Log Zfhr

Paedy

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2013
204
27
29
Hallo zusammen,

Gibt es hier einen Log Zfhr (Miliz Adj Uof)? Oder hat jemand mit einem zu tun?

Mich würde der Werdegang (welche Kurse und Voraussetzungen) sowie die effektive Tätigkeit interessieren. Aus den Reglementen werde ich nicht gerade viel schlauer.

Kameradschaftliche Grüsse

Das habe ich vom Dokument 40.100 gefunden, auf dem LMS :) /monthly_2013_10/Capture.PNG.58117323e98e5254e037c6c4e1cbd0e2.PNG

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 47
Danke.

Es ist viel einfacher wenn man weiss wo man suchen muss.

Jetzt müsste man nur noch wissen was das Logistikkonzept ist.

Was mich noch mehr interessieren würde : wie wird man dann Kp Kdt? Macht mann dann noch die Log OS oder wie geht das genau?

Ich geh sonst am 24.10 an ein "Weitermachen für den Einh Fw" vom Schweizerischen Fw Verband...ich frag da, wenn wir bis dann hier keine Antwort bekommen.

• Like
Reaktionen: Paedy
Hey danke für den Tipp. Hab mich da auch mal angemeldet. Das ist genau das was mich interessiert.

Kp Kdt Laufbahn ist so (ich bin jetzt in dieser Laufbahn, nächstes Jahr bin ich als Anw Kp Kdt inspiziert :D ) :

Du muss die Log OS machen und Abverdienen als Zfhr. Im ersten WK als Zfhr muss du dir anmelden, du machst ca. 2 WK als Zfhr (vielleicht ein WK als Kp Kdt Stv) und im allgemeinen, während der dritte WK, hast du eine Inspektion von der Br Kdt im Bereich Kp Kdt.

Wenn die Inspektion i.o ist, gehst du 4 Wochen in Bern, für den FLG I (Führungslehrgang I) zu absolvieren und direkt nach dem Lehrgang, abverdienen als Kp Kdt in einer RS. Je nach Lvb ist es 5 oder mehr Wochen Abverdienen ^^

Ich glaube, das mit der OS stimmt so nicht mehr ganz.

Beim Abverdienen war ein Adjutant als Kp Kdt eingesetzt, der nie eine OS gemacht hat (der wurde direkt vom Adj zum Oblt und dann zum Hptm befördert). Dieses System gibts erst aber seit ~1-2 Jahren. Aber wie genau das jetzt läuft kann ich dir auch nicht sagen (vorallem was die Zeiten angeht). Aber soweit ich mich erinnere ging das bei ihm schon ~5 Jahre, bis er den Hptm hatte (und er war schon UO).

Diese Möglichkeit wurde meines Wissens eingeführt, damit die Höh. UOfs auch die mögichkeit haben noch Of zu werden. Wird aber bis jetzt nicht häuffig genutzt. Im November 2012 hatte damals mein Kdt als erster diesen Weg abgeschlossen.

Ich glaube, das mit der OS stimmt so nicht mehr ganz.Beim Abverdienen war ein Adjutant als Kp Kdt eingesetzt, der nie eine OS gemacht hat (der wurde direkt vom Adj zum Oblt und dann zum Hptm befördert). Dieses System gibts erst aber seit ~1-2 Jahren. Aber wie genau das jetzt läuft kann ich dir auch nicht sagen (vorallem was die Zeiten angeht). Aber soweit ich mich erinnere ging das bei ihm schon ~5 Jahre, bis er den Hptm hatte (und er war schon UO).

Diese Möglichkeit wurde meines Wissens eingeführt, damit die Höh. UOfs auch die mögichkeit haben noch Of zu werden. Wird aber bis jetzt nicht häuffig genutzt. Im November 2012 hatte damals mein Kdt als erster diesen Weg abgeschlossen.
Dass Hauptfeldweibel noch die Chance haben Offizier zu werden ;) Fouriere koennen ja QM machen.

Du hast Recht, es gibt diese Möglichkeit :)

Aber ich würde dieser Weg gar nicht empfehlen, es fehlt trotzdem viele Erfahrungen in die Führung...

Also mein Ziel ist das überhaupt nicht. Ich habe mich schon immer ein wenig abgegrenzt von den Ofs und bin damit nicht schlecht gefahren.

eine Frage kann ich bereits beantworten :

will mann als Log Zfhr Einh Kdt werden muss ( naja "sollte" ) man 4 Wk's als Log Zfhr gemacht haben und kann dann aspirieren bzw. im 4. WK als Log Zfhr bereits Aspirant sein ...

danach die üblichen Kurse die auch ein Oblt machen muss aber natürlich keine OS.

