Krank - Hilfe!!!!

Helveticus

Neuer Benutzer
16. Dez. 2014
18
1
4
Hallo

Ich bin zur Zeit im WK und habe die erste Woche hinter mir. Heute Abend müsste ich einrücken, liege aber mit über 39 Grad Fieber, extremer Husten und Kopfschmerzen im Bett.

Was muss ich da machen? Denke nicht, dass ich transportfähig bin. Muss ich heute noch ein Arztzeugnis vom Arzt holen oder morgen? Wenn das Fieber weiter steigt (gegen 40), gehe ich ins Spital.

Bei uns sind ca. 10% krank. Der Fahrer unserer Gruppe war auch krank, kam dann aber nach einer halben Woche immer noch krank aus dem KA zu uns damit er den WK anrechnen lassen kann. Wahrscheinlich hat er mich angesteckt.

Wie lange darf man abwesend sein damit der WK doch noch angerechnet wird? Möchte nicht, dass die erste Woche für die Katz war.

Wenn du transportunfähig bist, sofort dem KP melden, und morgen, direkt beim Arzt gehen, damit du ein Zeugnis faxen oder mit E-mail schicken kannst. Der Arzt wird vielleicht eine "Arbeitsunfähigkeit" bestimmen, und du muss es auch dem Kp Kdt melden.

Einfach als Info : nach 4 Tagen im zivilen Spital, findet automatisch eine Entlassung des Dienstes statt. Das hatte ich einmal mit meiner DD-Kp erlebt.

Also ich kann zwar noch laufen aber ich bin fix und fertig wegen dem hohen Fieber. Denke nicht, dass ich transportfähig bin.

Werde auf dem KP anrufen. Muss ich den Kp Kdt verlangen?

Gelten die 4 Tage nur für ein ziviles Spital? Also wenn ich jetzt zu Hause oder auf dem Ka bin auch?

Wenn du in der Lage bist, direkt ins KA einzurücken, musst du das auch tun. Wenn nicht musst du zu einem zivilen Arzt, welcher dir die Transportunfähigkeit bescheinigt, und dieses Zeugnis ans KP senden, zusätzlich einen ärztlichen Bericht (mit Diagnose) ans KA (nicht ans KP - Arztgeheimnis).

Wichtig: was der zivile Arzt zu deiner Arbeitsfähigkeit meint ist völlig egal - deine Fähigkeit Dienst zu tun beurteilt ausschliesslich der Militärarzt. Der zivile Arzt muss ausdrücklich bestätigen, dass du nicht einrücken kannst, weil du nicht fit genug bist von zu Hause in die KA zu gelangen

Zur anderen Frage: nach drei Tagen im Spital (nicht KA) wirst du Evakuiert, dass heisst du erhältst Taggeld von der Militärversicherung und keine EO und Sold mehr. Die Tage zählen auch nicht mehr als Diensttage. Sobald du aus dem Spital entlassen wirst (sofern die Truppe noch im Dienst ist) musst du dich auf dem KA melden. Dort wird deine Dienstfähigkeit bei beurteilt, und sofern du dienstfähig bist machst du den WK normal weiter.

Geleistete Diensttage zählen immer, die bereits geleistete Woche wird dir auf jeden Fall angerechnet.

Gute Besserung

Was ist nun wenn ich das ganze wochenende krank bin und dadurch nicht einrücken kann?

Da hat der zivile arzt ja erst montags wieder auf, es kann ja aber sein das es mir da wieder besser geht?

was muss man dann tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du transportfähig bist, rücke direkt in der Krankenabteilung am Sonntagabend ein. Wenn du wirklich transportunfähig bist, du darst beim zivilen Arzt am Montagmorgen gehen, aber muss deinem Zfhr / Kp Kdt sofort einen Arztzeugnis schicken. Danach, nimm Kontakt mit deinen Vorgesetzten, um dein Einrücken während der Woche festzulegen.

Und in allen Fällen, informiere deine Kompanie mit einem Telefonanruf beim KP am Sonntagabend! 

Wenn du transportfähig bist, rücke direkt in der Krankenabteilung am Sonntagabend ein. Wenn du wirklich transportunfähig bist, du darst beim zivilen Arzt am Montagmorgen gehen, aber muss deinem Zfhr / Kp Kdt sofort einen Arztzeugnis schicken. Danach, nimm Kontakt mit deinen Vorgesetzten, um dein Einrücken während der Woche festzulegen.

