Laktosenintoleranz als Pz Gren

danny32

Member
09. Sep. 2020
18
0
2
Hallo zusammen.

Da ich mich grundsätzlich Vegan ernähre und praktisch keine Milchprodukte mehr konsumiere, wurde bei mir eine Laktosenintoleranz festgestellt.

Als ich dem Arzt bei der Aushebung sagte, dass ich eigentlich Veganer bin, wollte er mich schon fast als UT einstufen lassen. Ich sagte aber das ich nur bei Fleisch streng bin und im Militär gut eine Ausnahme machen kann, womit ich kein Problem hätte. Damals wusste ich aber nicht, dass ich Milchprodukte nicht mehr vertragen kann. Ich merke schon bei Milchschockolade etc. dass es im Hals krazt und mir darauf hin ziemlich schlecht wird.

Daher meine Frage. Kann ich so in die RS einrücken? Gibt es genügend Milchalternativen?

Ich wurde als Panzergrenadier eingeteilt.

Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich nicht wirklich aufs Militär und ich wäre an sich nur zu gerne als UT eingestuft worden. Jedoch passt diese Art nicht zu mir. Ich hätte ein viel zu schlechtes Gewissen, wenn ich mit Ausreden mich vom Militär drücken würde. Das soll also jetzt auch kein Versuch sein die RS nicht machen zu müssen. Jedoch möchte ich dort auch nicht deswegen unnötig leiden müssen und es allen nur unnötig schwer machen.

Hallo

Dies ist eine sehr unangenehme Situation und ich wünsche nur das beste für dich!
Definitv nicht schön so eine Laktoseintoleranz.

Zu deiner Frage:

Vegetarisch an sich ist sicherlich kein Problem, es gibt für Vegetarier immer ein 2tes Menü. Hingegen wenn du Veganer bist und dies im Militär durchziehst, wirst du sicherlich fast verhungern. Da macht die Küche keine ausnahme.

Zum Thema Milchprodukte kannst du eigentlich fast selber ein bisschen draufschauen. Zum Frühstück anstatt Milch nimmst du Orangensaft. Anstatt Müsli nimmst du ein paar Brotstücke und schmierst dir Honig, Konfi usw. drauf. Es gibt eine Haselnusscreme, aber höchstwahrscheinlich ist sicher ein Milchzusatz drin. Oder du isst Müsli ohne Milch. Aufschnitte gibt es meinen Erfahrungen nach keine Vegi Alternative. Müsstest aber nachfragen.

Beim Mittag- Abendessen musst du Glück haben. Es gibt verschiedene Menüs. Entweder isst du spaghettis ohne Hackfleischsauce oder die Küche machte manchmal als Vegi alternative eine Rahmsauce, was eben Milch dabei ist. Somit müsstest du an diesem Tag zum Beispiel einfach nur Teigwaren ohne Sauce essen. Auf solche Überraschungen müsstest du dich sicher darauf vorbereiten.

Ich empfehle dir trotzdem mal die RS zu Starten um zu schauen wie du dich Verpflegen kannst. Wenn du nur auf deinen Zwipf angwiesen bist und fast nichts essen kannst, dann würde zum Kadi gehen und einen UT Gesuch einreichen.

Grüsse

Tony

Grundsätzlich wirst du wegen Laktoseintoleranz nicht untauglich: https://www.armeeforum.ch/topic/4495-trotz-laktoseintoleranz-tauglich/

Ich sehe das Hauptproblem darin, herauszufinden, ob im Essen Laktose ist oder nicht. Gerade in vorverarbeiteten Lebensmitteln, aber auch in Gewürzen ist oft Laktose enthalten. Das siehst du dem Essen dann nicht an. Du müsstest herausfinden, ob dich der Fourier oder Küchenchef zuverlässig informieren kann, was Laktose enthält und was nicht.

Kennst du bzw. hast du Laktase Tabletten? Diese solltest du nehmen können, wenn du dich nicht laktosefrei ernähren kannst. Allenfalls müsstest du diese dann vor jedem Essen prophylaktisch nehmen.

Du wirst beim Einrücken gefragt werden, ob du zum Arzt muss. Melde dich da und gehe zum Arzt. Da kannst du ganz konkret schildern, welche Symptome du hast, wie viel Laktose du allenfalls verträgst und was du mit Laktase Tabletten ausrichten kannst. Der Arzt sollte dann wissen, was zu tun ist. Du bist schliesslich nicht der erste Rekrut mit Laktoseintoleranz.

