letzte woche grundausbildung

asdfgh

Neuer Benutzer
13. Mai 2016
4
2
4
uns (panzerstabskompanie - führungsstaffelsoldat) wird erzählt dass wir nächste woche auf der abschlussübung der aga bis zu 60km in 2 tagen marschieren werden...

dies kann fast nicht sein oder?

jemand von früheren jahren eine ahnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das nicht sein können?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

besten dank für die antworten

meine frage war eigentlich ob es als STABSKOMPANIE, die in den ersten 6 wochen nie mehr als 8 kilometer geloffen ist, realistisch ist eine solche distanz zurückzulegen...

hat einige weniger sportliche bei uns!

aber ich bin froh zu wissen, dass wir alles weicheier sind im leben!

wenigstens haben wir im vergleich zu einigen anderen (ja du) noch ein leben und werden uns nicht noch 10 jahre hinter einer uniform verstecken müssen! ;)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jambo und Costaraffa
Na na na mal langsam mit dem gegenseitigen Sticheln.

60km in zwei Tagen lassen sich gut machen, muss ja nicht heissen, dass man 2x30km oder so macht. Überleg mal, wie viele km du sonst so rumläufst an einem normalen Tag. Wir haben damals, als ich noch UEM war (auch keine lauffreudige Truppe) an der Schiessverlegung locker auch 60km in zwei Tagen gemacht. Das kommt zusammen, wenn man von Posten zu Posten läuft, zum Schiessgelände und zurück etc. Dann noch einen 10km Marsch oder so und voila.

Wer erzählt denn, dass ihr so weit laufen müsst? Kommt das von einer glaubhaften Quelle, oder ist das einfach so ein Gerücht?

Ja warum nicht, in der Armee 61 machten wir solche Distanzen an einem Tag? Die Armee ist keine Wohlfühlgesellschaft wo auf jeden mit seinen Wünschen, Anregungen  und Möglichkeiten eingegangen werden kann.? Der Verfassungsauftrag ist ja klar: die Truppe mindestens zum "Kriegsgenügen" auszubilden! Seit ihr eigentlich Weicheier geworden wie im aktuellen Leben (Beruf usw.).
Lieber Adj Uof, ich bitte um etwas Disziplin -- deine Anschuldigung «Weicheier wie im aktuellen Leben» hat gar nichts mit der Frage zu tun. Sie ist nicht weiterführend und daher unnötig. Bitte beim Thema bleiben.

Zur Frage: ich würde, wie Spicke das gesagt hat, zuerst einmal bei einer glaubhaften Quelle nachfragen, ob das wirklich so ist. Sollten es effektiv 60km sein in zwei Tagen, dann denk daran, dass man an einem normalen Tag auch gut einmal 15'000+ Schritte macht, was (je nach Zählart -- Smart Watch. Fitnesstracker, Handy oder so) auch schnell mal 10km oder noch mehr entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch das die Armee guter Nährboden ist für allerlei Übertreibungen, Ammenmärchen, Falschinfos und Räubergeschichten bietet.

Beispielsweise behauptet jeder UOS-Lehrgang behauptet den längsten und härtesten 50km Marsch gehabt zu haben und kommt mit irgendwelchen Fantasiezahlen wie "unser 50km Marsch war viel länger als 50km, der hatte MINDESTENS 90 Leistungskilometer" vorallem um damit anzugeben, die Leistungen anderer abzuwerten oder eine erbärmliche Marschzeit rechtzufertigen.

Vielleicht reden bei euch auch alle von 60km aber in Tat und Wahrheit sind es dann eher 35km...

• Like
Reaktionen: Dagres
Bedenke auch das die Armee guter Nährboden ist für allerlei Übertreibungen, Ammenmärchen, Falschinfos und Räubergeschichten bietet.
Beispielsweise behauptet jeder UOS-Lehrgang behauptet den längsten und härtesten 50km Marsch gehabt zu haben und kommt mit irgendwelchen Fantasiezahlen wie "unser 50km Marsch war viel länger als 50km, der hatte MINDESTENS 90 Leistungskilometer" vorallem um damit anzugeben, die Leistungen anderer abzuwerten oder eine erbärmliche Marschzeit rechtzufertigen.
Vielleicht reden bei euch auch alle von 60km aber in Tat und Wahrheit sind es dann eher 35km...
Naja unser 50km Marsch war in der Tat länger, da überaus kompetente Leute die Marschkarte in den Fingern hatten. 3x "sorry falsch gloffe" summieren sich.