Log Zugführer - Ausbildung kurz vor beendigung des Dienstes

Gennaro92

New member
12. Okt. 2018
1
0
2
Hallo Zusammen

Man liest ja immer wieder, dass man ohne ein EFZ keine Grade über dem WM erreichen kann. 

Ich bin seit 2011 WM in der Infanterie und habe seit dem Abverdienen einen eidg. Fachausweis und diverse (darauf aufbauende) Weiterbildungen gemacht. 

Da ich immernoch Freude an den jährlichen WK's habe und ich gerne noch mehr leisten möchte, habe ich mich nach einer intensiven Recherche sehr für den Log Zugführer interessiert. 

Da meine Tage langsam aber sicher aufgebraucht sind, wollte ich fragen, ob eine solche Weiterbildung mit meinen Voraussetzungen überhaupt (noch) möglich ist. 

Danke für eure Antworten. Gruss Gennaro

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Gennaro92

Als erstes : Super Entscheidung! Der Log Uof ,wie er seit dem 1.1.18 genannt wird, ist meiner Meinung nach der schönste Job den man als Milizsoldat in unserer Armee machen kann.

Zweitens : Ich hatte noch 4 Tage zuleisten, als ich in den TLG Log Zgfhr ( heute Log Uof ) eingerückt bin. Also denke ich das dies kein Problem sein sollte. Da motiviertes Personal das Freude an der Arbeit in der Armee hat immer gesucht wird..

Am besten sprichst du mit deinem Kommandaten darüber, dann wird er entscheiden ob er dich für den TLG aufbieten will oder nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich selber Log Zfhr war bzw. jetzt Log Uof bin, melde ich mich ergänzend.

Mit der WEA bzw. dem Inkrafttreten der VMDP hat sich im Bereich Log Uof einiges geändert. So sind die Mindestanforderung für eine Weiterausbildung zum Log Uof im Minimum Grad Fw, Hptfw oder Four sowie musst du mind. zwei WK in dieser Funktion geleistet haben. Somit wird dies für dich nicht mehr in Frage kommen, jedoch steht dir der Weg zum Einh Fw, Einh Four oder Zfhr noch offen - vorausgesetzt der freiwillige Kaderausbildungsdienst wird bewilligt. 

Weiter lässt sich sagen, dass das Einsatzspektrum des Log Zfhr sehr umfassend und interessant war, da er den Logistikzug innerhalb des Bat bzw. der Stabskp geführt sowie Log Pt etc. betrieben hat. Mit der WEA wird der Log Z bzw. neu Ns Z genannt durch einen Ns Of geführt und der Log Uof ist im Kdo Z, genauer in der Mat Gr, eingesetzt, wobei einsetzen doch eher übertrieben ist. Im letzten FDT war ich verantwortlich, dass der Bat Stab seine drei Mahlzeiten pro Tag erhält, mehr gab es nicht zu tun, da die Mat C / Mun C etc. über den Einh Fw koordiniert wurden (ein Raum, ein, Chef, ein Auftrag). Ich persönlich empfehle es nicht, diesen Weg zum Log Uof (Adj Uof) einzuschlagen, da dies mit der WEA lediglich eine Funktion ist, welche vergleichbar mit dem Parkieren auf dem Abstellgleis ist. So kriegst du als Dank für dein langjähriges Engangement zu Gunsten des Vaterlandes einfach gesagt einen Tritt in den Hintern. Ebenfalls wird mit der VMDP die bis anhin mögliche Weiterausbildung zum S4 unterbunden. 

 
Nun ganz so schlimm ist es nicht, ich bin z.B. nicht in der Stabs Kp eingeteilt und konnte so in meiner alten Kp bleiben. Dort habe ich nun die Funktion des Technischen-Beraters in Sachen Logistik für den Kadi und den Hptfw. Desweiteren ist man das Verbindungsglied von Kp zum Bat sprich zum S4 ( WEMA ect.). Das heisst im grossen und ganzen bin ich dazu da den Feldweibel zu entlasten. 

Aber natürlich hat ScantraxXRootz nicht ganz unrecht, die Funktion hat sich im Vergleich zu früher schon Massiv verändert. Doch als Tritt in den Hintern und Abstellgleis würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Eher als Umfunktionierung. Man bedenke das wir früher wie oben erwähnt in der Stabs Kp eingeteilt waren, das bedeutet pro Bat einen Log Zgfhr. Jetzt ist die Idee aber so, dass jede Kp einen von uns hat! Somit birgt das alles natürlich viele Veränderungen. Ob das alles Sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich aber finde es nach wie vor eine super Funktion die viel Freude macht.