Lactose Intoleranz

guddi90

Neuer Benutzer
15. Aug. 2014
5
0
2
Hallo User

Ich wollte fragen wie es ist wen bei mir eine Lactose Intoleranz festgestellt wurde.

Muss ich trozdem in den WK gehen? Ich weiss es gibt Tabletten aber ich denke die können mich nicht zwingen die einzunehmen da ich strikt auf jeglichen Milchzucker verzichte. oder seh ich da was falsch?

Freundliche Grüsse

Ja du musst in den WK. Nein sie können dich nicht zwingen, die Tabletten einzunehmen, ebensowenig wie du die Küche zwingen darfst, auf jeglichen Milchzucker zu verzichten. Du wirst ja auch nicht gezwungen, die Mahlzeiten zu essen, es herrscht lediglich Anwesenheitszwang im Esssaal zu den Esszeiten.

Du kannst das ja ziemlich genau steuern was du isst. Lactose ist üblicherweise nicht sehr versteckt eingesetzt. Verzichte am Morgen auf Milch und Joghurt und der Rest wird sehr einfach sein.

Aber so wie es tönt willst du wegen der Laktoseintoleranz nicht mehr in den WK...

Das wird vermutlich nicht ganz einfach. Denke einfach auch daran, dass du Wehrpflichtersatz zahlen musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber ich esse auch kein Butter nichts. Und klar muss ich nichts essen wenn jch nicht will. Aber sie können nicht machen das ich den ganzen Tag nichts esse. Also mein Kollege ist untauglich wegen dem. Sie können mich weder zwingen Tabletten einnehmen und sind verpflichtet das alle essen oder wenigstens in der lage sind zu essen. Sie würden ein zu hohes risiko eingehen fals mir was passieren würde weil ich nichts gegessen habe hätten sie probleme. Also ich denke kein problem aber wie ich sehe seit ihr anderer ansicht.

Ich weiss ja nicht wie es im WK ist, aber bei uns in Jassbach wurde immer geschaut, dass jeder, egal ob Laktose intolerant oder Veganer, etwas zu essen hat.

Aber sie können nicht machen das ich den ganzen Tag nichts esse.
Es ist relativ einfach, es gibt dass was es gibt, ob du davon etwas isst oder nicht ist dein Problem! Natürlich wird auf Vegetarier, Moslems usw. wenn möglich Rücksicht genommen, aber bei Beständen über 200 Personen ist das nicht immer möglich. Du redest hier von zwingen, müssen bla bla.... grundsätzlich ist es so dass jeder AdA Anrecht auf eine Mahleit pro Tag hat (gem DR04) und in einem Fourierreglement steht dann noch wieviel Fleisch, Beilagen, Salate usw dazugehören. Die Armee ist aber nicht verpflichtet ein Sondermenü nur für dich zu kochen. Betreffend Risiko, die Armee schaut dass Sie wenn möglich überhaupt kein Risiko eingehen muss, aber was du beschreibst interessiert das Militär ziemlich überhaupt nicht, da es deine Verantwortung ist was du zu dir nimmst und was nicht.

Wenn du nicht mehr Dienst leisten willst, schreib ein Gesuch für den Zivildienst oder lass deine Tauglichkeit medizinisch überprüfen. Aber hier eine Laktoseintoleranz in den Vordergrund zu stellen und irgendwelche luftleeren Sprüche rauszuposaunen bringt nichts und interessiert auch niemanden.

Auszug aus den Reglement 60.001 Truppenhaushalt Art 217:

²Spezielle Kostformen (z.B.Gluten-, Laktoseallergiker, spezielle Diätformen) können im Truppenhaushalt nicht angeboten werden.
Darum wird man normalerweise schon bei der Aushebung untauglich geschrieben.

Da bei dir die Diagnose ja erst später gekommen ist, sprich in deinem WK mit deinem Kü C oder Fourier: Schlussendlich entscheiden nur die beiden, was auf den Tisch kommt. Aber bedenke, dass keiner von beiden verpflichtet ist, Rücksicht auf deine Ernährung zu nehmen (wegen oben genanntem Absatz).

Eine weitere Möglichkeit ist, dich jetzt noch untauglich schreiben zu lassen. Bei Laktoseintoleranz wird der Arzt nicht zweimal fragen. Allerdings, wie schon erwähnt wurde, musst du Wehrpflichtersatz bezahlen.

