Log Zugführer

Fuchs

Erfahrener Benutzer
08. Aug. 2013
122
17
19
Log Zugführer.

Noch eine Woche diene ich als Gruppenführer bei der Infanterie.

Diese Funktion macht mir sehr viel Freude. Ich bekam den Vorschlag zum Einheitsfeldweibel und gege in einer Woche nach Sion. Dann darf ich den Grad im praktischen Dienst abverdienen.

Ich würde sehr gerne noch den Logzugführer machen.

Wie funktioniert das genau?

Kann ich einen 06.005 an den Kadi schreiben (bzw. als Feldi ihn einfach fragen)?

Von wem bekommt man den Vorschlag und wie gross ist das Kontingent..? (Schulkadi)?

Ist es schwer dahin zu kommen (wo ist die Schule / wie lang geht das)?

Wär es möglich gleich anschliessend nach den 21 Wochen abverdienen zu starten?

Sportliche Grüsse

Fuchs;-)

 
Hallo,

Logzugführer ist eine relativ "unbekannte" Funktion ;)

Du kannst dir den Vorschlag während der RS holen. Wann genau weiss ich nicht, aber der Schulkommandant wird dir diese geben. Also einfach mal nachfragen per 06.005 :)

Es gibt nur einen TLG Log Zfhr pro Jahr und dieser ist im November, also 4 Wochen lang. Als Wm würde man noch 2 Wochen Vorkurs machen. Was man genau in diesem LG alles macht, kann ich dir noch nicht sagen. Danach musst du eine VBA abverdienen. Da diese aber nicht gleich anschliessend, gibt es halt eine "Lücke". Normalerweise wird man in seiner Stammtruppe eingeteilt, aber halt auch nach den entsprechenden Bedürfnissen. Sowohl für die RS als auch die WK.

Ich persönlich habe den Vorschlag im WK bekommen (Einheitskadi) und werde im Oktober den Vorkurs besuchen und im November den TLG. Abverdienen so schnell wie möglich danach ;)

 
Also zum Log Zfhr aspirieren kannst du erst, wenn du den praktischen Dienst (inkl. VBA I) als Gr Fhr oder Fw/Four absolviert hast. Der Vorschlag kommt vom SchuKo oder falls du erst im WK aspirieren wirst vom Bat Kdt. Theoretisch wäre es möglich, gleich anschliessend den Log Zfhr anzuhängen, da er jedoch nur einmal im Jahr (im November) stattfindet, muss es einfach passen. Falls du den Fw nicht machen würdest, musst du noch einen 2-Wochen langen Vorkurs besuchen.

Der Kurs besteht aus 4 Wochen Lehrgang und anschliessend 26 Tage abverdienen (so wurde es mir im Januar vom S1 gesagt). Zur Ausbildung selber kann ich dir auch noch nicht allzuviel erzählen, da ich voraussichtlich im November '15 den Lehrgang machen werde.

Gemäss einem Kameraden von mir weisst du sogar während dem Lehrgang noch nicht wirklich, was der Job des Logzugführers sei - zusätzlich wird die Funktion sowieso im Rahmen der WEA abgebaut. Du wirst sicherlich mal einen Ausflug nach La Poya erleben, wo du einen Log Zfhr in Aktion siehst und ihn mit deinen Fragen löchern kannst sowie wirst du noch einen Ausflug nach Spiez zu den ABC'lern erhalten. Vom Ausbildungsinhalt ist es ähnlich wie beim Fw, hauptsächlich Material, Munition, Sanität, WEMA.. grundsätzlich wirst du später mit dem S4 für alle NS-Klassen zuständig sein und die Logistikzentrale unter dir haben.

 
Verstehe ich das mehr oder weniger richtig.

Der Logzugführer macht ändliche Aufgaben wie ein Einheitsfeldweibel. Hat einen bisschen anderen Verantwortungsbereich, relativ unbekannt und die Stellen sind relativ rar.

