KS-19 in der RS 20-2?

jjj20

New member
17. Apr. 2020
3
0
2
Salii zäme

Seit Anfang letzten Jahres wurde bekannt das der meist unbeliebte Kampfstiefel 90 (KS-90) ersetzt wird durch die neuen KS-19. Laut den Informationen welche ich im Internet + Zeitung gelesen habe und welche mir an meiner Rekrutierung im März 2019 mitgegeben wurden, werden die neuen KS-19 ab 2020 eingesetzt.

Da ich wirklich sehr anfällig bin für Fussblasen (Kriege schon bei Adidassneakern Blasen nach den ersten paar Tagen), habe ich mich dann natürlich direkt bei der Rekrutierung genaustens informiert. Mir war es wichtig, dass ich unbedingt die KS-90 oder halt eben die KS-19 einlaufen kann. Ich wurde dann mit den Worten "Die KS-19 müssen nicht wirklich eingelaufen werden, da sie im Vergleich zu den alten KS-90 sehr bequem sind" abgewimelt. Ich habe das dann auch nicht  hinterfragt und einfach geglaubt was mir erzählt wurde.

Nun stiess ich hier im Forum auf eine Antwort von einem User, dass die KS-19 aufgrund der verzögerten Abgabe frühestens 2021 in Einsatz kommen. Ich habe auch von einem Bekannten mitbekommen, der zur Zeit die RS absolviert, dass das mit den KS-19 Quatsch ist. Sie haben anscheinend noch die alten KS-90 und die Neuen wurden noch nirgens verteilt.

Deshalb würde ich mich gerne bei euch nachfragen. Weiss jemand ob die neuen KS-19 bereits eingesetzt werden - vlt. auch einen Erfahrungsbericht von jemanden der zur Zeit die Winter-RS absolviert?

Falls dies relevant sein sollte; Ich mache die Infaterist-RS in Chur, diesen Sommer 2020.

Falls noch die alten KS-90 im Einsatz sind, welche ja nicht verteilt wurden um sie einzulaufen, gibt es trotzdem irgendwie die Möglichkeit sie doch noch vor der RS zu erhalten? Und selbst wenn nun die KS-19 im Einsatz sind, gibt es da eine Möglichkeit sie trotzdem vorher irgendwie einzulaufen?

Ich danke euch viel Mal für eure Zeit und Antworten!

Freundliche Grüsse und bleibt gesund

jjj20

Grüezi

Ich habe mir die selbe Frage gestellt. Wurde jedoch ein wenig enttäuscht. Sofern du nicht zum KSK gehörst (Greni, FalschAufkl.) kannst die die Schuhe nicht im Vorfeld beziehen, um diese einzulaufen. Gerüchten zufolge sei der Grund dafür, weil manche es für schlau befunden haben, diese Schuhe auf den Bau anzuziehen um diese einzulaufen und sie danach ausgesehen haben, als hätte eine Kuh sich daran vergnügt. Das alles noch bevor die RS überhaupt anfing. Aber wie gesagt, vlt nur ein Gerücht. ;)  

So wurde es mir an der Rekrutierung, sowie von einem WinterRS Absolventen mitgeteilt.  

Ich beginne meine RS auch im Sommer, bei den Aufklärern in Bière, und hätte es auch für sinnvoll befunden, wenn ich die Schuhe, ob es nun KS90 oder KS19 sind, einlaufen hätte können. 

We will see.. Wenn jemand meine Antworten wiederlegen kann (was sehr zu wünschen wäre), dann bitte melden und wo man die Schuhe beziehen kann. Ich weiss, dass man die Schuhe früher im Vorfeld beziehen hat können, jedoch bringt das den jetzigen Rekruten nichts, vorallem wenns immernoch die KS90 sind. 

Grüsse

Hallo zusammen

Von den neuen KS habe ich noch keine Infos bezüglich Datum bekommen. Zur Info, ich habe in der RS Anfang Jahr, 2 paar KS90 bekommen die wir abwechselnd anziehen sollten zum einlaufen. Zum Glück konnte ich das eine paar bereits an der Rekrutierung (Winter 2018) schon bekommen und einlaufen. Ab 2019 werden an der Rekrutierung soweit ich weiss keine mehr verteilt. 

