Kritierien Panzergrenadier

Joggel

Member
30. Jan. 2018
9
3
4
25
Hallo zusammen,

Ich darf am 12. Februar an meine Aushebung und habe mich im Vorfeld über die Funktionen informiert. 

Da ich allgemein eher der sportliche Typ bi und nach der RS auch ein Studium in Richtung Sport anstrebe, haben es mir vor allem die Funktionen Panzergrenadier und MP-Grenadier angetan Inf Gren ist leider micht möglich da diese RS nur im Sommer absolviert weden kann und ich möchte in die Januar 2019 RS. 

Bezüglich diesen Funktionen habe ich folgende Fragen (wurden zum Teil schon im Forum besprochen, Beiträge sind aber alt und micht mehr wirklich aussagekräftig):

- Ich bin leicht kurzsichtig -1.25 auf beiden Augen. Ist dies für eine der Funktionen ein Ausschlusskriterium? Ich brauche die Brille nicht den ganzen Tag und bin dadurch nicht wirklich eingeschränkt. 

- Ich habe leider den Führerschein noch nicht, habe aber vor kurzem den Termin für die Prüfung erhalten (März, also gleich nach der Aushebung) und bin zuversichtlich, dass ich sie beim 1. Mal bestehen werde. Ist dieser nur bei den Fahrer/Besatzer-Funktionen zwingend oder auch so?

- Ich habe gehört die Mil Sich wird haben/hat ein neues Kompetenzzentrum in Sion. Hat dies ein Einfluss auf den MP-Gren?

- Ich werde in Windisch ausgehoben. Die Punktzahlanforderungen im Sporttest sind immer ungefähr 90 für Pz Gren und 100 für MP Gren. Weiss zufälligerweise jemand welcher vor Kurzem in Windisch war die aktuellen Anforderungen?

Ich entschuldige mich für den langen Text bin aber sehr aufgeregt und das Thema lässt mir gerade keine Ruhe :).

Danke im Voraus für die Antworten :)

Hallo zusammen,
Ich darf am 12. Februar an meine Aushebung und habe mich im Vorfeld über die Funktionen informiert. 
Da ich allgemein eher der sportliche Typ bi und nach der RS auch ein Studium in Richtung Sport anstrebe, haben es mir vor allem die Funktionen Panzergrenadier und MP-Grenadier angetan Inf Gren ist leider micht möglich da diese RS nur im Sommer absolviert weden kann und ich möchte in die Januar 2019 RS. 
Bezüglich diesen Funktionen habe ich folgende Fragen (wurden zum Teil schon im Forum besprochen, Beiträge sind aber alt und micht mehr wirklich aussagekräftig):
- Ich bin leicht kurzsichtig -1.25 auf beiden Augen. Ist dies für eine der Funktionen ein Ausschlusskriterium? Ich brauche die Brille nicht den ganzen Tag und bin dadurch nicht wirklich eingeschränkt. 
- Ich habe leider den Führerschein noch nicht, habe aber vor kurzem den Termin für die Prüfung erhalten (März, also gleich nach der Aushebung) und bin zuversichtlich, dass ich sie beim 1. Mal bestehen werde. Ist dieser nur bei den Fahrer/Besatzer-Funktionen zwingend oder auch so?
- Ich habe gehört die Mil Sich wird haben/hat ein neues Kompetenzzentrum in Sion. Hat dies ein Einfluss auf den MP-Gren?
- Ich werde in Windisch ausgehoben. Die Punktzahlanforderungen im Sporttest sind immer ungefähr 90 für Pz Gren und 100 für MP Gren. Weiss zufälligerweise jemand welcher vor Kurzem in Windisch war die aktuellen Anforderungen?
Ich entschuldige mich für den langen Text bin aber sehr aufgeregt und das Thema lässt mir gerade keine Ruhe :) .
Danke im Voraus für die Antworten [emoji4]
Hey

Kann dir nur zu zwei Punkten eine Antwort geben. Ohne Fahrausweis siehts glaube ich eher schlecht aus an der Rekrutierung. Lehrfahrausweis wird nicht akzeptiert, wahrscheinlich wirst du keine Fahrer Zusatzfunktion machen können.
Das mit den Sportpunkten stimmt so, natürlich sind Ausnahmen möglich aber desto mehr desto besser.

Gruss

Ciao Joggel

Ich habe vor wenigen Tagen die Aushebung in Rüti ZH absolviert und wurde zu der Panzergrenadier Truppe FS 2019 eingeteilt. 

Hier hast du deine zeitgemässen Antworten:

• Kurzsichtigkeit ist kein Ausscheidungskriterium, einfach unbedingt ein Brillenrezept mitnehmen für die Aushebung!

• Den Führerausweis brauchst du nicht, bin momentan auch mit dem Lernfahrausweis unterwegs. Ausser du willst Fahrer machen, was dann nicht wirklich sportlich anstrengend ist.

• Vom 3. Punkt weiss ich nicht genau was du meinst. Die MP Grenis sind in Sion stationiert und die Panzergrenis in Thun, ein Grund warum ich sie auch gewählt habe. Wenn du eine Karriere im z. Schutz geplant hast sind die MP Grenis etwas für dich. Sie suchen auch meist Männer/Frauen die dann in der Polizei ihre Karriere machen wollen.

• Die aktuellen Anforderungen sind überall gleich, egal wo die Aushebung stattfindet. Für die Panzergrenis und die MP Grenis sind es im Sport 90 Punkte, ich hatte 94 Punkte. Sie machen aber bei 88/89 meistens auch eine Ausnahme. Du musst auch beim Intelligenz Test für die MP G. 6/6/6 haben (1 das schlechteste / 9 das beste). Für den Panzergrenadier 5/5/5. Sie befragen dich hauptsächlich zu Synonymen und Textverständnis kommt auch noch. Kannste nicht üben.

• Noch ein Tipp zum Sport, übe im Fitness den Einbeinstand ( wie dieser genau ablauft findest du Online ). Du hast an der Rekrutierung nur einen Versuch pro Bein! Hier kannst du gut punkten wenn du viel übst. Sowie auch bei Standweitsprung und beim Medizinballstossen. Ich bin mit 94 Punkten sehr zufrieden, hätten aber locker mehr sein können. Hat für meine Funktion ausreichend gelangt.

• Vergiss nicht bei den Grenadier Truppen musst du im Rumpftest und Ausdauertest mind. 18 Punkte haben!
Bei weiteren Fragen kannste mich nochmals fragen...

Ich wünsche dir bei der Aushebung in Windisch viel Erfolg und vielleicht sieht man sich dann in Thun im Frühjahr 2019. :)

Gruss Will

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Ciao Joggel

Ich habe vor wenigen Tagen die Aushebung in Rüti ZH absolviert und wurde zu der Panzergrenadier Truppe FS 2019 eingeteilt. 

Hier hast du deine zeitgemässen Antworten:

• Kurzsichtigkeit ist kein Ausscheidungskriterium, einfach unbedingt ein Brillenrezept mitnehmen für die Aushebung!

• Den Führerausweis brauchst du nicht, bin momentan auch mit dem Lernfahrausweis unterwegs. Ausser du willst Fahrer machen, was dann nicht wirklich sportlich anstrengend ist.

• Vom 3. Punkt weiss ich nicht genau was du meinst. Die MP Grenis sind in Sion stationiert und die Panzergrenis in Thun, ein Grund warum ich sie auch gewählt habe. Wenn du eine Karriere im z. Schutz geplant hast sind die MP Grenis etwas für dich. Sie suchen auch meist Männer/Frauen die dann in der Polizei ihre Karriere machen wollen.