Es liegt an dir abzuwägen was du lieber machen würdest.

(Edit: Nur zur Information - Für Vegetarier, Moslems etc. gelten natürlich andere Regelungen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..sprich in deinem WK mit deinem Kü C oder Fourier: Schlussendlich entscheiden nur die beiden, was auf den Tisch kommt.
Naja, der Kp Kdt hat wohl das letzte Wort, denn er unterschreibt ja den Menüplan und kann auch noch Änderungen bestimmen.

Naja, der Kp Kdt hat wohl das letzte Wort, denn er unterschreibt ja den Menüplan und kann auch noch Änderungen bestimmen.
Der Kp Kdt kann keine konkreten Menü-Änderungen bestimmen. Er unterschreibt nicht, dass das Menü korrekt ist, sondern "In Übereinstimmung mit dem Arbeitsprogramm". Das heisst, der Kp Kdt überprüft lediglich, ob es an kalten Tagen warmes Essen gibt, ob ein Lunchpaket besser wäre oder nicht etc. Das heisst, er entscheidet nicht was es gibt, sondern in welcher Form, bzw. er kann Menü-Vorschläge machen, aber diese müssen nicht vom Fourier umgesetzt werden.

Den Inhalt, resp. die konkrete Auswahl der Menüs, kontrolliert/unterschreibt nicht der Kp Kdt, sondern der Qm ("Für die fachliche Richtigkeit: Qm"). Je nach Einheit sogar der Fourier selbst.

Sei froh das du keine Intloeranz hast. Ich habe nie gesagt das ich dass in den Vordergrund stelle. Ich hätte auch lieber keine Intoleranz um ganz ohne probleme Dienst zu Leisten. Und ich kann es nicht ab diese Sprüche von wegen keine Lust mehr auf Militär usw. Glaub mir wenn ich keine Lust mehr hätte wär ich schon lange weg, ich meine was gibt es einfacheres. Ich wollte nur fragen wies aussieht beim Lactose Intoleranten. Ich denke du verstehst mich wenns mich einfach wunder nimmt ob man anrecht hat auf lactose freies essen oder nicht. Ich meine wenn du eine intoleranz hättest würdest du auch nicht freiwillig viel Milchzucker essen.

Ich bin selbst Laktoseintolerant :) Und bis jetzt, war es fast NIE ein Problem ! Ich nehme Tabletten, die heissen "Lacdigest", und auch wenn es ein bisschen kompliziert ist, diese zu nehmen (du solltest eine Pille für 15 Gramm Laktose nehmen :rofl: ), ist es kein Problem, meine WK's zu leisten...

Über die ganze Küche und spezielle Menü's, sage ich einfach das : probiere, mit der Küchemannschaft nett und hilfsbereit zu sein, und sie werden immer dir ein "Customized" Menü machen ;) So passiert es bei mir ;-)

Korrektur zu den Aussagen des Fouriers: Eine Laktoseintoleranz führt nicht zur Untauglichkeit, siehe auch http://www.armee-forum.ch/showthread.php?2587-Trotz-Laktoseintoleranz-tauglich.

Eine Laktoseintoleranz führt zu Blähungen und Durchfall, sofern zu viel Laktose eingenommen wird. Es ist keine Allergie, daher jemand mit Laktoseintoleranz entwickelt nie lebensbedrohliche Symptome, nur weil er Lactose gegessen hat. Primär sollte man Butter, Milch und Rahm meiden. Joghurt, Käse usw. sind aber meistens kein Problem. Mit Laktoseintoleranz kannst du also die meisten Militär-Menues problemlos essen.

Sprich: Mit Laktoseintoleranz kann man problemlos Militärdienst leisten, es braucht keine Spezial-Menues.

Wenn aber jemand auf Milchzucker komplett verzichten will (auch auf Spuren davon), dann wir die Ernährung schwierig. Es gibt ganz wenige sehr seltene Erkrankungen, welche eine solche Diät rechtfertigen würden, die Laktoseintoleranz gehört ganz sicher nicht dazu. Wenn jemand andere Gründe dafür hat (Aberglauben, falsches Krankheitsverständnis, esoterische Gründe) ist das nicht das Problem der Armee und stellt auch kein erhöhtes gesundheitliches Risiko da, welches die Tauglichkeit einschränken könnte.

Da grundsätzlich alles dazu gesagt wurde schliesse ich den Thread hier.

Gruss

sergey