arbeiten, gilt es den SSP (Sprach- und Sporttest) sowie das ACABU (Assessmentcenter für Berufsunteroffiziere) zu bestehen und das OK des Lehrverbandes zu bekommen. Sollte man dies alles hinter sich haben, darf man 2 Jahre nach Herisau gehen, um schlussendlich als Adjutant in der Schweizer Armee zu arbeiten.

Ich habe generell geschrieben, da es auch Abweichungen gibt.

Und wenn du dann deinen Grad Abverdient hast, und ein weilchen Zeitmilitär gemacht hast, und es dir dann immernoch gefällt..(wir reden hier von ca 3 Jahren ununterbrochen Militärdienst)

Dann findet man schon eine Lösung.

Und warum ist es so schlimm, wenn man mit EBA Berufssoldat wird? Auf Jedenfalls dar ich im Frühling 2015 einrücken. Habe zwar dann nicht EFZ, aber was sölls. Es ist extrem schwierig, ne Lehrstelle zu finden
Weil ein Minimum an Allgemeinbildung erwartet wird und man damit sieht, ob jemand im Stande war, eine Lehre mit allem drum und dran (Prüfungen usw.) zu meistern.

Weil wenn man, aus egal welchen Gründen, es nicht geschafft hat eine Lehre zu machen, man wahrscheinlich auch als Kader eher ungeeignet ist.

Manchmal schadet es auch nicht ein paar wenige Jahre Lebenserfahrung zu haben.

• Like
Reaktionen: anomyte