• Die aktuellen Anforderungen sind überall gleich, egal wo die Aushebung stattfindet. Für die Panzergrenis und die MP Grenis sind es im Sport 90 Punkte, ich hatte 94 Punkte. Sie machen aber bei 88/89 meistens auch eine Ausnahme. Du musst auch beim Intelligenz Test für die MP G. 6/6/6 haben (1 das schlechteste / 9 das beste). Für den Panzergrenadier 5/5/5. Sie befragen dich hauptsächlich zu Synonymen und Textverständnis kommt auch noch. Kannste nicht üben.

• Noch ein Tipp zum Sport, übe im Fitness den Einbeinstand ( wie dieser genau ablauft findest du Online ). Du hast an der Rekrutierung nur einen Versuch pro Bein! Hier kannst du gut punkten wenn du viel übst. Sowie auch bei Standweitsprung und beim Medizinballstossen. Ich bin mit 94 Punkten sehr zufrieden, hätten aber locker mehr sein können. Hat für meine Funktion ausreichend gelangt.

• Vergiss nicht bei den Grenadier Truppen musst du im Rumpftest und Ausdauertest mind. 18 Punkte haben!
Bei weiteren Fragen kannste mich nochmals fragen...

Ich wünsche dir bei der Aushebung in Windisch viel Erfolg und vielleicht sieht man sich dann in Thun im Frühjahr 2019. :)

Gruss Will
Hi Veteran19,

Danke, dass du dir die Mühe gegeben hast und alle meine Fragen so präzise beantworten konntest :)

Auf den Sporttest habe ich mich gut vorbereitet ausser beim Medizinballwurf kann ich mich nicht einschätzen, da ich diesen schlecht üben kann. Momentan sieht es so aus:

Weitsprung: 16 Punkte

Med.Wurf: -

Einbeinstand: 23 - 25 Punkte

Globalkrafttest: 25 Punkte 

Ausdauer: 20 - 23 Punkte

Von daher sollte dies ausreichen. Weisst du zufälligerweise ob es überhaupt noch Platz hat für die Januar 19 RS?

Danke nochmals :) :)  

Hey

Kann dir nur zu zwei Punkten eine Antwort geben. Ohne Fahrausweis siehts glaube ich eher schlecht aus an der Rekrutierung. Lehrfahrausweis wird nicht akzeptiert, wahrscheinlich wirst du keine Fahrer Zusatzfunktion machen können.
Das mit den Sportpunkten stimmt so, natürlich sind Ausnahmen möglich aber desto mehr desto besser.

Gruss
Ho Bluestar,

Danke für die Informationen.

Das hat mich schon einen Schritt weitergebracht :)

Als allgemeiner Tipp beim Einbeinstand: Halte Abstand zu jedwedem Menschen. Wir mussten das damals zu zweit gleichzeitig nebeneinander machen. Toll, wenn der andere unfällt und dich mitreisst nach zwei Sekunden und ihr beide dann ungenügend seid. Ist mir so passiert.

Als allgemeiner Tipp beim Einbeinstand: Halte Abstand zu jedwedem Menschen. Wir mussten das damals zu zweit gleichzeitig nebeneinander machen. Toll, wenn der andere unfällt und dich mitreisst nach zwei Sekunden und ihr beide dann ungenügend seid. Ist mir so passiert.
Hi Mugendai,

Ja also wenn ich umgerissen werde, wäre das schon blöd, da der Einbeinstand für meine Punktzahl ziemlich wichtig ist, da ich beim Weitsprung und Medizinballwurf nicht grade der Beste bin. 

Wie auch immer vielen Dank für deinen Tipp :)  dass bringt mich einen Schritt näher an mein Ziel!

Gruss 

Hi Joggel,

Ja dann ist alles tiptop, du bist gut vorbereitet. 

Also bei meinem Einbeinstand hatte ich locker 3 Meter Abstand vom anderen...

In der FS 2019 hat es sicherlich noch Platz, dann sehen wir uns ja!

Gruss

@Joggel

Alsooo

Brille ist kein Problem.

Fahrerfnktion wird es an der Rekrutierung nicht geben, jedoch war es bei uns so, dass es viel zu wenig Fahrer hatte und dass in der ersten Woche noch Fahrer "ausgehoben" wurden.

