Hallo
Vorweg wäre es nützlich, um zu wissen wie "weit" du bist im Militär, aber wenn du schon wegen Stabszeugs fragst, dann nehme ich an dass du weisst welche Anforderungen gestellt werden, um Offizier zu sein.
Also wenn man Abverdient hat und als Leutnant aus dem Militär entlassen wird, kann man im WK den Antrag stellen / man wird angefragt ob man im Stab des Batalliones arbeiten will. Ich bin mir nicht sicher, wie viele WKs schon gemacht werden müssen, aber in unserem Lehrgang waren ausschliesslich Oberleutnants oder höher (sogar Berufsoffiziere). Wir stellten da natürlich die Ausnahme. Kriegt man dies, dann gehts zuerst mal ab nach Luzern ans AAL (Armeeausbildungszentrum Luzern).
Dort wird man während einer Woche beim Besuch des Tlg A Log Of ins Wesen des S4 eingeführt. Man macht verschiedene Übungen im Team und präsentiert diese dann dem Klassenlehrer.
Ich habe den Tlg A Nof gemacht, welcher 3 Wochen gedauert hat, aber der S2 hat auch viel mehr Stoff den er beherrschen muss. Ob es einen Tlg B Log Of gibt weiss ich nicht, aber dann wird man noch vertiefter in die Materie hineingeführt.
Wenn man diesen Tlg abgeschlossen hat, wird man einige Zeit später wieder nach Luzern gerufen für den Stabslehrgang (Slg) I. Dieser dauert 2 Wochen und man wird eine Übung / Operation / Subsidiärer Einsatz mit dem ganzen Stab planen. Dort werden alle Stabsmitarbeiter ihre entsprechende Rolle einnehmen, die sie vorher im Tlg geübt haben.
Ich hoffe, ich konnte ein Bisschen Klarheit in die Lehrgänge bringen.
Freue dich jedenfalls auf viele Präsentationen, Flipcharts, Schreiben und Karten die man bearbeiten muss.
Daneben noch Ausbildungen von den jeweiligen Klassenlehrern und ab und zu wird auch ein Externer referieren über Themen, welche euren Fachbereich betreffen.
Im Tlg A Nof hatten wir sehr interessante Referate über die Themen, die den Nachrichtenoffizier betreffen.
Aber das AAL ist wunderschön, Zimmer und Essen sind wohl das Beste das man im Militär kriegt und der Ausgang ist auch super!