Ok ich denke ich werds sicher mal probieren und sonst zum Arzt gehen. Danke für euere Hilfe :)

Hallo

Dies ist eine sehr unangenehme Situation und ich wünsche nur das beste für dich!
Definitv nicht schön so eine Laktoseintoleranz.

Zu deiner Frage:

Vegetarisch an sich ist sicherlich kein Problem, es gibt für Vegetarier immer ein 2tes Menü. Hingegen wenn du Veganer bist und dies im Militär durchziehst, wirst du sicherlich fast verhungern. Da macht die Küche keine ausnahme.

Zum Thema Milchprodukte kannst du eigentlich fast selber ein bisschen draufschauen. Zum Frühstück anstatt Milch nimmst du Orangensaft. Anstatt Müsli nimmst du ein paar Brotstücke und schmierst dir Honig, Konfi usw. drauf. Es gibt eine Haselnusscreme, aber höchstwahrscheinlich ist sicher ein Milchzusatz drin. Oder du isst Müsli ohne Milch. Aufschnitte gibt es meinen Erfahrungen nach keine Vegi Alternative. Müsstest aber nachfragen.

Beim Mittag- Abendessen musst du Glück haben. Es gibt verschiedene Menüs. Entweder isst du spaghettis ohne Hackfleischsauce oder die Küche machte manchmal als Vegi alternative eine Rahmsauce, was eben Milch dabei ist. Somit müsstest du an diesem Tag zum Beispiel einfach nur Teigwaren ohne Sauce essen. Auf solche Überraschungen müsstest du dich sicher darauf vorbereiten.

Ich empfehle dir trotzdem mal die RS zu Starten um zu schauen wie du dich Verpflegen kannst. Wenn du nur auf deinen Zwipf angwiesen bist und fast nichts essen kannst, dann würde zum Kadi gehen und einen UT Gesuch einreichen.

Grüsse

Tony
Ich habe gestern jetzt noch ein interessantes Gesprächt mit dem Feldarzt geführt und bin jetzt etwas verzweifelt...

Ich habe nach dieser Diskusion gestern noch kurz beim Militärarzt angerufen und ihm mein Problem geschildert. Er sagte mir direkt, dass dies an sich ein Grund für UT sei und soll zum arzt gehen, ein Arztzeugnis einholen und ihnen schicken. Sie werden dann den Entscheid über Militärtauglich oder UT treffen.

Ich werde das denke ich auch so machen und habe auch schon ein Arzttermin. Ich werde das Arztzeugnis aber mit der Bitte einreichen, dass ich es trotzdem zumindest für einige Wochen probieren möchte. Somit liegt die weitere Entscheidung jetzt dem Schicksal und werde entweder direkt UT oder kann es zumindest probieren.

Wie gesagt bin ich vom Militär nich unglaublich begeistert aber ich frage mich ob es mir als UT dann wirklich besser gehen wird... Da muss ich ja nur ein 2 Wöchigen Grundkurs machen oder? Ist dann wie beim Militär jedes Jahr ein WK und wie lange würde dieser dauern? Wie ist es mit den Einsätzen, wird da zufällig mal ein Anruf kommen wo es heist ich soll zu einer gewissen Zeit an einem gewissen Ort sein? Ich weis dass man sicher auch zahlen muss und pro geleisteter tag weniger zahlt, aber kann ich selbst sagen wie viele Tage ich im jahr machen will und auch mal ein jahr auslassen? Wie ist es denn dort mit verpflegung? Wenn ich mich dort auch auswärtig verpflegen muss und am abend nicht nach hause kann wäre eine Untauglichkeit ja nicht wirklich sinnvoller...

Ändern kann ich so wiso jetzt nichts aber ich zerbreche mir trotzdem gerade den Kopf was ich jetzt erwarten soll...

Ich habe gestern jetzt noch ein interessantes Gesprächt mit dem Feldarzt geführt und bin jetzt etwas verzweifelt...

Ich habe nach dieser Diskusion gestern noch kurz beim Militärarzt angerufen und ihm mein Problem geschildert. Er sagte mir direkt, dass dies an sich ein Grund für UT sei und soll zum arzt gehen, ein Arztzeugnis einholen und ihnen schicken. Sie werden dann den Entscheid über Militärtauglich oder UT treffen.