Das letzte mal als ich in einem Rek Zentrum war, waren es für Pz 85 und für MP 80 Punkte. Das mit dem Rumpfkrafttest bzw. Ausdauerlauf kann ich so nicht bestätigen.

Was man hört, wurden die MP Gren in den letzten Jahren "abgewertet". Das heisst sie machen jetzt eher so normale Polizei Sachen und nicht mehr so spezielles. Habe ich GEHÖRT.

Sali zämme  ::)

Meine Priorität liegt momentan beim       Pz Gren da mich sein Einsatzgebiet und Aufgaben am meisten interessiert. 

Ich danke allen für die zahlreichen und sehr guten Tipps und Antworten  :)

@Mogge Ich habe eben vor kurzem schon auch gehört, dass die Ausbildung des    MP Gren stark angepasst wurde (keine Ausbildung am Eurocopter mehr etc.). Bezüglich Rumpfkrafttest und Ausdauertest wäre es nicht so schlimm für mich, wenn man 18 Punkte erreichen muss, weil dies die Disziplinen sind wo man auch einfach durchbeissen kann/muss und 20 < Punkte problemslos erreichen kann wenn man denn nur will.

Grüsse

- Jöggu

• Like
Reaktionen: Bluestar
Hallo Joggel

Cool dass du dich für die Pz Gren interessierst. Ich hoffe jedoch dass deine Erwartungen nicht zu hoch sind betreffend dem Einsatzgebiet. Dein Einsatzgebiet wird in der Rekrutenschule oft draussen oder in der HOK-Anlage sein. Ziel wird es die schwächsten aus zu sortieren, jedoch hatten wir auch Rekruten mit unter 80 Sportpunkten. Die Anforderungen werden meist durch die Gruppenführer oder den Zugführer künstlich erhöht, der Sinn dahinter, ihr habt ja diese Funktion gewählt. Meines Erachtens kommen zu oft Rekruten zu den Pz Gren welche die Funktion überschätzen.  

Im WK sieht alles bedeutend anders aus. Die meiste Zeit verbringst du hinten im Spz. Du wirst als OPFOR-Truppe oder zur "säuberung" der Häuser eingesetzt. Der Einsatz der Pz Gren hängt vom Vorstoss der gemischten Truppen (Pz und Pz Bes) ab. Desweiteren ist auch der Einsatz der Waffen beschränkter als die der MP Gren. Merheitlich werden Stgw 90 mit GWA, LMG oder Pz Fst auf den übungen eingesetzt.

LG 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joggel

Cool dass du dich für die Pz Gren interessierst. Ich hoffe jedoch dass deine Erwartungen nicht zu hoch sind betreffend dem Einsatzgebiet. Dein Einsatzgebiet wird in der Rekrutenschule oft draussen oder in der HOK-Anlage sein. Ziel wird es die schwächsten aus zu sortieren, jedoch hatten wir auch Rekruten mit unter 80 Sportpunkten. Die Anforderungen werden meist durch die Gruppenführer oder den Zugführer künstlich erhöht, der Sinn dahinter, ihr habt ja diese Funktion gewählt. Meines Erachtens kommen zu oft Rekruten zu den Pz Gren welche die Funktion überschätzen.  

Im WK sieht alles bedeutend anders aus. Die meiste Zeit verbringst du hinten im Spz. Du wirst als OPFOR-Truppe oder zur "säuberung" der Häuser eingesetzt. Der Einsatz der Pz Gren hängt vom Vorstoss der gemischten Truppen (Pz und Pz Bes) ab. Desweiteren ist auch der Einsatz der Waffen beschränkter als die der MP Gren. Merheitlich werden Stgw 90 mit GWA, LMG oder Pz Fst auf den übungen eingesetzt.

LG 
Salü :)

Danke für deinen Beitrag,

Ich denke von den Funktionen, für welche ich sportlich gesehen reinpassen würde  (Test95 mal aussen vorgelassen) kommt der Panzergrenadier am nächsten. Vor allem der HOK reizt mich eben schon. 

