Lenkwaffensoldat Rapier Doppelfunktion Fahrer

seandj

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06. Jan. 2019
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Hallo zusammen,

Ende November 2018 wurde ich als Lenkwaffensoldat mit Doppelfunktion Fahrer ausgehoben und werde am 14. Januar in Emmen einrücken. Ich wollte mehr Informationen über diese Funktion erhalten; genaue Aufgaben, Erfahrungen, Kaserne etc. Allerdings fand ich im Forum nur eines, aber ausführliches Schreiben, welches jedoch aus 2010 stammt. Hat sich da einiges verändert?

Bin froh über jegliche Informationen :) 

 
Die Kaserne Emmen ist in der nähe von der Stadt Luzern und ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Luzern – Emmenbrücke Gersag – Emmen, Kasernenstrasse). Einrücken mit dem Auto ist auch möglich, würde ich in der ersten Woche aber nicht empfehlen.

In der Kaserne Emmen gibt es drei Batterien (Bttr): Die Bttr 1 bildet Radaristen und Kanoniere aus, die Bttr 2 die Lenkwaffensoldaten RAPIER und die Bttr 4 die Übermittlungssoldaten. (Eine Bttr 3 gibt es auch, die sind aber nicht in Emmen, sondern in Grandvillard und dabei handelt es sich um die Lenkwaffensoldaten STINGER)

Die Bttr 2 hat ein eigenes Gebäude für als Unterkunft, allerdings ist die Verpflegung im anderen Gebäude (gleich gegenüber). Auf der anderen Strassenseite ist die Mehrzweckhalle, wo ihr am ersten Tag begrüsst werdet und sonst einfach Sport habt. In den ersten Wochen wirst du vorallem auf dem Kasernengelände sein und allgemein ausgebildet: Theorien übers Militär, Anmelden, Grüssen, ABC-Abwehr (Schutzmassnahmen gegen atomare, biologische und chemische Bedrohungen), San D (Sanitätsdienst, alles was man auch beim Nothelferkurs lernt), Grundlagen zum Wachtdienst und der Umgang mit dem Sturmgewehr beim Manipulieren (Laden, Entladen, Magazinwechsel ohne Patronen die schiessen) sowie das richtige Schiessen auf dem Schiessplatz Hüslen, ca. 20 Minuten zu Fuss von der Kaserne entfernt.

Dann kommt ihr allmählich in die FGA (funktionsbezogene Grundausbildung). Dafür müsst ihr ca. 10–15 Minuten zum AZR (Ausbildungszentrum RAPIER) laufen. Da ich Übermittler bin kann ich zur Funktion nicht viel sagen. Arbeitet genau nach Reglement, folgt den Vorgesetzten und seid euch bewusst, dass es Tests (sogenannte Zertis) gibt, bei Nichtbestehen kann es zur Nacharbeit im Ausgang oder am Samstag führen.

Dann beginnt in etwa auch die ZUSA (Zusatzausbildung), in deinem Fall zum Fahrer. Ihr werdet durch Fachlehrer ausgebildet die zivil angestellt sind. Auch für die Fahrer gibt es theoretische & praktische Prüfungen, bei erolgreichem Absolvieren gibt es die C1-Bewilligung militärisch und zivil.

Parallel dazu gibt es Tage wo ihr einen Marsch habt (5, 10, 15, 25, 35km, ich kann nicht konkret sagen welche Märsche du haben wirst), sowie Nachtfalter-Übungen (Biwakieren im Wald). Und auch andere Ausbildungen wie bspw. die Zugschule. Eine Woche Schiessverlegung im Eigenthal ist auch mit dabei.

Schlussendlich wirst du zum Soldat befördert und ihr geht in die VBA (Verbandsausbildung). Da seid ihr voll ausgebildet und übt als wärt ihr im Einsatz. Im letzten Jahr waren die RAPIER dafür im Raum Luzern bzw. Raum Westschweiz. Wie es bei dir sein wird weiss ich nicht, ich denke ihr bleibt im Raum Luzern.

 
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In der Fachausbildung wird das Aufstellen und Betreiben des Rapier Systems geübt (und geübt und geübt und geübt). Dauert eine Weile bis der Krempel steht und läuft. Als Fahrer wirst du entweder den Radar-, Werfer- oder Aggregatduro steuern und beim Aufbau mithelfen. Schau am Anfang, was dir besser liegt (Radar oder Werfer) und bleib dabei. So kann sich jeder etwas spezialisieren und man wird recht effizient. Im WK geht es dann ähnlich weiter mit Übungen (und Zertis!), da wird dann gefragt wer was gut kann.

Stell dich auf viel Rangieren und unwegsames Gelände ein, die Stellungen sind zum Teil jenseits von gut und böse, aber in der RS seid ihr abgesehen von der VBA eh die meiste Zeit im AZR.

Und IMMER mit Reglement arbeiten! Egal, ob du das Zeug auswendig kannst. Vertrau mir. BESONDERS beim Marschparkdienst (Check vor dem Abfahren), am besten gleich vom Gruppenführer eine laminierte Kopie der Marschparkdienstcheckliste im Reglement verlangen.

Und immer nett sein zu Adj Uof Furger, und Stabsadj Walker ist mit Kaffee gleich besser gelaunt.

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