Kompanieabend/tag

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
35
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr so an eurem Kompanieabend oder Kompanietag jeweils so gemacht habt oder macht?

Gruss

Khrish

Salü,

unser Kompanieabend war..., naja, einfach. Es war in der Fl VBA 82 in Alpnach. Da wir am selben und nächsten Tag Einsatz hatten (d.h. Helikopter am Morgen bereit machen, Mittags auftanken und Abends wieder versorgen) meinte unser lieber BO, ein feines Znacht (Hamburger) wird reichen. Dazu gab es pro Person eine Dose Bier oder 1dl Wein. Nach ca. 2 Stunden war die Sache auch schon gelaufen und wir konnten für den Abend verfügen.

Gruss

Alpha

• Like
Reaktionen: Khrish
Besuch:

- Galliker Transporte

- Hostettler (Yamaha)

- Schaukäserei

- Geschichtliche "Schlachtfelder"

- Museum

(Log Truppe)

Abendprogramm:

- Grillieren

- Waldhütte

- Saal

Tipp für Kader: Anschliessend Gangwachen für die ganze Nacht einsetzen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Like
Einmal hatten wir einen Berglauf in der Kaserne. Als wir am Ziel angekommen sind gab es Dort Grillwaren und 1 Bier pro Person (+ Tafelgetränke).

Am richtigen Kompanieabend gab es einen Ochsen am Spiess :) Zudem wurden Fotos der gesamten Durchdienerzeit gezeigt und jeder Zug musste ein kleines Unterhaltungsprogramm vorbereiten.

Zudem ehrten die Zugführer einige Sdt/Gfr/Obgfr und Wm mit lustigen Auszeichnungen.

Unser Kompanieabend ähnelte ungefähr jenem von Alpha. Zwar hatten wir keinen Einsatz mehr (da letzte Woche) aber es gab trotzdem 'nur' Grillwaren und für jeden maximal ein Bier. Das tummulte danach stattfanden muss ich wohl nicht erläutern. Und ja, wir hatten die ganze Nacht alle Hände voll zu tun.

Gruss

sergey

Bei uns war es das selbe. Ziemlich langweilig. Bis dann zwei Musikanten (Schlagzeuger und Tambour) die Küche ausräumen gingen und uns ein Ständchen auf Abfalleimern, Pfannen und was alles noch so rumlag gaben.

Das Beste war während der Beförderung zum Obgfr und dann zum Obwm. Da gab es einen Marsch, mit der Anweisung dass die letzten die Strecke nocheinmal machen durften. Wir wurden dann jedoch nach etwa 10km auf unserer Route abgefangen und hatten einen gemütlichen Abend mit Grilladen. Das war das einzige mal, dass uns das Essen sogar noch fast nachgeworfen wurde.

STI

Stimmt, als unsere Soldaten befördert wurden, hatten wir so einen ähnlichen Anlass.

Wir verschoben mit 10DM's und anschliessend mussten wir in Marschformation aufstellen. Wir Kader teilten dann unseren Soldaten mit das wir nun einen Eilmarsch in die Kaserne haben werden. Schliesslich müssen Sie sich die Beförderung ja verdienen ;)

Nach ca. 8min. erreichten wir eine Waldlichtung mit Höhlen. Dort haben wir UOS uns mit Fackeln aufgestellt und die Zgfhr beförderten die Soldaten. Anschliessend gab es noch eine "Grillparty" mit je einem Bier pro Person *hust*

Wir haben bei uns ein kleines "Oktoberfest" veranstaltet.

Zum Apéro Weisswürste und Bretzel, die Hauptspeise bestand aus diversen Salaten, Chips und einer grossen Menge an Fleisch (Spanferkel und Würste).

Um den Alkoholkonsum ein bisschen einschränken zu können, haben wir pro Becher Bier 2.- verlangt. Dadurch konnten wir mit unserer Kioskkasse einen extrem hohen Gewinn erzielen.

Für die Unterhaltung sorgten die einzelnen Züge mit Quizshows, Fotopräsentation oder Rollenspielen (Nachstellung eines Kp Rapport).

Die Gangwache ist übrigens sehr zu empfehlen - so kam es "lediglich" zu Morddrohungen gegenüber den Kadern.

Kleiner Leistungsmarsch in Form einer Schnitzeljagd (abgestürztes Flugzeug finden etc..), damit die Küchencrew in dieser Zeit alles vorbereiten konnte, anschliessend Raclette und Dessertbuffet in einer Waldhütte. Als Unterhaltungsprogramm haben die Züge jeweils etwas vorbereitet und der Fourier hatte dank Kontakt zu Feldschlösschen mehr als genügend Flüssiges aufgetrieben. Kleiner Tipp: Ein Komitee bestimmen und durch den Kdt alles absegnen lassen. Ich habe mich nicht gross eingemischt, wollte aber wissen was abgeht.

• Like
Wir haben am nächsten Donnerstagabend (letzte VBA-Woche...) einen Kompanieabend. Danach werde ich wohl etwas darüber erzählen können!