Lehrabschluss und gleich Rekrutenschule

spez-det

Benutzer
22. Sep. 2011
67
4
9
32
ein Hallo an alle da drause :D

wollte mal fragen wie das so ist. Ich habe ja meine RS ( Einrücken am 3 Juli ) gleich nach der lehre im Sommer.

Aber mein Vertrag mit dem Lehrbetrieb geht bis am 30 Juli. Nun ist mein Lehrmeister und auch der Direktor nicht sehr erfreut ( musste mir tüchtig was anhören ) ist das legitim oder muss ich jetzt angst haben das ich schon wider verschieben muss und ohne Job ein halbes Jahr rumstehe...?

 
Dein Marschbefehl, bzw das Aufgebot für deine Rekrutenschule ist eine PFLICHT. Du MUSST diesem Aufgebot Folge leisten.Dein Lehrbetrieb kann gar nichts einwenden, du hast das Recht und die Pflicht in die Rekrutenschule am 03.07 einzurücken.Du kannst dem Arbeitgeber sagen : er solle nicht rumschnautzen, dein Aufgebot von der Rekrutenschule ist eine Pflicht für dein Land, der Arbeitgeber kann schön hintenanstehen. Und der Schuldirektor, was kümmert den das? Es wäre vielleicht schon nicht schlecht gewesen, es vorher abzuklären, aber laut schweizer Recht, musst du in die Rekrutenschule.

 
  • Like
Reaktionen: spez-det
Ich musste bei der Rekrutierung eine Bestätigung meines Lehrmeisters hinlegen dass ich die Sommer-RS noch während der Lehrzeit beginnen kann.

Ohne diese hätten sie mich nicht im Sommer in dei RS gehen lassen.

Habe das somit also schon vorab mit dem Lehrmeister abgesprochen.

 
Ich arbeite als Fachmann Betriebsunterhalt in einem Altersheim darum is auch der Direktor informiert.... Ich habe ja selber um eine verfrühung gebeten da ich nicht nach der lehre ohne Job dastehen möchte und habe gar nicht daran gedacht das mein Arbeitsvertrag ja noch bis ende Juli datiert ist. Ich warte jetzt einfach auf den Marschbefehl und das Bestätigunsformular welches ich noch bekommen sollte und werde dieses meinem Lehrmeister ( Natürlich Kopie) abgeben. Jetzt steht nur noch 1 im Weg zum Dienst. Erfolgreiche Abschlussprüfung und Fitness verbessern um in der Infanterie zu bestehen ::) Aber irgendwie ist das alles ein verdammter Druck :(

 
Wie meinst du das ? Heiss
Man verbrennt sich leicht die Finger daran, wenn mans nicht richtig anpackt ;)

War bei mir auch so, nur hab ich eben die LAP nicht bestanden. Und hab sie dann nachgeholt..