Daneben bekommt ihr ein paar KS 14, das sind praktisch normale Wanderschuhe.

Gegen Blasen am Anfang würde ich empfehlen beim Arzt oder während der RS auf dem KA nachzufragen, Schuheinlagen oder eine KS-90-Dispenz für den ersten Marsch wären möglich.

Generell hatte bei uns nach den ersten zwei Märschen (5 und 10km) niemand mehr Blasen, da die KS-90 schnell eingelaufen sind und diese dann auch sehr bequem werden.

Hoffe konnte helfen und Gruss aus Dübendorf

Wenn du schon bei Sneakers Blasen bekommst, müsste vielleicht mal geschaut werden ob du die richtige Schuhgrösse kaufst und ob du sie "cool" oder "ortopädisch richtig" trägst, bzw. richtig schnürst...

Allenfalls wirst du mit den KS weniger Probleme haben, weil die nicht so larifari getragen werden (sollten). 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es ist so. Es werden keine KS90 an der Rekrutierung abgegeben aber man kann ein Paar in einem Zeughaus voraus fassen. Das können alle Funktionen machen. Der Grund dazu ist nicht, dass die KS auf einer Baustelle zerstört werden sonder, dass schon direkt nach der Rekrutierung sehr viele in den Zivildienst wechseln. Die haben dann unnötigerweise KS90 erhalten. Um weniger Schuhe so zu "verlieren" wurde das Prozedere geändert.

Die KS19 bekommen als erstes die RS der KSK, eigentlich wie immer mit neuem Material.

Gleichzeitig werden die KS14 abgeschafft. Der KS19 gibt es nämlich in zwei Ausführungen. Leich und schwer. Ob die 14er überhaupt noch abgegeben werden, weiss ich nicht.

Was ich momentan weiss ist das sehr viele Rekruten und Kader mit den HAIX NEPAL PRO herum laufen wie ich weiss oder gehört habe werden genau diese die neuen KS-19 sein ;-)

Da ich Geschäftlich viel mit der Armee zu tuen habe und wir diese Schuhe verkaufen dachte ich ich gebe mal bescheid für die die es nicht wissen dass man diese jetzt auch tragen darf.

Was ich momentan weiss ist das sehr viele Rekruten und Kader mit den HAIX NEPAL PRO herum laufen wie ich weiss oder gehört habe werden genau diese die neuen KS-19 sein ;-)

Da ich Geschäftlich viel mit der Armee zu tuen habe und wir diese Schuhe verkaufen dachte ich ich gebe mal bescheid für die die es nicht wissen dass man diese jetzt auch tragen darf.
Dass die Haix Nepal Pro, die zivile Version der neuen KS19 ist stimmt soweit. ABER wer sich denkt, er könne sich diese privat anschaffen und dann in der RS tragen, verschwendet sein Geld. Insbesondere als Rekrut werdet ihr es mit nicht Armeematerial sehr schwer haben. Darauf achten die Kader in der Regel sehr genau. Als Kader hat es sich da leichter, je höher desto mehr.

Hallo!

Ich bin letzte woche im Lokistikzentrum in Hinwil meine KS-90 abholen gegangen. Da wurde mir gesagt das die Januar RS 2021 die erste RS mit den neuen Schuhen sein wird. Ob das dann auch wirklich so sein wird weiss ich nicht.

Gruess

Wie sieht es für die angehenden Kader aus?

Ich werde meine UOS in November 2021 machen und Januar 2022 abverdienen.

Werde ich die neuen KS auch bekommen?

Gruss

Seit Anfang letzten Jahres wurde bekannt das der meist unbeliebte Kampfstiefel 90 (KS-90) ersetzt wird durch die neuen KS-19. Laut den Informationen welche ich im Internet + Zeitung gelesen habe und welche mir an meiner Rekrutierung im März 2019 mitgegeben wurden, werden die neuen KS-19 ab 2020 eingesetzt.
Ich hatte vor zwei Wochen die Rekrutierung und wurde als Infanterist ausgehoben. Einige Einheiten können vor der RS die KS bereits fassen und einlaufen. 

Dies ist bei den Infanteristen der Fall. Auf dem Schreiben welches wir erhalten haben steht dass lediglich die Fallschirmaufklärer die KS-19 erhalten werden. Diese werde Ihnen ab 2021 ausgeteilt.