linker KS lässt Wasser rein!

dangeron

Neuer Benutzer
15. Nov. 2010
13
0
2
Da ich letztens ein paar Minuten zuviel Zeit hatte, habe ich vor kurzem meine KS auf ihre Wasserbeständigkeit getestet. :lol:

Das Testurteil fiel folgendermassen aus:

rechter Stiefel-> hat mit bravur bestanden

linker Stiefel-> hat kläglich versagt

Die undichte Stelle befindet sich beim Rist auf der innenseite des linken Fusses, dort wo das Leder für die Ösen an dem Schuh angenäht ist.

Meine Frage an euch, hab ich die möglichkeit dieses Leck irgendwie zu beheben?

z.I. KS wurden regelmässig gefettet und sind schon relativ weich.

Über eure Tipps wäre ich sehr Dankbar

 
Die KS sind nicht wasserdicht. Wenn du also länger im Wasser stehst, dann tritt irgendwann irgendwo Wasser ein. Wenige Sekunden sollte der gepflegte(!) Stiefel allerdings aushalten. Bist du also nicht übermässig lange im Wasser gestanden, melde dich beim nächsten Zeughaus mit deinem Problem.

 
Es ist ja wohl logisch, dass wenn das Wasser ÜBER den Rand der KS kommt, dass sie nicht mehr Wasserdicht sind. Alles was drunter ist, sollte dicht sein. Kann ich bezeugen.

 
Überall dort, wo sich Nähte und Ösen befinden, kann Wasser eindringen. Darum muss dort auch korrekt gefettet werden. Stehen Nähte und Ösen im kurzfristigen indirekten Wasserkontakt, so behält man sehr lange trockene Füsse (kleine Pfütze, nasses Gras, Regen usw.). Ist das Wasser so tief, dass die Nähte längerfristig direkten Wasserkontakt kriegen, so muss man irgendwann mit Wassereinbruch rechnen (das Wasser zieht/drückt sich automatisch durch die Nählöcher bzw. die Fasern des Nähgarns in den Schuh rein), je nach Vernähung, Schnürung und/oder Fettung passiert das früher oder später. Für letzteres Szenario ist der Stiefel aber nicht konzipiert, dafür gibts Gummistiefel. Das zum technischen Teil des KS90.

Praxis relativiert die Theorie: Es gibt Stiefel, die sind im normalen Einsatz ewig trocken und andere sind dauernd nass. Letzteres sollte man beim Zeughaus bzw. später in der Kompanie beim Hptfw melden und beim Schuhmacher reparieren lassen, sofern es mit Fetten/Schnüren nicht korrigierbar ist.

@jup

Herrlich. :D

Dieses Szenario habe ich mal ausgeblendet, weil ich irgendwo noch die Hoffnung habe, dass sich jeder Mensch ein paar logische Gedanken zusammenspinnen kann. ;)

 
@jupHerrlich. :D

Dieses Szenario habe ich mal ausgeblendet, weil ich irgendwo noch die Hoffnung habe, dass sich jeder Mensch ein paar logische Gedanken zusammenspinnen kann. ;)
Dachte ich auch :lol:

Bei mir spielts keine Rolle, ob ich bis zu den Knien im Wasser bin oder nur 5 cm. Habe sowiso immer "seichnassi Füess" in den KS :wink:

 
Merci für die ausführlichen Antworten :)

@jup: klar, ich bin mit ihnen schwimmen gegangen... :D

aber "knöchel" bedeutet bei mir so c.a max 10 cm ab boden,

aber anatomisch gesehen wäre es ja durchaus möglich das sich dein Knöchel gleich unterhalb der Kniekehle befindet ;)