leichte Nervosität vor der RS.. ;)

Thunderbolt

Benutzer
10. Aug. 2012
57
1
9
32
Hallo Leute :)

Am Montag geht es für mich los mit meiner RS und ich bin gerade dabei meine Sachen zu packen (gem. dem Eintrag von Khrish -> besten dank für die super Liste! sdt-lol ), damit ich morgen einen gemütlichen Tag verbringen kann und nicht ins Stressen komme.

Nun macht sich langsam etwas Nervosität breit und es tauchen so Fragen auf wie z.B.

...was ist wenn ich was vergessen hab?

...kann es sein das ich etwas dabei hab was die Armee verabscheut?

...werden wir gleich in der ersten Woche "usenand gnoh" und liegen am Abend halb Tot im Bett?

wie waren so eure Erfahrung von der ersten Woche und wie lief das so ab bei euch? :)

mfg

...was ist wenn ich was vergessen hab?
Nimmst du es einfach am ersten Wochenende mit. Aber so essentielle Dinge wie Marschbefehl, Dienstbüchlein, Waschzeug, Unterwäsche wirst du wohl schon dabei haben, sonst kann es kritisch werden ;)

...kann es sein das ich etwas dabei hab was die Armee verabscheut?
Einsperren im privaten Kästchen und niemand wird es sehen. Ausserdem muss es schon ziemlich unüblich/ungewöhnlich sein, dass es "verabscheut" wird. Man wird es dir sagen und gut :)

...werden wir gleich in der ersten Woche "usenand gnoh" und liegen am Abend halb Tot im Bett?
Du wirst jeden Abend totmüde im Bett liegen, weil es halt einfach eine totale Umstellung der Lebensart ist. "Usenand gnoh" hängt vom Kader ab und ein bisschen leiden ist auch schön ;)

wie waren so eure Erfahrung von der ersten Woche und wie lief das so ab bei euch? :) mfg
Ziemlich cool, interessant und mühsam :p Wir bekamen unser Mat erst am 2. oder sogar 3. Tag und bis dahin waren wir mit den zivilen Kleider unterwegs... Aber war ein einmaliges Erlebnis, da ich seither von keiner Schule derartiges gehört habe. Sonst, wie gesagt, eine totale Umstellung und wer sich anpasst/anpassen kann wird sicher einfacher davon kommen als andere... ;)

Besten dank schon mal für deine Antwort. :)

...mit "verabscheut" meinte ich z.B. so was hier: helikon-underwear-set-level-2-gen-iii (brauch ich wahrscheinlich ja nicht in der ersten Woche aber nehme das mal mit)

Ziemlich cool, interessant und mühsam :p Wir bekamen unser Mat erst am 2. oder sogar 3. Tag und bis dahin waren wir mit den zivilen Kleider unterwegs... Aber war ein einmaliges Erlebnis, da ich seither von keiner Schule derartiges gehört habe. Sonst, wie gesagt, eine totale Umstellung und wer sich anpasst/anpassen kann wird sicher einfacher davon kommen als andere... ;-)
Hab das ziemlich viele unterschiedliche Sachen hier im Forum gelesen, manche wurden am ersten tag eingekleidet und andere mussten warten (wie z.B. auch du).

Ich würde daher momentan 4x Rohner Socken 3x Normale Socke, 3x Shirts, 7x Unterhosen, 2x Hose und 2x Pulli mitnehmen, oder denkst du das ist zu viel?

Also, Unterwäsche sieht man nicht = kannst anziehen was du willst!

Wegen der Kleider: Was du anhast reicht normalerweise, da du noch Sportsachen dabei hast. Socken und Unterwäsche generell immer für 2 Wochen dabeihaben. Nimmt ja nicht viel Platz weg und für den Notfall oder was auch immer ;)

Hallo Leute :) ...werden wir gleich in der ersten Woche "usenand gnoh" und liegen am Abend halb Tot im Bett?

mfg
Hallo Thunderbolt,

nun, ob du usenand gnoh wirst oder nicht, das wirst du sehen bzw, ich kann dir dies nicht beantworten, aber bei der Inf ist das recht naheliegend.

