Knieverletzung vor Gren EP & RS

And345

Neuer Benutzer
19. Apr. 2016
5
0
2
Hallo Zusammen

Ich bin Gren Anwärter und habe am 25.05 die Eignungsprüfung, RS Start ist am 04.07.

Nun habe ich mir am Knie eine Verletzung zugezogen. Diese erlaubt es mir nicht schwere Lasten zu tragen und damit zu marschieren/joggen etc. War bei meinem Hausarzt, dieser Diagnostizierte das ganze mit einem Verdacht auf Artrose. Habe jetzt Physio und Enzündungshemmer.

Bin ich nun schon Out für den Gren?

Die Gesundheit steht natürlich im Vordergrund, kann ich mich auf etwas umteilen lassen was mir keine Probleme bereitet? (z.b Büroordonanz / Zivildienst)

Vielen Dank

And345

Hallo And345

ob du damit schon Out bist, kann ich dir leider nicht sagen. Die Eignungsprüfung könntest du ja damit evt noch bestehen, solltest du aber mit einer nicht gut verheilten Knieverletzung in die RS einrücken, in der du während 25 Wochen Prüfungen (körperlich und psychisch) bestehen musst und mit schwerem Gepäck weit marschierst, Nahkampfausbildung erhälst und generell körperlich sehr anstrengende Tätigkeiten ausführst, würde ich es mir nochmals gut überlegen.

Als Inf Gren hast du bereits eine zweite Einteilung bei allfälligem Ausscheiden aus der Gren RS soweit ich weiss. Dies ist meist Infanterist, kann aber auch je nach Grund des Ausscheidens auch anders ausfallen.

Mein persönlicher Rat an dich ist, dass deine Gesundheit definitiv über der Funktion Inf Gren steht. Verletzungen am Knie können je nach Schwere und bei nachlässiger Heilung / Schonung ein Leben lang bleiben. An der Eignungsprüfung einfach das Beste geben was geht (mit Rücksicht auf das Knie) und wenn du in der RS bemerkst es geht nicht, dies sofort melden. Wie es aussieht falls dir Artrose diagnostiziert wird kann ich leider nicht sagen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Lapmate

Somit müsste ich die Verletzung (verheilte Verletzung) beim ärztlichen Untersuch einfach nicht ansprechen. Oder kann ich auf eine Frage wie: Hatten sie schon einmal Gelenks Probleme? Die momentane Situation erklären und trotzdem als Gren tauglich eingestuft werden? hängt wahrscheinlich vom Arzt ab, aber habe gehört, dass Anwärter mit aktuellen/ehemaligen Gelenks Problemen grundsätzlich nicht Gren tauglich sind.

Hallo And345

du bist nicht automatisch untauglich und du kamnst die Verletzung auch erwähnen. Bei der Eignungsprüfung zählt vor allem deine Leistung und Leistungsbereitschaft. Die Probleme können wie oben erwähnt vor allem in der RS selbst zu Problemen führen. Wichtig ist es mir vor allem, dass dir bewusst ist, dass es auch ein "Leben nach der RS" gibt. Also solltest du ernsthafte Probleme in den Gelenken entwickeln, play safe und lass dich lieber umteilen, als dein restliches Leben Knieprobleme zu haben, welche dich privat einschränken (Ski, Velo, Wandern, etc). Aber jetzt nur nicht in Panik verfallen oder entmutigen lassen. Brav Physio machen und schonend Sport betreiben, dann kommt alles gut?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo And345

Vielleicht noch aus eigener Erfahrung: Ich war Mitte April an der Gren-EP in Isone. Sie sind in der Selektion knallhart. Von 38 Anwärtern sind, soviel ich mich erinnere, 14 ausgeschieden (darunter auch ich: war im Stangenklettern ungenügend. Der Rest wäre gut gewesen.).

Jedenfalls: Wir hatten noch Infoblöcke, dort wurde uns mitgeteilt, dass die Anwärter, welche im Juli starten können, innerhalb von den ersten 11 Wochen nochmals 24 Selektionstests zu bestehen haben; physisch, psychisch sowie fachtechnisch. Die Durchfallquote liege dabei bei fast 50% (!). Aktuell zugezogene sowie frühere Verletzungen (vorallem Rücken und Gelenke) seien dabei u.a. auch regelmässig Gründe, dass Rekruten aufhören müssen / wollen, aufgrund der hohen körperlichen Belastungen.

Jetzt ist es aber so:

Angenommen , du gehst an die EP und wirst ausselektioniert = Du wirst umgeteilt in eine andere Funktion (i.d.R. innerhalb der Infanterie)

Angenommen, du bestehst die EP, scheidest jedoch während der RS aus (Risiko hoch) = Du kannst in Isone bleiben. Jedoch gehst du dann ins Büro, oder hilfst in der Küche mit, oder (ich zitiere den Instruktor) "...sitzt ins Wachhäuschen, drückst aufs Knöpfchen und lässt den ganzen Tag die Barriere rauf und runter. Wir finden dann schon ein Jöbli für Sie."

Wir hatten deshalb sogar Jungs welche freiwillig gegangen sind, weil sie fanden lieber jetzt umgeteilt werden in eine andere Funktion und doch noch etwas "machen zu können", anstatt dann ein halbes Jahr lang ins Tessin zu fahren um dann beispielsweise dem Wachhäuschen-Job nachzukommen...

Möchte dich nicht entmutigen! Habe selber einen Freund, welcher mit kaputtem Knie nach Isone ging und dann dort sogar Wachtmeister wurde. Es ist machbar!

Nur denke ich, dass Risiko dir selbst dadurch ernsthaften Schaden hinzuzufügen, bzw. ausselektioniert zu werden ist sehr hoch.

Unabhängig von deiner Entscheidung (würde mich btw. noch interessieren, halte uns doch auf dem Laufendem;-)) wünsche ich dir Gute Besserung und alles Gute für die RS!

Gruss Irminsul

p.s.: In diesem Punkt muss ich Lapmate widersprechen -> natürlich ist es an der EP wichtig, dass du den Zuständigen deine Leistungsbereitschaft etc. präsentierst; wenn diese jedoch das Gefühl haben, dass du während der RS aufgrund einer Verletzung oder aus einem sonstigen Grund wahrscheinlich nicht mithalten kannst, bist du weg. Bei uns wurden sogar Leute gespickt, weil sie dazumal an der Rekrutierung gesagt hatten, dass sie Panzergrenadier auch cool fänden. Oder weil sie in der 3. Klasse mal auf Legasthenie überprüft wurden (jedoch heute diesbzgl. kein Problem haben!).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Irminsul

Vielen Dank für deine Erfahrungen,es ist beruhigend von jemanden zu hören, der dort war. Zu was wurdest du umgeteilt?

Ich bin mir momentan noch nicht sicher bzw. ich habe noch keine Strategie, auf jeden Fall werde ich mein Bestes geben (mit Rücksicht aufs Knie natürlich).

Ich denke ich werde meine Verletzung/Probleme mit dem Knie auch mitteilen. Das Arztzeugnis habe ich ja auch.

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten, bis zur EP sind es ja nur noch 24 Tage ;)

Vielen Dank

Gruss And345

Hi And345

Ich wurde heute für die Inf RS 12 in Chur umgeteilt. Mein Antrag zur Umteilung zu den Inf. Aufklärern wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass die Infanteristen, aufgrund des "Ex-Gren-Anwärter" Status, eher meinen Fähigkeiten entsprechen würden (was immer das auch bedeuten mag...). Ja, kannst dir vorstellen, der Anschiss ist überdimensional;-) schlussendlich bereue ich es, dass ich bei der Rekrutierung auf den Isone Gren gepocht habe. Hätte genug Punkte gehabt um auch zu den PzGren, Aufklärern oder sogar MP Grens zu gehen; jetzt sind es die Infanteristen. Genau die Funktion, welche ich am wenigsten wollte :p

Deshalb nochmals mein Hinweis: Überlege dir gut, ob es wirklich der Isone Gren sein soll, oder ob es auch eine andere Funktion geben würde, welche dich anspricht.

Gruss Irminsul

Hi Irminsul

Mein Beileid! Währe auch die Funktion die ich am wenigsten will. Vielen Dank für deine Tipps, ich nehme sie mir zu Herzen.

Mit meiner Vorbereitung läuft soweit alles gut, das Knie macht momentan gut mit, hoffe das bleibt auch so.

Meld mich in 16 Tagen wieder ;)

Gruss and345

hallo Irminsul und Armee Forum

Die Eignungsprüfung ist vorbei. Ich habe mich so entschlossen die Knieverletzung nicht anzugeben. Ich hatte bis jetzt keine Schmerzen / Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt auch so. Die Eignungsprüfung verlief bei mir sehr positiv. Habe alles bestanden mit guten Werten.

Ich möchte den Grenadier probieren, ob mein Knie oder etwas anderes (gesundheitliches) der limitierende Faktor sein wird, weiss wohl keiner. Die Zeit wird es zeigen. Bei uns sind nicht so viele durchgefallen, lediglich 6 von 40 Anwärter. Hatten aber auch eine starke Gruppe wurde uns gesagt. Von diesen 6 Anwärter wurden aber auch 2 nicht akzeptiert aufgrund des psychischen Eindruck. Das wurde dann mit "Nicht der Grenadier Typ" begründet. Auch wenn diejenige einen sehr guten Sporttest hatten.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung und ich werde es nicht bereuen.

Gruss and345

Hi And345

Gratuliere zur bestandenen EP! Jetzt beginnen die harten 11 Selektionswochen! Ich hoffe dein Knie hält Stand, so dass du die RS erfolgreich abschliessen kannst! :)

Ja, die Begründungen fallen teilweise sehr spärlich aus. Habe selbst bis zum heutigen Tag keine Begründung für meine Aussortierung erhalten, da die Sportpunkte eigentlich genügt hätten (trotz versiebtem Stangenklettern) und die Psychologin auch ihr Einverständnis gab...

Einen guten Start im Juli!

Gruss Irminsul