Ich denke wenn die Gruppenführer etc. die Belastung ein bisschen erhöhen ist das in Ordnung. Immerhin haben sie ja recht, ich (+- Aushebungsoffizier) entscheide mich schliesslich ja dazu zu den Pz Gren zu gehen, und nicht sie.  :)

Bezüglich Waffeneinsatz habe ich mich noch garnicht so informiert denke aber dass ich mit Stgw-90, lmg, Pzf etc. mehr als zufrieden bin. Danke dass du mich in dieser Hinsicht ein bisschen aufgeklärt hast :)

Gruss

- Jöggu

Ich melde mich zurück nach meiner Rekrutierung in Windisch. Die Angaben welche oben schon genannt wurden bezüglich Sportpunktzahl, Brille und Führerschein bezüglich Pz Gren haben sich bestätigt. 

Ich habe den Sporttest mit 97 Punkten absolviert. Daher wurde ich bereits nach einer Minute im Büro vom Rek. Offizier in meine Wunschfunktion eingeteilt. 

Ich werde meine RS im Januar 2019 als Panzergrenadier Gefechtler in Thun starten. 

Ich möchte mich nochmals bei allen für die guten Tipps bedanken :)

Gruss 

Jöggu

Ich melde mich zurück nach meiner Rekrutierung in Windisch. Die Angaben welche oben schon genannt wurden bezüglich Sportpunktzahl, Brille und Führerschein bezüglich Pz Gren haben sich bestätigt. 

Ich habe den Sporttest mit 97 Punkten absolviert. Daher wurde ich bereits nach einer Minute im Büro vom Rek. Offizier in meine Wunschfunktion eingeteilt. 

Ich werde meine RS im Januar 2019 als Panzergrenadier Gefechtler in Thun starten. 

Ich möchte mich nochmals bei allen für die guten Tipps bedanken :)

Gruss 

Jöggu
Hallo Joggel

Gratuliere dir erstmal für die Zuteilung!

Wurde ebenfalls zu den Panzergrenadier zugeteilt. Januar 2019 RS start. ??

Wir sehen uns im Januar 2019 in Thun!?Am Schluss heisst es, ahh du bisch de vom forum..??

Gruss

Michael

Hallo zusammen,

danke für die vielen nützlichen Informationen, interessiere mich auch für die Pz Gren. Hätte noch eine andere praktische Frage. Wie kurz sollte denn der Haarschnitt sein, damit er militärisch korrekt ist?

Danke für entsprechende Tipps!

Gruss

Chris

Wie kurz sollte denn der Haarschnitt sein, damit er militärisch korrekt ist?
Grundsätzlich ist keine Länge vorgeschrieben. Es ist auf jeden Fall vorteilhaft, wenn sie dir nicht ins Gesicht fallen. Vielleicht gibt es auf manchen Waffenplätzen eine mehr oder weniger strikte Auslegung davon. Geh einfach mit deiner Frisur hin. Wenn es irgendwelche Anforderungen geben sollte, kannst du immer noch am ersten RS-Wochenende zum Coiffeur.

Danke für die Info!

Ist eigentlich rasierte Glatze erlaubt, gern gesehen oder eher unerwünscht?

Gibt es welche mit Glatze vor Ort?

Hatte darüber nachgedacht, weil es einfach praktisch ist.

Gruss

Chris

Das muss dir wohl ein Pz Gren sagen.

Aber erfahrungsgemäß habe ich bei keiner Truppengattung soviel Glatzen gesehen wie bei Panzergrenadieren.

Erlaubt ist es auf jeden Fall, unerwünscht offensichtlich nicht. Ich denke aber, dass kurz rasierte Haare praktischer sind, da sie weniger oft nachrasiert werden müssen.

ich habe etwa die selben vorrausetzungen wie du bin aber 196 gross, maximalgrösse ist 190 ist das schlimm oder nur wegen der Kleidung?