Letzer WK done - Stgw behalten

ste86

Neuer Benutzer
11. Apr. 2013
8
0
2
Hallo zusammen,

wusste nicht so recht in welches Unterforum das Thema am besten passt und habe nichts vergleichbares gefunden, hoffe es passt hier.

Letzter WK (leider) erledigt und bald heisst es (leider) Abschied nehmen von der Armee. Möchte mein Stgw behalten aber konnte diese Jahr das Feldschiessen nicht erledigen, da ich im Ausland war. Jahrgänge 86 und älter werden nächstes Jahr entlassen und um das Stgw zu behalten bräuchte ich neben all den Oblis auch noch 2x Feldschiessen wobei ich nur das vom nächsten Jahr haben werde nicht aber dieses Jahr.

Kann ich mein Abgeben wie ein WK ins nächste Jahr verschieben, so dass ich doch noch meine 2x Feldschiessen erledigen kann?

Beste Grüsse

 
Hab dazu auch noch eine Frage wen wir schon beim Thema sind.

Bei mir ist es auch schon bald soweit das ich abgeben werde. Muss der Waffenerwerbschein bei der Entlassung aus dem Militärdienst bzw. im Zeughaus beim abgeben des Materials mitgenommen werden? Oder muss ich das schon vorher "Beantragen"?

 
@aiaiai

Hi, Du musst den Waffenerwerbsschein vorher schon beantragen, je nach dem wo Du wohnst 1-1,5 Monate vor der Abgabe.

Mit dem Waffenerwerbsschein und deinem militärischen Leistungsausweis (Schiessbüchlein) gehst Du abgeben. Dort wird kontrolliert, ob Du die 2x Feldschiessen und 2x Oblis in den 3 Jahren geschossen hast. Dann bezahlst Du die 100 CHF für die Änderung. Anschliessend gibst Du einen Teil des Gewehres ab. Den Lauf nimmst Du wieder mit nach Hause und der Rest wird Dir dann nach 1-2 Monaten nach Hause geschickt.

So war es zumindest bei mir im Kt. Zürich.

LG Feli