Liegestütze

Laura Stella

Member
14. Mai 2017
5
0
2
Hallo zusammen 

Seit längerem überlege ich mir, ins Militär zu gehen... Eigentlich bin ich gar nicht so unsportlich, doch bei den Liegestützen hört es auf... Kann nicht einmal eine richtige :(   natürlich bin ich am üben, üben und nochmals üben... doch stellt dies ein Problem dar oder lernt man dies in der RS noch? :/  Musste dies nie machen, wodurch ich es wohl jetzt auch nicht kann...  Habe aber noch knapp 1,5 Jahre zeit... 

Danke für eure Antworten!

Lg Laura :)  

 
Hey Laura

Du hast ja noch reichlich Zeit für die Liegestützen :)
Ich kann dir nur empfehlen, dass du beispielsweise damit anfängst die Liegestüten am Lavabo oder ähnlichem zu machen. Sprich nicht parallel zum Boden (kannst auch an der Wand anfangen.). Dann kannst du von Zeit zu Zeit immer näher zum Boden und irgendwann sollte es klappen. Und wenn du jeden morgen 10/20 Stück machst, sollte das bis zur RS gehen.

Ich musste jetzt bis vor der RS keine Liegestütze machen und denke daher dass du das in der RS lernen wirst :D
Schau aber dass du auch andere Sachen wie die Rumpfkraft, etc trainierst ;)

Viel Erfolg und viel Spass in der RS :)

LG,
Luca :D

 
  • Like
Reaktionen: Laura Stella
Hallo Laura

Schön, dass du dir überlegst, ins Militär zu gehen :)

Ich würde dir auch empfehlen, wenn es noch nicht den Fall ist, auf diverse Aspekte auch zu arbeiten: die Liegestütze für die Kraft der Arme, aber auch die Rumpfkraft: das ist eine Prüfung, die bei der Rekrutierung und nachher später in der RS immer wieder kommt...
Ich würde auch die Ausdauer trainieren: der 12-Minuten Lauf ist auch eine Standardprüfung und mit Training, kannst du recht gute Resultate machen am Ende.

Envoyé de mon iPad en utilisant Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laura

Liegestützen sind nicht alles wenn es um die körperliche Fitness geht. Wie viele du in der RS davon machen wirst hängt unter anderem auch von der Funktion ab die du machen willst/wirst. Hast du diesbezüglich schon Vorstellungen?

Grundsätzlich schadet es aber sowieso nicht, die Fitness etwas auf Vordermann zu bringen. Gerade als weibliche AdA kann es sicherlich auch vorkommen, dass du vom ein oder anderen Kameraden/Vorgesetzten etwas kritischer beäugt wirst, was die körperliche Leistungsfähigkeit angeht, weil dieses Thema schnell etwas sensibel werden kann im Zusammenhang mit "Ungleichbehandlung". Dabei würde ich mich aber nicht zu fest auf Liegestützen einschiessen, sondern wie meine Vorredner bereits gesagt haben, ganz allgemein Kraft und Ausdauer trainieren. Damit tust du dir selber einen Gefallen und kannst zusätzlich bei Dienstanfang alfällige Vorurteile direkt im Keim ersticken.

 
@Phenomenon danke für die Antwort!

Am ehsten würde mich Panzersoldat oder Sicherungssoldat interessieren. Aber im allgemeinen wäre es auch nicht schlimm, wenn es schlussendlich etwas anderes wäre. 

Natürlich trainiere ich komentan auch meine allgemeine Fitness, aber es wäre ja auch schön, wenn ich die ein oder andere Liegestütze machen könnte! :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CT XXI Trainiere momentan ein bisschen alles sprich Rumpf, Arme aber auch den restlichen Körper. Beim Ausdauertraining muss ich mich wohl noch etwas überwinden! :/ :D  

 
@LRusso Dankeschön für die Tipps! Werde es auf jedefall befolgen!  ^_^

Darf ich fragen, was du gemacht hast im Militär? 

Danke! 

Lg Laura :D  

 
Also sogar wir bei der Luftwaffe haben in der AGA sehr viel Liegestütze gemacht. Addiert man die generelle körperliche Ertüchtigung der AGA hinzu, konnten dann selbst die Typen problemlos mehrere Liegestütze am Stück machen, die anfangs RS keine einzige hinkriegten.

Bezüglich dem kritischen Beäugen der Leistung einer Frau. Ich hab da die Erfahrung gemacht dass zwar in der Tat genau hingeschaut wird. Allerdings mehr auf das Mühe geben bezogen - die meisten wissen schon, dass Unterschiede in Sachen Kraft zwischen den Geschlechtern liegen. Wenn du dir also Mühe gibst, nicht rumzickst etc. Dann wird wohl auch keiner ein Problem mit haben, wenn du mal den Rucksack abgeben musst oder so. Gibt auch Männer die nicht gerade fit sind, weisst du.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Was Mugendai sagst ist richtig und einen anderen Faktor wird das Ganze auch "glätten", nämlich PROGRESS: mit einem angepassten Ablauf in der RS bezüglich die physische Belastung unter anderem, werden alle Rekruten auf den gleichen Stand gebracht aber progressiv, damit auch die wenigsten fit sich gewöhnen können. Es sollte also kein Problem sein.