Wenn mir der Job als "Feldi" gefällt und ich schon einige Wochen am abverdienen bin... Unbedingt nachfragen, bewerben und Mühe geben..

Komme in die Sommer RS und bin mit dem Feldi irgendwann im November fertig.

 
Ich kenne einien der log zfhr gemacht hat. Er meinte in der regel wirst du eine art s4 auf stufe kp sein. Aber wie schon erwähnt sind die plätze rar.

Ps. Wir sehen uns dann in sion ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 
Das Problem dabei ist eventuell auch, dass es keinen "richtigen" Log-Zug gibt. Weil Küche, Transport, IH, KP, Matmag, Betriebssoldaten... sind alle immer etwas anders aufgeteilt. Ih-Zug, Kdo-Zug, Trspt-Zug... Ich habe noch keine Einheit gesehen, in der die einzelnen Teile so klein waren, dass man sie vollumfängich in einen Zug zusammfügen konnte, es sei denn man will einen Zug der mehr als die Hälfte der Kp oder Bttr ausmacht.

Btw, werden die Log-Züge (sofern vorhanden) nicht von Adjs geführt (habe ich jedenfalls mal gehört)?

 
Ich stell mir das gewaltig mühsam vor.

In der VBA in eine funktionierende Schule hineinkommen?! Alle kennen Ihren Job bestens und du bist noch frischgebackenes Kader?! Srsly?

Und bist nur Adjutant?! Viel Spass.

 
Ich stell mir das gewaltig mühsam vor. In der VBA in eine funktionierende Schule hineinkommen?! Alle kennen Ihren Job bestens und du bist noch frischgebackenes Kader?! Srsly?

Und bist nur Adjutant?! Viel Spass.
Der Kadi kommt ja auch erst in der VBA in die Schule... Generell wird die Schule für die VBA umstrukturiert, da ja plötzlich Sanis, ABC Korporäle, Motfahrer, Vrk Sdt da sind. Ausserdem ist man als Log Zfhr entweder Feldi, Fufu oder Grfhr gewesen und hat also zum Teil mehr Erfahrung, da RS schon abverdient und eventuell schon WK gemacht, als die Zfhr oder höh Uof zu diesem Zeitpunkt.

Das grösste Problem ist eben, dass die verschiedenen Teile (San, Ih, Mat) nicht zusammen ist. Eigentlich ist ein Log Zfhr auch eher im Ernsteinsatz zu gebrauchen als im Ausbildungsdienst, weshalb es das Gerücht gibt, ihn mit der WEA* abzuschaffen.

In der Artillerie gibt es in den WK-Formationen Log Z in der Flt und Art Bttr mit Diagn und Mech für Eagle, Hb oder Spz. Da ich das OTF für die anderen Truppen nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, wie es dort ausschaut.

Vielleicht noch zum Abverdienen: Mir wurde gesagt, dass ich in der Art eine ganze VBA (9 Wochen) abverdienen müsse. Im Gespräch mit einem Kader der Flieger wurde mir mitgeteilt, dass es in einer Fl VBA nur 4 Wochen dauern würde. Offziell steht ja zwischen 6 und 9 Wochen. Also ist man sich hier auch nicht so einig und du wirst es dann schon sehen im LG. Diensttage, die zu leisten sind, wären übrigens als Adj Uof 620 ;)

*Alles was mit der WEA zu tun hat, sehe ich persönlich noch als Spekulation. Ausserdem glaube ich nicht, dass es viele gibt - vor allem hier -, die ausreichend richtige Informationen haben.

 
Um mal kurz Offtopic zu werden:

...Alles was mit der WEA zu tun hat, sehe ich persönlich noch als Spekulation. Ausserdem glaube ich nicht, dass es viele gibt - vor allem hier -, die ausreichend richtige Informationen haben.
Alles was mit der WEA zu tun hat IST reine Spekulation, da dies alles noch in der Planung ist und morgen schon wieder anders aussehen könnte.

