KS 90 eine Seite undicht

Barbarians

Erfahrener Benutzer
12. Feb. 2013
313
50
29
Hallo zusammen, wie Ihr ja wisst habe ich meine Rekrutierung hinter mir.

Da habe ich das erste Paar Kampfstiefel bekommen, nun war ich am Freitag wandern (Baden - Otelfingen). Am Abend hatte ich einen komplett nassen rechten Fuss, der linke war trocken. An der Schnürung lag es sicher nicht, ist es möglich das diese Schuhe erst nach dem ersten mal einfetten komplett wasserfest werden? Es war im Schnittpunkt zwischen Zunge und Schuh (unter den Schnürung) wo das Wasser reinlief.

Oder îst dies einfach normal?

Besten Dank für eine kurze Antwort.

Ah ja, wie lange sollten die Schuhe eingeloffen werden (KM-Angabe?)

http://armee-forum.ch/showthread.php?2205-Kampfstiefel-undicht Das Thema ist noch nicht so alt ;)

Du solltest sie schon einfetten, bevor sie wasserfest sind und normal ist es nicht, dass nur ein Schuh durchlässt.

Zu Km-Angaben kann man dir nicht viel sagen. Einige haben sicher einige Kilometer abgespult, ich hingegen hatte vielleicht 5km gemacht und hab auf dem 1. Marsch die neuen KS (die man in der 1. RS-Woche erhält) angehabt. (Nicht zu empfehlen, wenn man senible Füsse hat!)

Zur Km-Angabe: Ich empfehle Mindestens 50km! Am besten beginnst du mit 2-3 Km und steigerst dich dann so, dass du am "Schluss" einen 10Km-Marsch machst. Danach sollten sie eingelaufen sein.

Achte darauf, dass du sowohl gerade Strecken als auch hüglige Strecken gehst, das hilft meiner Meinung nach noch zusätzlich.

Unser Zugführer sagte damals einmal zu uns, dass wir beim Einfetten vor allem auf die "Lücken" zwischen Zunge und Schnürung achten sollen. Sie müsse gut geputzt und gefettet werden, da das Fett die Schuhe an diesen Stellen wasserdicht mache. Für mich ist es so auch logisch: Das Fett ist wasserabweisend.

Wenn du deine Schuhe ungefettet dicht bekommen willst, dann musst du deine Schuhe ziemlich arg zuschnüren um die Zwischenräume zu stopfen ;-)

Das mit den Km-Angaben ist sehr individuell. Ich hatte meine Kampfstiefel ca. 48h am Stück an, dafür nur ca. 3km gemacht, und ich hatte keinerlei Probleme. Beim ersten mal einlaufen merkst du ja schnell ob sie passen, oder sich noch anpassen müssen.

Zum Thema Dichtigkeit:

Schuhe werden ganz sicher nicht dicht, wenn man sie fettet. Sie werden aber undicht wenn man sie nicht fettet!

Wenn du sie bekommst, und sie sind von Anfang an undicht, dann kriegst du die auch nicht mehr dicht!

Ausserdem ist es entgegen dem Kommentar von ArtUemUof auch "normal" resp. durchaus möglich, dass nur einer undicht ist.

Das Fett hält lediglich das Leder weich und geschmeidig. Wenn das Leder nicht gefettet wird, wird es hart und spröde. Das wiederum gibt Risse, und somit werden die Schuhe undicht. Jetzt sollte jedem klar sein, dass man solche Risse nicht verschwinden lassen kann, nur durch fetten der Schuhe;)

Das mit den Km-Angaben ist sehr individuell. Ich hatte meine Kampfstiefel ca. 48h am Stück an, dafür nur ca. 3km gemacht, und ich hatte keinerlei Probleme. Beim ersten mal einlaufen merkst du ja schnell ob sie passen, oder sich noch anpassen müssen.Zum Thema Dichtigkeit:

Schuhe werden ganz sicher nicht dicht, wenn man sie fettet. Sie werden aber undicht wenn man sie nicht fettet!

Wenn du sie bekommst, und sie sind von Anfang an undicht, dann kriegst du die auch nicht mehr dicht!

Ausserdem ist es entgegen dem Kommentar von ArtUemUof auch "normal" resp. durchaus möglich, dass nur einer undicht ist.

Das Fett hält lediglich das Leder weich und geschmeidig. Wenn das Leder nicht gefettet wird, wird es hart und spröde. Das wiederum gibt Risse, und somit werden die Schuhe undicht. Jetzt sollte jedem klar sein, dass man solche Risse nicht verschwinden lassen kann, nur durch fetten der Schuhe;)
Demnach ist es als normal zu betrachten, wenn nur ein KS undicht ist? Das wäre ja ziemlich blöd, wenn immer nur ein Fuss nass würde.. Ich bin eben schon davon ausgegangen, dass sie dicht sein sollten. :)

so macht jeder unterschiedliche erfahrungen.. mal haben meine wasser rein gelassen,mal nicht.. schuld war meist zu wenig fett.

Demnach ist es als normal zu betrachten, wenn nur ein KS undicht ist? Das wäre ja ziemlich blöd, wenn immer nur ein Fuss nass würde.. Ich bin eben schon davon ausgegangen, dass sie dicht sein sollten. :)
Es ist nicht normal dass ein Schuh undicht ist. Aber es ist nicht aussergewöhnlich, dass nur ein Schuh undicht ist ;)

Wenn du einrückst, kannst du deine KS retablieren, also werden sie da entweder geflickt, oder ausgetauscht (beide).