Man wird dann grundsätzlich aber nur in Logistik-Einheiten eingesetzt

meines Wissens gibt es aber erst eine Handvoll Jungs die diesen Weg gegangen sind .... gibt ja auch erst rund 100 Log Zfhr in der CH-Armee....

Werdgang Log Zfhr

Aspirien aus WK oder aus VBA ( ja... wir hatten 3 Stück die kamen direkt aus der VBA .... naja könnt euch ja denken wie viel Erfahrung sie mitbrachten )

als WM : 2 Wochen Höh Uof Kurs in Sion

dann 4 Wochen TLG Log Zfhr in Sion

mit den bei den Feldi's bekannten Klassenlehrern

als Hptfw / Fw / FouFou : 4 TLG Log Zfhr in Sion

dann je nach Truppengattung in der mann Eingeteilt wird ( ja... man bleibt nicht 100% sicher in der Gleichen Kp ) 6-8 Wochen Abverdienen in einer RS

eine Frage kann ich bereits beantworten : will mann als Log Zfhr Einh Kdt werden muss ( naja "sollte" ) man 4 Wk's als Log Zfhr gemacht haben und kann dann aspirieren bzw. im 4. WK als Log Zfhr bereits Aspirant sein ...

danach die üblichen Kurse die auch ein Oblt machen muss aber natürlich keine OS.

Man wird dann grundsätzlich aber nur in Logistik-Einheiten eingesetzt

meines Wissens gibt es aber erst eine Handvoll Jungs die diesen Weg gegangen sind .... gibt ja auch erst rund 100 Log Zfhr in der CH-Armee....

Werdgang Log Zfhr

Aspirien aus WK oder aus VBA ( ja... wir hatten 3 Stück die kamen direkt aus der VBA .... naja könnt euch ja denken wie viel Erfahrung sie mitbrachten )

als WM : 2 Wochen Höh Uof Kurs in Sion

dann 4 Wochen TLG Log Zfhr in Sion

mit den bei den Feldi's bekannten Klassenlehrern

als Hptfw / Fw / FouFou : 4 TLG Log Zfhr in Sion

dann je nach Truppengattung in der mann Eingeteilt wird ( ja... man bleibt nicht 100% sicher in der Gleichen Kp ) 6-8 Wochen Abverdienen in einer RS
Was macht man im Lehrgang? Ein bisschen detailliert wenns erlaubt ist! :)

.... gibt ja auch erst rund 100 Log Zfhr in der CH-Armee....
Das ist jetzt eine Definitionsfrage. Ich bin eigentlich Ih Of, habe aber einen Log-Zug in einer Stabsbttr unter mir. Bestehend aus der ganzen Ih (Mot, Agregat, Kan, Radar, Uem...), der San-Gr und der Mot Fahrer-Gr. Letztere gebe ich aber in den KDO-Zug ab, da ich mit diesen nicht viel anfangen kann, obwohl sie laut OTF bei mir wären.

Da es meistens einen Arzt und einen Mot-Of hat, sind die bei denen besser aufgehoben.

Wie sieht ein "reiner" Log-Zug aus? Den habe ich irgendwie nie angetroffen (seis in der Ausbiludung, den Diensten oder auch nur auf Papier).

Wo ist der eingeteilt und was sind seine Aufgaben?

ja gibt erst ca. 100 die denn über den Log Zfhr Lehrgang gemacht haben.

Es gibt keinen "reinen" Log Zug es wird vermutlich auch nie einen Parade-Beispiel-Zug geben, weil es ihn nicht geben kann. Es kommt sehr auf die Truppengattung bzw. auf die jeweilige Einheit an. Und vorallem wie die Einheit schon aufgebaut ist.

Theoretisch kann ein Log Zfhr einen Zug von max. 18 Ada's führen wie gesagt Theorie ... bei mir sind es bis zu 80 Ada's ....

bei mir in der BauSap Kp. Besteht der Zug grundsätzlich aus Mot Fhr und Bmfhr es könnten aber auch noch Betriebssoldaten , San Ns/Rs Soldaten usw. dabei sein je nach Truppengattung halt

es ist wirklich sehr individuell ....

und aufs OTF naja kennt ihr ja alle .... schöne Theorie und auf dem Papier gewinnt man jeden Krieg ....

bezüglich Ausbildung :

Beim Höh Uof Kurs ( 2 Wochen )

Crashkurs : Feldi und ein Bisschen FouFou und dann. Mat D / Mun D / San D wie betreibe ich ein Mat Mag / Mun Mag usw.

wir sollten einfach nach 2 Wochen mehr oder weniger wissen was ein Feldi macht / kann / darf / muss bzw. sollten es auch können

dann natürlich noch Pist Ausb

denn TLG Log Zfhr beschreibe ich heute Abend .... braucht etwas mehr Zeit :D