Dies ist die Aussage vom Kreiskommandanten BL Oberst M.B., bei dem ich mit dem UOV BL einen Vortrag über diese WEA geniessen durfte.

 
Ich bin Log Zfhr

Ich habe in meiner WK Kp auch keinen "sauberen" Log Zug

So Lange ein Kdo Zug vorhanden ist ist das auch besser so .

Je nachdem wie eine Kp aufgebaut ist wird der Log Zfhr anders eingesetzt bzw. sieht sein Zug anders aus.

Ich bin in einer BauSap Kp . Ich habe vorallem die Motf. und die Mech's bei mir. Aber wir haben natürlich auch keine Sanis ( ausser ernstfall )

Es gibt auch keinen Log Zug gemäss Reglement ( es gibt im Moment noch nicht eimnal ein Reglement ) die Verantwortlichkeiten werden im " Der Einheitsfeldweibel 53.200d " erläutert

Dort wird auch definiert unterschiede zwischen Fw / Four / Log Zfhr

Die meisten meiner Kollegen sind eigentlich normale Zfhr gemäss ihren Einheiten , halt mit mehr Wissen was Logistik angeht . Aber solange ein Fw vorhanden ist in der Kompanie läuft die meiste Logistik über ihn

 
Bei unserer Stabsbttr kommts stark auf die vorhandenen Offs darauf an. Offiziell nach OTF würde der Log-Zug so aussehen:

Z Gr

1 Ih Of (Sub Of)

4 Tech Uof (We C) (Fw)

Ih Gr 1+2

2 Gtm Uof Flab

2 Mech Uof

8 Gtm M Flab

6 Mech M Flab

4 Motf

Ih Mech Gr

1 Mech Uof Motfz

1 Gtm Uof Flab Komm

2 Mech Motfz

2 Mech Agr

1 Gtm Flab Komm

1 Motf

Ns/Rs Gr

1 Kan Uof Kdo (Mat)

1 FP Uof

2 Kan Kdo (Gasta)

2 Motf

San Gr

1 Az

1 San Uof

4 San Sdt

2 San Sdt Nf

2 San Sdt Uem

2 San Sdt/Fahr C1

Fz

7 LKWs mit Anh

7 Duros

4 Pws

2 Gasta
Sind also 2 Of, 13 Uof und 38 Sdt.

Aber wie schon erwähnt, kommt es darauf an, wieviele Ofs und von welcher Funktion gerade WK leiten. Die San-Gr ist sowieso bis auf ein paar Sanis nie komplett (der Az ist irgend in einem Spital...). Wenn es einen Trsp Of hat, übernimmt der alle Motf und bildet so einen neuen Zug. Und am Schluss fehlen sowieso rund 40% der Leute (gem. OTF). Der Log-Zfhr ist hier der Ih Of, aber in den WKs habe ich immer noch einen Adj Uof, der die eigentliche We leitet (mit den restlichen Mechs).

 
Log Z in einer Art Flt Bttr gemäss Dok 55.001 d "Gliederung, Organisation und Mittel der Artillerie"

Z Trupp (Puch mit Anh)

Log Zfhr (Adj Uof)

Uem Sdt/Fahr B

Is Trupp Komm Ffhr (Puch mit Anh)

Tech Uof Komm Ffhr (Fw)

Diagn Uof Komm Ffhr (Wm)

Diagn Komm Ffhr (2)

Is Trupp Motfz (Puch mit Anh)

Mech Eagle

Mech Motfz

Is Trupp Spz (Hardtop Duro mit Anh)

Mech Spz (2)

Ns/Rs Trupp 1 (Duro mit Anh)

Trsp Uof (Wm)

Art Ns Sdt/ABC Spürer

Uem Sdt/Fahr C1

Ns/Rs Trupp 2 (Seilw mit Anh)

Art Ns Sdt/ABC Spürer

Motf

Der Log Z in einer Art Bttr hat noch einen San Trupp und einen Is Trupp Hb.