Lösung zum Offizier

Wm_Jani

New member
05. Mai 2021
4
0
2
Hallo zusammen. 

Ich habe meine RS und UOS vor meiner Lehre absolviert. Nun gab es in der Lehre komplikationen und ich kann diesen Sommer nicht abschliessen. 

Ich wollte mich dieses Jahr in meinem dritten WK für die Inf OS bewerben. Ich habe sehr gute Qualis von meinem Zugführer und für den Bat Kdt schon lange ein Kandidat für die OS. 

Nun habe ich aber keinen EFZ und müsste nochmals eine komplette 3 jährige Lehre absolvierrn um in die OS zu kommen. 

Welche Arten von Abschlüsse würden auch akzeptiert werden um die OS zu besuchen und wieviel rest Diensttage müsste ich haben um akzeptiert zu werden?

Welche Arten von Abschlüsse würden auch akzeptiert werden um die OS zu besuchen
Nach meinem Kenntnisstand die Matura oder eine Lehre mit EFZ.

Nun gab es in der Lehre komplikationen und ich kann diesen Sommer nicht abschliessen. 
Was für Komplikationen sind denn das? Falls Du durch die LAP gefallen bist, könntest Du nochmals ein Jahr anhängen. Falls Dein Lehrbetrieb schliessen musste o.ä. gäbe es die Möglichkeit, die Lehre doch noch bei einem anderen Betrieb abzuschliessen. Hast Du mal mit dem zuständigen kantonalen Berufsbildungsamt gesprochen?

• Like
Reaktionen: Aleator
Nach meinem Kenntnisstand die Matura oder eine Lehre mit EFZ.

Was für Komplikationen sind denn das? Falls Du durch die LAP gefallen bist, könntest Du nochmals ein Jahr anhängen. Falls Dein Lehrbetrieb schliessen musste o.ä. gäbe es die Möglichkeit, die Lehre doch noch bei einem anderen Betrieb abzuschliessen. Hast Du mal mit dem zuständigen kantonalen Berufsbildungsamt gesprochen?
Der Betrieb besitzt ein Monopol. Ich wurde auf (erzwungenem) gegenseitigem Einverständnis gekündigt. 

Der neue Chef machte mir seit meinem letzten WK die Hölle heiss. Er wollte mir den WK verweigern und ich habe mich gewehrt. 

Ich würde Dir unbedingt empfehlen, das kantonale Berufsbildungsamt zu kontaktieren. Die wären in der Lage, Dir eine neue Stelle (zB in einer anderen Niederlasung des Monopolisten) zu beschaffen.

Ich würde an deiner Stelle prüfen, ob du eine missbräuchliche Kündigung gemäss Obligationenrecht Art. 336 geltend machen kannst und Schadensersatz fordern kannst. Kündigung (admin.ch)

Aus der Kündigung entsteht dir ja ein immenser Schaden: Lohnausfall für die Lehre, anschliessender Lohnausfall für die Zeit, die du nicht als ausgelernter (zum höheren Lohn) Arbeiten kannst, die OS die dir verhindert wird,... Da sind wir schnell bei mehreren zehntausend Franken.

Eine Rechtsberatung könnte also durchaus Sinn machen. Wichtig ist, dass du relativ schnell sein musst (die missbräuchliche Kündigung muss in der Regel bis zum Ende der Kündigungsfrist angefochten werden). Dass du "selbst" gekündigt hast, ist sicher nicht ideal, lässt sich aber sicher anfechten.

Das würde ich mir ernsthaft überlegen.

Studiere auch die Bildungsverordnung deines Lehrberufes ganz genau und kläre mit dem Bildungsamt ab ob du weiterhin die Berufsschule besuchen und für die LAP zugelassen werden kannst, wenn du in deiner bisherigen Lehrzeit nicht zu viele Absenzen hattest solltest du je nach Beruf auch ohne Betrieb im Rücken die LAP absolvieren können und wie geplant im Sommer das EFZ erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: