KVK

Sdt Theo Fk Aufkl

New member
15. Dez. 2017
4
0
2
Ich habe 3 Marschbefehle bekommen, einer ist Wk der ander Wachdienst KVK wochenende, und der ander geht vom 12.02.18 bis am 16.02.18, bei Bemerkung/Beilagen steht „Anteil,Zentraler KVK“ bei den anderen steht „mit komplettem material einrücke“ blos nicht beim               12.02.18-16.02.18. Bedeutet das dass ich nur in uniform auftauchen muss? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht so aus, dass du seit dem 12.02.18 (und bis 19.02.18) im Dienst sein wirst. Auch wenn du zwei MB bekommen hast, sieht es mindestens so aus. Deshalb würde ich das Ganze am 12.02.18 schon mitnehmen aber frage deinem Kp Kdt, wenn du nicht sicher bist.

• Thanks
Reaktionen: Sdt Theo Fk Aufkl
Vier Thesen:

1.) Du gehörst einem Verband an der über das ganze Jahr Einsätze leistet.

2.) Die Adresse deines Kadis steht auf dem Marschbefehl

3.) Er hat in einem Informationsbrief weitere Kontaktmöglichkeiten hinterlassen, falls nicht: NEF!

4.) Er hat im möglichen Informationsschreiben auch darauf aufmerksam gemacht weshalb man welche Marschefehle erhalten hat.

Soweit, sogut. Da die Inhalte aller Truppenkörper wegen des Umbau der WEA aktuell nicht zur Verfügung stehen wird eine weiterführende Suche schwierig.

Gruss

sergey

Und wie kann ich ihn ereichen?
Im DB sollte seine E-Mailadresse ersichtlich sein.

Solltest du seine Kontaktdaten nicht finden, schreibe mit eine PM, dann kläre ich dich über alles auf.

Wir sind tatsächlich ein Spezialfall in der Armee, weshalb weitere Informationen zwingend notwenig sind um das Ganze verstehen zu können.

Es ist vielleicht etwas verwirrlich, drei MB zu erhalten, aber die Situation ist eigentlich nicht so kompliziert. Es ist einfach nicht das "normale" WK Modell. Ich sehe das so:

• Du bist in einer EKF Abt eingeteilt, wie Du ja selber weisst und deshalb auch weisst, was ihr im Militär so macht (ohne weiter auf die Details einzugehen);
  • Deine Abt führt im Februar einen zentralen KVK durch, im KVK wird das Kader für die kommende Dienstleistung vorbereitet und ausgebildet;
  • dazu braucht es auch immer Dienstpersonal, Du gehörst in diesem Fall dazu;
  • Konkret geht es also darum, den KVK logistisch zu unterstützen, am Wochenende musst Du auf die Wache (dafür sind die beiden ersten MB); 
  • der dritte MB ist dann für die eigentliche Dienstleistung, also Dein "WK".
Wie es aussieht, bist Du "Hamburger", das wird sich dann sicher nach dem ersten Jahr eingespielt haben. Ob Du wirklich alles Material mitnehmen willst, musst Du selber entscheiden. Erfahrungsgemäss sind die Regeln diesbezüglich im KVK etwas lockerer. Sicher brauchst Du aber Dein "Gefechtsmaterial" (GT, Helm, Stgw, Schuma usw.) da Du ja auf der Wache bist.

Solltest du seine Kontaktdaten nicht finden, schreibe mit eine PM, dann kläre ich dich über alles auf.

Wir sind tatsächlich ein Spezialfall in der Armee, weshalb weitere Informationen zwingend notwenig sind um das Ganze verstehen zu können.
Ich habe leider keine E-Mail adresse im DB gefunden kann mir da des Kreiskomando weiter helfen?

Was meinst du mit Spezialfall.

Wenn Du die Koordinaten Deines Kadis brauchst, wendest Du Dich am Besten an das Büro Schweiz: Tel 031 381 25 25. Sag dort, dass Du in der EKF Kp 46/3 eingeteilt bist und gerne die Telefonnummer Deines Kompaniekommandanten hättest.

Aber: Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht mehr mit dem Kadi in Verbindung treten. Er ist kurz vor dem KVK und hat erfahrungsgemäss deutlich wichtigere Dinge zu tun, als einem einzelnen Soldaten Auskunft über ein - nach meiner Ansicht - Veloständerproblem zu geben.

Am Einfachsten wird es wohl sein, wenn Du in den KVK einfach vollständig ausgerüstet einrückst. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass Du einige Ausrüstungsgegenstände nicht brauchst. Welche das sind, kann aber nur schwer erraten werden. Ich würde empfehlen, den Ball generell flach zu halten und nicht negativ aufzufallen.

Ein weiterer Fehler, den "Hamburger" übrigens machen, ist im Ausgänger einzurücken. Tenue für das Einrücken und die Entlassung ist immer das Tenue B (also PA TAZ).

Im Dienstbüchlein steht nur die Postanschrift des Kommandanten. Und wenn der Kommandant in der Zwischenzeit gewechselt hat, stimmt nicht einmal die. Ich würde aber davon ausgehen, dass jeder Kommandant in den Begleitbrief zum Marschbefehl schreibt, wie man ihn erreichen kann.

Ansonsten können das Büro Schweiz oder die Hotline des Personellen der Armee Auskunft geben.

Ein weiterer Fehler, den "Hamburger" übrigens machen, ist im Ausgänger einzurücken. Tenue für das Einrücken und die Entlassung ist immer das Tenue B (also PA TAZ).
Ist ja selbst verstendlich das man im Tenue B geht, ichmuss ja das Gewehr mit nehmen. 

Ist ja selbst verstendlich das man im Tenue B geht, ichmuss ja das Gewehr mit nehmen. 
Es steht nirgends geschrieben, dass das Mitführen der Waffe in Tenue B erfolgen muss. De facto kann diese auch in der Effektentasche und im Tenue A transportiert werden. Jedoch gibt es gem. Reglement Bekleidung und Packung eine Definiton, wie in den Dienst eingerückt bzw. man entlassen wird. Zusätzlich gibt es auf dem MB das Feld Anzug, was reglet, wie einzurücken ist.

Somit kann es theoretisch sein, wenn du die Waffe am Wochenende mit nach Hause nehmen willst für etwaige Schiesswettkämpfe, du dies im Tenue A machst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk