Korrigierte Brille

Nzzz

Well-known member
21. Dez. 2019
60
2
9
Hallo zusammen

Ich habe eine Brillenkorrektur von aktuell ca -6 Dioptrien, verschlechtert sich aber ständig. Ich habe gehört, dass Brillen vom Militär gestellt werden.

Was sind das für Brillen? Kann man die gut tragen? Und gibt es davon Bilder?

Was ist, wenn die Brille nicht bequem ist? Kann man auch die eigene tragen?

Ich trage sowohl Kontaktlinsen als auch Brille, jedoch kann ich die Linsen nicht täglich tragen. Soll ich trotzdem beides angeben oder einfach nur die Brille?

Und noch eine letzte Frage....
Gibt es Einschränkungen wenn man Motorfahrer oder Verkehrssoldat machen möchte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst vom Militär eine Schutzbrille mit Korrektureinsatz. Die ist für den Alltag leider eher weniger geeignet. Du darfst deine eigene Brille tragen, allfällige Beschädigungen werden aber nicht vom Militär übernommen. Wie du das ganze mit Linsen kombinieren willst, ist dir überlassen.

revision-stingerhawk-rx-kit-18985-p%5Bekm%5D230x101%5Bekm%5D.jpg

Früher gabs die Militärbrille 02 im Pilotenstil, was zwar ohne die Sonnengläser auch nicht so toll aussah, aber für eine normalen Tag immer noch besser war, als die Schutzbrille.
Hier eine Frage meinerseits: Weiss jemand, ob man die alte Brille noch Retablieren oder Ersatzteile beziehen kann?

Danke dir. 

Ja na gut.... die kann man ja höchstens für Aufträge und in der Kaserne tragen. 

Hat jemand "Erfahrung" mit dieser? Ist sie wenigstens geeignet und bequem?

Ich habe meine Militärbrille 02 aus zwei Gründen getragen: Bei der ABC Ausbildung, weil man beim Anziehen der Schutzmaske die Brille auf den Boden werfen/legen muss, und beim Standschiessen, da mein rechtes Auge bei meiner normalen Brille etwas zu wenig stark korrigiert war. Ansonsten habe ich meine eigene Brille getragen. Bei der Führungsunterstützung war das nie ein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Kampftruppen etwas anders aussieht. Aber da wird vermutlich die Schutzbrille von allen häufiger getragen.
Die Schutzbrille mit Korrektureinsatz habe ich erst im WK erhalten. Für mich kommt der Korrektureinsatz zu nahe an meine Augen, so dass meine Wimpern die Gläser berühren. Soweit ich gehört habe, geht das einigen so. Es gibt aber auch viele, die vollkommen zufrieden sind. Die Schutzbrille an sich ist angenehm zu tragen. Und wenn du Kontaktlinsen tragen willst, kannst du den Korrektureinsatz herausnehmen.

Soll ich trotzdem beides angeben oder einfach nur die Brille?
Ich verstehe diese Frage nicht. Hast du irgendeinen Fragebogen erhalten? Vermutlich spielt es keine Rolle, was du angibst. Es gibt keine Funktionen, für die du Kontaktlinsen haben müsstest.

Um Verkehrssoldat zu werden, benötigst du einen zivilen Führerausweis. Wenn du diesen erhälst, solltest du auch den militärischen erhalten. Beim Motorfahrer musst du die zivilen Anforderungen für Lastwagenfahrer (Kategorie C) erfüllen. Sicher wissen tu ich das allerdings nicht. Es ist durchaus möglich, dass die Armee etwas strenger ist. Eventuell kann dies @gnägi klären.

Die Schutzbrille mit Korrektureinsatz habe ich erst im WK erhalten. Für mich kommt der Korrektureinsatz zu nahe an meine Augen, so dass meine Wimpern die Gläser berühren. Soweit ich gehört habe, geht das einigen so. Es gibt aber auch viele, die vollkommen zufrieden sind. Die Schutzbrille an sich ist angenehm zu tragen.
Okey danke. Mal schauen. Ich werde mich vermutlich für Motorfahrer oder Verkehrssoldat entscheiden als Priorität, da sollte wohl meine herkömmliche Brille kein Problem sein. Ausser halt generell mit dem Helm.

Ich verstehe diese Frage nicht. Hast du irgendeinen Fragebogen erhalten? Vermutlich spielt es keine Rolle, was du angibst. Es gibt keine Funktionen, für die du Kontaktlinsen haben müsstest.
Nein habe ich nicht. Habe davon gehört und bin auch etwas verwundert, da es bei milijobs beides gibt um zu filtern.

Nein habe ich nicht. Habe davon gehört und bin auch etwas verwundert, da es bei milijobs beides gibt um zu filtern.
Achso... Habe aus Interesse etwas in miljobs rumgespielt. Als Grenadier darfst du keine Kontaktlinsen, aber Brille tragen. Als Gebirgsspezialist und Rammpontonier darfst du keine Brille, aber Kontaktlinsen tragen.

Achso... Habe aus Interesse etwas in miljobs rumgespielt. Als Grenadier darfst du keine Kontaktlinsen, aber Brille tragen. Als Gebirgsspezialist und Rammpontonier darfst du keine Brille, aber Kontaktlinsen tragen.
Okey. Glück gehabt...diese Funktionen möchte ich sicherlich nicht machen.