Kleidung am Wochenende

ed_dzeko

Neuer Benutzer
03. Feb. 2016
28
0
2
Grüezi mitenand

Muss man am Wochenende das hässliche Tenu A anziehen oder ist es auch erlaubt das Tenu B jeweils anzuziehen?

Ausserdem, darf man das STGW90 auch übers Wochenende nach Hause nehmen oder erst am Ende der RS?

Danke im Voraus für eure Antworten

Guten Morgen

Es kommt ganz darauf an was für eine Anlass das es ist.

Normalerweise trägt man das Tenue A für in den Urlaub oder Ausgang.

Beim Abtreten mit deinem Pers. Mat wird grundsätzlich das Tenu B getragen.

Um Die Waffe mit nach Hause zunehmen musst du ein Gesuch schreiben, sofern es bewilligt wird, musst du den Schiessstandzettel beim wieder Einrücken abgeben.

In der RS hatten wir Tenue B genau einmal an: Bei der Entlassung aus der RS.

Man kann tatsächlich ein Gesuch schreiben, um die Waffe zum Zwecke der Schiesssportausübung heimzunehmen; dann wird auch im Tenue B abgetreten.

Aber in der RS muss man da schon konkrete Nachweise erbringen, dass das bewilligt wird. Einfach sagen, man gehe schiessen, nur damit man die Flinte daheim vorm Fernseher streicheln kann geht wenn dann nur ein mal.

WK ist dann wieder eine andere Geschichte... ich gehe grundsätzlich immer im Tenue B mit Stgw ins Wochenende, vor Allem seit ich mal Sonntag Nachts das Ding in der Unterkunft suchen musste, weils ein Honk von der Wochenendwache aus dem Rechen genommen und irgendwo in einem Büro platziert hat, ohne mir das dann zu sagen.

Item.

Du bist in der RS = Tenue A, ansonsten nur mit begründeter Bewilligung und Nachweis.

Wenn du dann zuhause bist, darfst du übers Wochenende übrigens Anziehen was du willst. Konnte jetzt aus deinem Post nicht ganz herauslesen, ob dir das klar ist.

Man kann tatsächlich ein Gesuch schreiben, um die Waffe zum Zwecke der Schiesssportausübung heimzunehmen; dann wird auch im Tenue B abgetreten.
Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Ich habe auch erlebt, dass Leute mit der Waffe im Tenue A abtreten und die Waffe im Gepäck verstaut hatten.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (und habe ehrlich gesagt keine Lust nachzuschauen) aber ich glaube, dass im Reglement Bekleidungen und Packungen die Option des Abtretens während der Dienstleistung mit Waffe im Tenue B nicht gegeben ist und Urlaub somit nur im Tenue A angetreten werden kann. Tenue B ist (gem. Regl.) nur bei bestimmten Anlässen (wie Einrücken, Ende der Dienstleistung, etc. ) möglich. Das würde die obengenannte Herangehensweise erklären.

Ich habe diesbezüglich auch nichts im Reglement Bekleidung und Packungen gefunden. Bei uns durften in der RS einige AdA aus gebirgigen Regionen einmal im Tenü B nach Hause gehen, als es stark geschneit hatte. Aber solche Fälle sind wohl die Ausnahme - Tenü A ist die Regel.

Danke für eure Antworten. Dementsprechend muss ich also immer das hässliche Tenu A anziehen, wenn ich am Samstag nach Hause gehen will.

Kurz noch etwas: Die Waffe darf ich auch am Ende der RS nicht mitnehmen oder darf ich sie dann mitnehmen?

Nach dem Ende der RS wird die Waffe nach Hause genommen. Wenn du willst, darfst du sie aber auch in einem Zeughaus deponieren.

Ich finde die Ausgeh-Uniform nicht hässlich. Man muss halt schauen, dass die richtige Grösse ist.

Und immer im Zug mit Waffe und Rambostyle ist auch nicht die Idee.

WK ist dann wieder eine andere Geschichte... ich gehe grundsätzlich immer im Tenue B mit Stgw ins Wochenende, vor Allem seit ich mal Sonntag Nachts das Ding in der Unterkunft suchen musste, weils ein Honk von der Wochenendwache aus dem Rechen genommen und irgendwo in einem Büro platziert hat, ohne mir das dann zu sagen.
Der WK ist eigentlich keine andere Geschichte, die Reglemente und Weisungen sind auch dort gültig. Ich würde mich eher fragen, wieso der Typ einfach mit Deinem Gewehr hantiert...

@Fuchs:

Ich finde die Ausgeh-Uniform nicht hässlich. Man muss halt schauen, dass die richtige Grösse ist.

Seit wann lässt es sich mit den Angestellten der LBA diskutieren, ob das Tenü die richtige Grösse hat oder nicht? Wenn der Typ sagt es passt, dann passt es ;)

@Fuchs: Ich finde die Ausgeh-Uniform nicht hässlich. Man muss halt schauen, dass die richtige Grösse ist.

Seit wann lässt es sich mit den Angestellten der LBA diskutieren, ob das Tenü die richtige Grösse hat oder nicht? Wenn der Typ sagt es passt, dann passt es ;)
Du musst nur (ausserdienstlich) im Log Center vorbeigehen und schon sind die Leute da ganz freundlich. Man kann in einer Seelenruhe alle verschiedenen Tenügrössen durchprobieren und das passende wählen. ;-)

Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Ich habe auch erlebt, dass Leute mit der Waffe im Tenue A abtreten und die Waffe im Gepäck verstaut hatten.
Das wird bei mir im WK so befohlen, da sonst im Sommer komischerweise jeder Ada an jedem Wochenende des WKs das OP schiessen muss. Als der Kdt dann begann das Abtreten nur im Tenü A und mit der Flinte zerlegt in der F-Tasche durchzuführen, nahmen die Gesuche fürs OP um ca. 80% ab. :D

STI

Im letzten Wk (^^ diesen Januar) war ich als Fw tätig...

Da waren am ersten Wochenende auch extreme viele Tenue A nicht mehr im richtigen Zustand (Grösse, Sauberkeit, Defekte).

Und als Fw kann man nicht einfach ins Zeughaus gehen und sagen: "ich brauche für Sdt Meier den Veston eine Grösse grosser...".

Man brauch halt den ADA dazu, wenn man den Veston retablieren muss. Aber jeder ist für seine Ausrüstung selbst verantwortlich! (Will auf keinen Fall Moralapostel spielen hier)

Aber ein passendes Tenue A bekommt man im Log Center. Zumindest überall geografisch gesehen östlich von Grolley xD .

Peinlich wird es nur, wenn man die Ausgehuniform, ich will mal sagen stark verschmutzt. Gut das die chemische Reinigung in Winterthur offen hatte, und ich das Problem über das Wochenende lösen konnte. Ich denke mal das wäre sehr peinlich für mich gewesen, verbunden mit den ein oder anderen Schwierigkeiten