Kriterien der Untauglichkeit bei der Aushebung (Sporttest)

oxilos1

Neuer Benutzer
25. Nov. 2014
11
1
4
26
Sali Zeme,

ich darf nächstens nach Rüti ZH an die Aushebung gehen.

Obwohl ich in den letzten Monaten ab und zu Sport getrieben habe, um für die Rekrutierung fit zu sein, habe ich das Gefühl, dass meine sportliche Leistung ungenügend sein wird (Punktzahl beim FTA) ...

Trotzdem fühle ich mich eigentlich militärdiensttauglich (keine Gebrechen/Krankheiten, ich bin motiviert, aber einfach etwas unsportlich)! 

Ich möchte auf jeden Fall die RS machen und keine Wehrpflichtersatzabgabe zahlen müssen; daher ist meine Frage, wie konsequent man bei der Rekrutierung als UT abgestempelt wird und wie wahrscheinlich ich als folgendes ausgehoben werde:

- Infanterist DD (man sagte mir, dass es bei der Infanterie immer Platz gibt...)

- Führungsstaffelsoldat DD

- Übermittlungssoldat DD

- strategischer Funkaufklärer DD

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten

 
Für ungenügende Leistungen beim Sporttest wirst du sicher nicht "untauglich" sein ;)  Sonst wäre der Bestand der Armee mega klein xD  Was aber fast sicher ist, ist dass du für eine Funktion ausgehoben wirst, wo die sportliche Leistungen nicht so wichtig sind. Deshalb kannst du fast sicher "Infanterist DD" vergessen. 

Aber vielleicht hat jemand anders bessere / präzisere Infos, um was die andere Funktionen geht.

 
  • Like
Reaktionen: oxilos1
Sali oxilos1!

Also deine Fitness hat eigentlich nichts mit der Diensttauglichkeit zu tun. Da du, wie du sagst, keine Gebrechen hast o.Ä. hast, solltest du sicher für den Militärdienst tauglich sein.
Schwieriger wird es dann bei der Einteilung in die Funktion.

Für die Infanterie (Ob DD oder Nicht, hängt, soweit ich weiss, nicht von den Sportpunkten ab) braucht man eigentlich 80 Sportpunkte. Das ist schon ziemlich sportlich. Nun habe ich aber auch schon von Fällen gehört, die mit viel weniger zur Infanterie kamen, da man gerade dringen Infanteristen brauchte. Also ist das mehr Glück/Pech um dort eingeteilt zu werden.

Beim Führungsstaffelsoldat braucht man deutlich weniger Sportpunkte. Ich glaube es gibt sogar gar keine Anforderung bezüglich der Fitness. 

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Aber sieh doch mal unter miljobs.ch nach. Dort findest du jede Funktion mit deren Anforderung.

Die Beurteilung ist folgendermassen:
0-34 Ungenügend
35-64 Genügend
65-79 Gut
80-99 Sehr Gut
100-125 Hervorragend

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

Grüessli wAdA

 
  • Like
Reaktionen: Furtbach und oxilos1
Hallo zusammen

Ich werde wahrscheinlich im Jahr 2022 rekrutiert.

Mein Ziel wäre Motorfahrer zu werden, wie sieht es dort aus mit den Militärtest Punkten. So wie es jetzt aussieht werde ich ungenügend sein. 

Meine Alternative wäre Bürordonnanz, dort sehe ich kein Problem, richtig?

LG Nathan

 
Hallo @Weilenmann02



Mit ein wenig Training sollten die 50 Punkte für den Motorfahrer drin liegen. Hier findest du alle nötigen Infos über den Motorfahrer. Erkundige dich über die Adminseite, welche sportlichen Sachen getestet werden und trainiere darauf hin. Wenn du den Einbeinstand gut machst, holst du alleine da schon ca 20 Punkte von den benötigten 50!

 
  • Like
Reaktionen: Motfahrer1