Laufgang Gruppenführer

HelveticGenetikk

Neuer Benutzer
03. Apr. 2016
22
5
4
Sali Zäme

Bin nun seit drei Wochen in der Rekrutenschule und bis jetzt macht es mir durchaus Laune. Beim ersten Gespräch mit dem Adjutanten wurde mir nun mitgeteilt, dass ich der "Typ" sei den sie angeblich suchen. Nun habe ich dazu einige Fragen.

- Was genau macht man in der UOS als Gruppenführer?

- Was ist der Unterschied zwischen dem Praktikum und dem praktischen Dienst?

- Was ist die genaue Tätigkeit des Einheitsfeldweibels?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Sunntig no.

 
In der UOS wirst du hauptsächlich in folgenden Bereichen ausgebildet:

Fachdienst: Du wirst, wie auch bisher, in den AGA Bereichen und im Fachdienst ausgebildet (du musst ja das können, was du anderen beibringen sollst)

Ausbildungsmethodik: Wie muss ich anderen etwas beibringen, so dass sie möglichst effizient lernen. Wie sieht der ganze Lehrnprozess aus.

Führung: Wie und wann gebe ich meinen Unterstellten Aufträge. Wie und wann kontrolliere ich die Aufträge.

---

Als Praktikum wird die Zeit zwischen UOS und Brevetierung zum Wm bezeichnet. Der letzte Teil der RS dann als praktischer Dienst. Einfach gesagt bildet beides zusammen das Abverdienen.

---

Der Einh Fw ist vor allem für die Bereiche Material/Munition und die Unterkunft (Sauberkeit und Ordnung) verantwortlich

 
Praktikum ist sozusagen das Erlernen der Tätigkeit (AGA, FGA) und der Praktische Dienst das Anwenden (VBA).

Ansonsten hätte ich dasselbe geschrieben wie Spicke ;)

 
Vielen Dank für die Antworten, jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen. Wie lange dauert den die UOF? Gemäss unseren Gruppenführern nur 5 Wochen aber es steht überall 9 Wochen. Gemäss Ihnen würde ich erst ab Woche 11 in die UOF.

 
kommt auf die Truppengattung/Schule an. Bei der Inf ist es so wie du es beschreibst. Von der Uem/FU habe ich gehört, dass man das in Zukunft auch wieder so einführen will.

 
Die UOS dauert bei allen Truppengattungen 9 Wochen. Jedoch ist sie aufgeteilt in ein Modul 1 à 4 Wochen und ein Modul 2 à 5 Wochen (wir hatten davon eine Ferien :D ). Wie dies effektiv gehandhabt wird, ist jedoch sehr unterschiedlich. Bei uns in der Inf Ustü Kp war es zB. so, dass wir während dem Modul 1 praktisch rein gar nichts geändert hat (abgesehen von 2 Halbtagen Unterricht beim Einheits-BO, ansonsten im alten Truppenverband) und erst das Modul 2 für uns die Umteilung in die Inf RS 11 und eine Verschiebung in eine andere Kaserne zur Folge hatte. Während dieses zweiten Moduls wurde dann die gesamte Inf RS gemeinsam ausgebildet.

Bei den Füs wird anderseits bereits im Modul 1 ein eigener Anwärterzug gebildet; bei den technischen Truppengattungen (zB. Fliegersoldat) wird auch da bereits mit der technischen Umschulung begonnen.

Zudem ändert sich mit der WEA auch hier einiges. Soweit wir informiert wurden, dauert die UOS (zumindest in der Inf) danach effektiv nur noch 5 Wochen.

 
Vielen Dank für eure Hilfe! Habe mich nun zum Gruppenführer verpflichtet und wurde bereits zum Soldaten befördert. Weiss jemand von euch, wann die Ferien für die Anwärter sind? Fourier etc. können mir leider nicht weiterhelfen, sagten mir aber im Netz finde ich was. Leider war ich aber mit der Suche noch nicht erfolgreich.

 
Ferien? Was für Ferien? Warum hatte ich keine Ferien?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Abhängig von Truppengattung, Kdo usw. gibt es zwischen UOS und RS eine Unterbruchswoche. Ansonsten gibt es offiziell nur die Weihnachtsferien und sonstige Feiertag, wenn man diese auch mitzählen will. Dann kann man vielleicht auch von Kaderabtreten am Freitagabend reden, die wiederum schulabhängig sind.

@Mugendai: Ich hatte eine Woche Ferien zwischen UOS und RS, war aber 2008 und bei der Artillerie, also noch mit 9 Wochen UOS. Bei den Fliegern gibt es zum Teil auch 9. UOS-Woche Dienstag/Mittwoch heim und in der Woche vor der RS (KVK) am Dienstag/Mittwoch wieder einrücken.

Bei erneuten Durchlesen des Themas habe ich gesehen, dass najiji von der Ferienwoche geschrieben hat. Ich nehme an, dass es etwas spezielles war und eventuell einmalig oder nur in einem Start des Jahres.

 
Ich war 2010 bei der FLAB, nix mit Ferien bzw. Länger frei, ausser übers Osterwochenende.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Die UOS hört in der letzten Woche doch am Mittwoch auf?

Ebenfalls rücken die Grfhr meist erst am Mittwoch in den KVK der RS ein. Gibt dann zusammen eine Woche.

 
Scheint wohl je nach Schule zu sein. In Emmen damals war das Ganze nahtlos; RS - UOS - KVK - RS-Start. Jeweils Sonntagabend bis Samstagmorgen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Ferien sind von Schulen und Jahreszeit (bzw. RS-Start) abhängig.

 
Scheint ja stark zu variieren. Gemäss unseren Gruppenführern/Zugführer hat man vor oder nach der UOF eine Woche Ferien. Auf dem Zeitplan für die Anwärter im KP habe ich davon aber nichts gesehen, weshalb ich etwas verwirrt bin.