Ich werde das denke ich auch so machen und habe auch schon ein Arzttermin. Ich werde das Arztzeugnis aber mit der Bitte einreichen, dass ich es trotzdem zumindest für einige Wochen probieren möchte. Somit liegt die weitere Entscheidung jetzt dem Schicksal und werde entweder direkt UT oder kann es zumindest probieren.

Wie gesagt bin ich vom Militär nich unglaublich begeistert aber ich frage mich ob es mir als UT dann wirklich besser gehen wird... Da muss ich ja nur ein 2 Wöchigen Grundkurs machen oder? Ist dann wie beim Militär jedes Jahr ein WK und wie lange würde dieser dauern? Wie ist es mit den Einsätzen, wird da zufällig mal ein Anruf kommen wo es heist ich soll zu einer gewissen Zeit an einem gewissen Ort sein? Ich weis dass man sicher auch zahlen muss und pro geleisteter tag weniger zahlt, aber kann ich selbst sagen wie viele Tage ich im jahr machen will und auch mal ein jahr auslassen? Wie ist es denn dort mit verpflegung? Wenn ich mich dort auch auswärtig verpflegen muss und am abend nicht nach hause kann wäre eine Untauglichkeit ja nicht wirklich sinnvoller...

Ändern kann ich so wiso jetzt nichts aber ich zerbreche mir trotzdem gerade den Kopf was ich jetzt erwarten soll...
Wie ist es geloffen?

So wie ich weiss heisst UT das du kein Militärdienst haben wirst!
Keine 2 Wöchigen Kurse usw. die einzige möglichkeit wäre Zivildienst / Schutz da kannst du am Abend sogar nach hause gehen und essen. Zum Mittag kannst du etwas von zuhause mitnehmen und auf dem ''Feld'' essen.

Grüsse

Wie ist es geloffen?

So wie ich weiss heisst UT das du kein Militärdienst haben wirst!
Keine 2 Wöchigen Kurse usw. die einzige möglichkeit wäre Zivildienst / Schutz da kannst du am Abend sogar nach hause gehen und essen. Zum Mittag kannst du etwas von zuhause mitnehmen und auf dem ''Feld'' essen.

Grüsse
Ich wurde nun schlussentlich leider vom Militärdienst befreit. Der Laktoseintolleranztest war zwar negativ aber mein Arzt meinte trotzdem, dass ich es bin da es ja schliesslich ein Grund geben muss, warum mir nur nach Einnahme von Milchprodukten schlecht wird. Vom der Sanitätsstelle Ittigen bekam ich dann nochmals ein Anruf wo der Arzt mich fragte was die Symptome sind. Als ich ihm sagte, dass mir eben etwa 5 Minuten danach etwas übel wird ABER ich gerade versuche mich daran zu gewöhnen und es trotzdem probieren möchte, sagte er dass ich keine chance habe. Ich könne mich dort nicht selbst verpflegen und muss essen was es gibt. Es währe für das Militär ein "zu grosses Risiko" wenn ich dann plötzlich einmal zusammenbreche. Somit würde er mich vom Dienst "Dispensieren" (ob jetzt UT oder sogar doppel UT konnte er mir noch nicht sagen und erhalte in den nächsten Tagen dann noch ein Brief).

Kein Militärdienst leisten zu müssen, war für mich an sich noch nie ein Problem und auch schon fast ein wunsch. Wenn man sich aber solange darauf vorbereitet und voll damit rechnet in den nächsten paar Wochen einzurücken und nur wegen etwas Milchproblem Untaglich wird, ist das schon etwas frustrierend...

Ich finde es einfach eine Frechheit vom Militär, dass sie einen "zwingen" Militärdienst zu leisten auch wenn man Ferien oder ein Studium geplant hat(Was ich diesen Sommer beginnen wollte aber eben wegen dem Militär verschieben musste) und dann unbedingt loswerden wollen, wenn man nur kleine Beschwerden hat auch wenn man sie sogar bittet, dass man es trotzdem gerne probieren möchte.

Naja das Studium kann ich wegen den fehlenden Plätzen trotzdem vergessen aber probiere wenigstens meine geplanten Ferienpläne durchzuführen.

Als Tipp für alle die in einer Ähnlichen Situation wie ich bin, sagt dem Militär nichts von eurer Laktosenintolleranz wenn ihr nicht Untauglich eingestuft werden möchtet. Auch wenn es sicher nicht praktisch ist, denke ich kann man sich auch irgendwie laktosefrei ernähren oder sonst im nachhinein bei der Arztstelle ein UT gesuch einreichen.