Und in allen Fällen, informiere deine Kompanie mit einem Telefonanruf beim KP am Sonntagabend! 
Mir gehts jetzt echt schlechter als gestern, mit durchfall. warsch ne magendarmsache -.-

wenns morgen ned besser wird muss ichbdann also anrufen nd sagen das ich nicht einrücken kann segen magendarmgrippe?

und dann montag direlt zum zivilen arzt und da ein zwugnis holen auch wenns mir dann (hoffentlich) wieder besser geht?

Ja, also ich bin kein Arzt, aber ich würde vielleicht nicht in der Kaserne einrücken, wenn du in einem solchen Zustand bist (Ansteckungsgefahr, usw). Ich weiss es nicht. Was du auch bis morgen beurteilen kannst, ist ob du trotzdem direkt in der Krankenabteilung einrücken kannst (ich weiss nicht wo du Dienst leistest).

Wenn du wirklich nicht einrücken kannst, dann ja, zuhause bleiben aber sofort beim zivilen Arzt am Montag gehen.

Ja, also ich bin kein Arzt, aber ich würde vielleicht nicht in der Kaserne einrücken, wenn du in einem solchen Zustand bist (Ansteckungsgefahr, usw). Ich weiss es nicht. Was du auch bis morgen beurteilen kannst, ist ob du trotzdem direkt in der Krankenabteilung einrücken kannst (ich weiss nicht wo du Dienst leistest).

Wenn du wirklich nicht einrücken kannst, dann ja, zuhause bleiben aber sofort beim zivilen Arzt am Montag gehen.
Danke für deine schnellen Antworten

liege jetzt noch kranker im bett und schaffe es nur ausem bett um zu erbrechen oder wegen des durchfalls

Kann so warscheinlich nicht einrücken -.-

Dann ruf ich heute abend in meinem KP an und hoffe da ist jemand anwesend

und dann morgen direkt versuchen zum arzt zu gehen in der hoffnung das es mir besser geht :)

Dann ruf ich heute abend in meinem KP an und hoffe da ist jemand anwesend

und dann morgen direkt versuchen zum arzt zu gehen in der hoffnung das es mir besser geht :)
Ruf bereits jetzt (am Nachmittag) in Deiner KA bzw. Deinem MZR an. Die sind dafür zuständig, nicht Dein KP!  Falls Du die Nummer nicht weisst, die steht auf dem Notfallzettel, wenn Du diesen gerade nicht dabei hast, sag mir die Kaserne wo Du bist, dann schreib ich Dir die Nummer. 

Trink genug circa 3Liter mindestens!

Ruf bereits jetzt (am Nachmittag) in Deiner KA bzw. Deinem MZR an. Die sind dafür zuständig, nicht Dein KP!  Falls Du die Nummer nicht weisst, die steht auf dem Notfallzettel, wenn Du diesen gerade nicht dabei hast, sag mir die Kaserne wo Du bist, dann schreib ich Dir die Nummer. 

Trink genug circa 3Liter mindestens!
Bin im Castels in Mels. aber beim KA walenstadt steht dahinter keine nummer -.-

und mein kp muss doch auch wissen dass ich nicht kommen kann?

+41 58 466 37 88 laut Telefonbuch.

Theoretisch gesehen ist das die Aufgabe des KA, Deinen KP über Deine Abwesenheit zu informieren. Frag sonst am Telefon, ob sie es machen!

KA St. Luzisteig 058 366 52 44
KA Walenstadt  058 466 37 88 

Eigentlich sollte euch mitgeteilt worden sein beim Einrücken, zu welchem KA ihr gehört.

Wo bist Du den stationiert, nicht auf einem Waffenplatz?

Du bist krank, also musst Du ins KA einrücken heute Abend oder, falls Du Dich nicht ins KA schleppen kannst, Dich telefonisch bei der KA melden.

Eigentlich sollte euch mitgeteilt worden sein beim Einrücken, zu welchem KA ihr gehört.

Du bist krank, also musst Du ins KA einrücken heute Abend oder, falls Du Dich nicht ins KA schleppen kannst, Dich telefonisch bei der KA melden.
Ne bin im castels

habe jetzt mal aufs kp angerufen da hat einer vom waffenplatz abgenommen und gemeint er leitet es weiter und die ruf ev zurück

ruf aber sonst selbst später nochmals an um auf nr sicher zu gehen

sitze alle 15 minuten auf der schüssel -.- da schaff ich es kaum einzurücken -.-