Hallo And345
Vielleicht noch aus eigener Erfahrung: Ich war Mitte April an der Gren-EP in Isone. Sie sind in der Selektion knallhart. Von 38 Anwärtern sind, soviel ich mich erinnere, 14 ausgeschieden (darunter auch ich: war im Stangenklettern ungenügend. Der Rest wäre gut gewesen.).
Jedenfalls: Wir hatten noch Infoblöcke, dort wurde uns mitgeteilt, dass die Anwärter, welche im Juli starten können, innerhalb von den ersten 11 Wochen nochmals 24 Selektionstests zu bestehen haben; physisch, psychisch sowie fachtechnisch. Die Durchfallquote liege dabei bei fast 50% (!). Aktuell zugezogene sowie frühere Verletzungen (vorallem Rücken und Gelenke) seien dabei u.a. auch regelmässig Gründe, dass Rekruten aufhören müssen / wollen, aufgrund der hohen körperlichen Belastungen.
Jetzt ist es aber so:
Angenommen , du gehst an die EP und wirst ausselektioniert = Du wirst umgeteilt in eine andere Funktion (i.d.R. innerhalb der Infanterie)
Angenommen, du bestehst die EP, scheidest jedoch während der RS aus (Risiko hoch) = Du kannst in Isone bleiben. Jedoch gehst du dann ins Büro, oder hilfst in der Küche mit, oder (ich zitiere den Instruktor) "...sitzt ins Wachhäuschen, drückst aufs Knöpfchen und lässt den ganzen Tag die Barriere rauf und runter. Wir finden dann schon ein Jöbli für Sie."
Wir hatten deshalb sogar Jungs welche freiwillig gegangen sind, weil sie fanden lieber jetzt umgeteilt werden in eine andere Funktion und doch noch etwas "machen zu können", anstatt dann ein halbes Jahr lang ins Tessin zu fahren um dann beispielsweise dem Wachhäuschen-Job nachzukommen...
Möchte dich nicht entmutigen! Habe selber einen Freund, welcher mit kaputtem Knie nach Isone ging und dann dort sogar Wachtmeister wurde. Es ist machbar!
Nur denke ich, dass Risiko dir selbst dadurch ernsthaften Schaden hinzuzufügen, bzw. ausselektioniert zu werden ist sehr hoch.
Unabhängig von deiner Entscheidung (würde mich btw. noch interessieren, halte uns doch auf dem Laufendem;-)) wünsche ich dir Gute Besserung und alles Gute für die RS!
Gruss Irminsul
p.s.: In diesem Punkt muss ich Lapmate widersprechen -> natürlich ist es an der EP wichtig, dass du den Zuständigen deine Leistungsbereitschaft etc. präsentierst; wenn diese jedoch das Gefühl haben, dass du während der RS aufgrund einer Verletzung oder aus einem sonstigen Grund wahrscheinlich nicht mithalten kannst, bist du weg. Bei uns wurden sogar Leute gespickt, weil sie dazumal an der Rekrutierung gesagt hatten, dass sie Panzergrenadier auch cool fänden. Oder weil sie in der 3. Klasse mal auf Legasthenie überprüft wurden (jedoch heute diesbzgl. kein Problem haben!).