Am Abend wirst du halb Tot im Bett liegen, das garantiere ich dir. Oder bist du dir es gewöhnt den Kampf Rucksack zu tragen? Dauernd zu rennen, unter Stress zu stehen bis zum geht nicht mehr?!

Ich wünsche dir trotzdem sehr viel Spass in deiner RS.

ok wusste nicht ob man in der ersten Woche einfach Mat fasst und Theorie lehrnt oder ob man bereits in der ersten Woche mit durchnässter Ausrüstung auf dem Beton am Liegen machen ist. (nicht wörtlich gemeint)

Natürlich wirst du in der 1. Wochen einige Theorien mehr haben (Dienstbetrieb, Sold&EO), aber eben auch schon die ersten Ausbildungen am Stgw, eventuell ein Marsch, die ersten Male liegen, eventuell Sport

ok sorry für die ev dumme Frage, aber bisher hab ich leider noch nie einen Einblick in den Ablauf bekommen weil ich nimand kenne der als Füs seine RS absolviert hat.

geht mir nicht anders. ich werd dann morgen den totalen krieg haben mit dinge zusammensuchen.. (musste noch hsuchhusch vor der RS umziehen...) :8:

Dazu noch am kränkeln -.- :bö:

Heute die letzten Dinge eingekauft: Ausgangsschuhe, Trainerhosen, Regenjacke, Balistos etc :D

Aber eigentlich... Eigentlich freue ich mich. Nach 4.5 Jahren darüber aufregen das ich nicht durfte und jetzt endlich darf :juhu:

Auf alle Fragen hast du ja bereits eine Antwort erhalten. ;)

Wie ich meine erste Woche erlebt habe? Phu. Ich hätte es mir etwas anders vorgestellt, aber es war super. Bereits am ersten Tag mit PA Material ausgerüstet worden, am zweiten mit Core Mat. Am vierten Tag die erste Ausbildung am Stgw. Naja, und dann ging's Schlag auf Schlag. Liegen, Schiessen, allgemeine Ausbildung, Ausgang. Natürlich viele coole Leute in den 52 Wochen Dienst kennengelernt. Einige davon treffe ich jährlich wieder.

Wünsche viel Spass. ;)

Gruss

sergey

das mit den Kollegeb hat was, egal wie viel schlechtes ich über die Armee gehört habe (ist mir aber egal da ich mir mein eigenes Bild machen werde) praktisch jeder hat mir gesagt das er/sie dort gute Leute kennen gelehrt hat und sogar noch mit ein paar davon Kontakt hat. :)

ich kenn bisher nur aXu von hier, mal schauen wie es wird. :)

geht einfach mal hin und schaut wies so ist.

Mein Plan war ursprünglich mal nur die RS zu machen.

Inzwischen bin ich aber ein bisschen hängen geblieben und bin insgesamt schon bald 10 Monate dabei. (freiwillig!)

Es wird eine neue Erfahrung mit guten und schlechten Dingen!

Viel Erfolg!

Gruess

Hugi

Hallo

Ich war im Juli in dir RS als Infanterist eingerückt, genau wie du. Also folgende Dinge hatten wir gemacht: Rennen, Liegestütze, Gewehr zerlegen und wieder zusammenbauen, Rennen, Liegestütze, Matparkts erstellen, und das alles ganz viele Male :D . Ich dachte ich hätte sehr viel Ausdauer, was eigentlich auch der Fall ist, nur mit dem schweren ungewohnten Kampfrucksack alles machen bereitete mir schon ein bisschem Mühe, vorallem da ich eher schlank bin;)

Phuuu...bei mir geht ebenfalls morgen los...hab echt etwas Lampenfieber :S

Mal ne Frage...wann bekommt man eigentlich die ganze Kleidung und sein Stg? :) Wohl nicht am ersten Tag?

kommt so viel ich gehört habe auf die Schule an. :)

Manche fassen das PA Mat am ersten Tag und andere am 3ten Tag.

Nicht nur auf die Schule, auch auf die Kompanie oder den Zug. Es können nicht einige Hundert Rekruten gleichzeitg das Zeugs abholen, ist sehr viel Material.