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

 
@CT XXI @Mugendai Danke! Nein, natürlich würde ich mir Mühe geben, sonst würde es mir ja kaum in den Sinn kommen, freiwillig zu gehen... ;)  es soll ja eine herausforderung für mich sein! 

Danke für eure Antworten! :D  

 
Als erstes vorweg: Ich hatte bisher mit recht vielen Frauen zu tun für militärische Verhältnisse.

Zu deinen Wunschfunktionen:
Panzersdt müssen definitiv Kraft in den Armen haben, da so ein Panzergeschoss einiges wiegt (ich meinte bis zu 20km) und manuell geladen wird.
Sicherungssdt: Mir wurde gesagt, dass ich die Funktion nicht machen könnte, weil ich u.a. zu wenig Kraft hätte um z.B. jemanden festhalten zu können. Als Frau kommt dir aber zu Gute, dass normalerweise nur Frauen andere Frauen oder Kinder abtasten oder durchsuchen dürfen. Das heisst, dass es bei den Sicherungssdt einen gewisse Anzahl Frauen braucht.

Zum Thema Frauen und Liegestütze:
Ich kenne solche, die können recht viele. Aber es gibt auch die, die nach über einem Jahr immer noch gar keine können. Das wichtigste dazu haben andere aber schon gesagt: Gib immer dein bestes und heule nie rum. Du machst schliesslich das gleiche wie die Männer, du trägst gleich viel wie die Männer und läufst gleich weit wie die Männer. Aber du machst das ganze auch noch freiwillig und wenn du dann anfängst zu meckern, dann hört bei den meisten das Verständnis ganz schnell auf. Die meisten Frauen mochte ich und oft haben sie mich beeindruckt. Aber die, die sich dauernd krankschreiben liessen und nicht alles eingepackt haben um Gewicht zu sparen mochte niemand. Auch ich nicht. Wenn deine Kameraden merken, dass du wirklich nicht mehr kannst werden sie kaum Anstalten machen dir den Rucksack abzunehmen.

Such dir vorsichtshalber auch noch eine körperliche weniger anspruchsvolle Funktion, die dich interessiert. Du musst sie ja nicht direkt als Wunsch angeben. Aber dann stehst du zumindest nicht Ratlos da und bekommst irgendwas, sollte es mit den anderen nicht klappen.

 
  • Like
Reaktionen: Laura Stella
Hall Laura

Wie du siehst haben die viele geschrieben was als Frau wichtig ist und womit du punkten kannst. Ich finde es super wenn du dir Gedanken machst wie du möglichst fit zur Rekrutierung kommen kannst. Liegestütze, Ausdauer oder Kraft machen noch lange keinen guten Soldaten oder Soldatin. Es kommt sehr oft darauf an wie du dich als Frau in eine Truppe einbringst. Mit Teamgeist und Zusammenhalt ist man stärker als der stärkste im Zug. 

Deine Wunschfunktion bei den Panzersoldaten ist keine schlechte Wahl, ich rede aus Erfahrung xD  Leider ist in dieser Funktion der Frauenanteil sehr gering was nicht immer positiv sein kann. Es gibt die Funktionen Lader/Richter oder Fahrer, welche würde für dich in Frage kommen?

Wie Spike richtig gesagt hatte, schaue mehrere Funktionen an und entscheide dich dann für zwei, welche du dir in Zukunft vorstellen kannst. Denn mit der Rekrutenschule ist der Dienst noch nicht zu ende. Viele vergessen gerne dass der WK auch dazu gehört=)

Bei spezifischen Fragen zur Funktion kannst du mir sonst auch eine PN machen.

Gruss=)

 
  • Like
Reaktionen: Laura Stella
@Laura Stella Ich werde diesen Sommer als Führungsstaffelsoldat antreten :)  
Wollte zuerst zu den Grenis, wurde jedoch erst im Januar dieses Jahres rekrutiert, weshalb die verfügbaren Funktionen sehr beschränkt waren, Die Alternative wäre Koch gewesen und mit meiner Ausbildung macht das keinen Spass ^_^

Noch einen Tipp zur Kondition. Wenn du Mühe hast zu gehen, dann nimm doch jemand mit ;)  
Macht das ganze einfacher für den Anfang und irgendwann hast du Routine, wenn du es, wie ich, jeden morgen machst. :D
Kondition kannst du aber auch gut mit Fahrradfahren trainieren oder bspw. mit meinem absoluten Favorit dem Schwimmem. ;)

Bei weiteren Fragen zum trainieren, etc. kannst du dich gerne direkt an mich wenden.  :)  Bin zwar "erst" 20, habe aber schon einige Erfahrungen im Spitzensport, etc gemacht :D

Lg,
Luca

 
  • Like
Reaktionen: Laura Stella