Keine Lust auf ABC.

Smash

Neuer Benutzer
22. Nov. 2016
123
19
19
28
Hallo

Im Juli muss ich nach Thun um in die RS einzurücken. An der Aushebung wurde ich zur ABC Truppe im Bereich Dekontaminierung eingeteilt, obwohl ich dies gar nicht wollte. Mein erster Wunsch war Panzersappeur und halt an zweiter Stelle ABC Soldat. Erst als ich beim Kommandanten war hat dieser mir gesagt, dass ABC Soldat gar nicht mehr existiert und Panzersappeur schon ausgebucht ist. Da wars auch schon vorbei und ich wurde zur Dekontamination überredet. 

Meine Motivation fürs Militär ist generell schon sehr gering, aber mit dem Wissen eine Rolle auszuüben, die ich gar nicht wollte kotzt es mich einfach nur so richtig an. Ich wollte jetzt mal fragen, wie eure RS als ABC Dekontamierungs dingens so war.

Freundliche Grüsse

Jan

Also über die Funktion selber kann ich leider nicht viel sagen (aber andere Mitglieder sehr wahrscheinlich schon), aber wenn ich eine Funktion als zweiter Wahl erwähne, bin ich bereit, dass diese tatsächlich meine Funktion am Ende wird... :/ (= ich erwähne eine zweite Funktion, die ich gern habe!)

Natürlich aber ich habe nie erwähnt  dass ich zur ABC dekontaminierung möchte. Ich finde es persönlich eine frechheit, dass etwas ausgeschrieben wird was es nicht mehr gibt und sogar nach 7 Monaten nach meiner Aushebung kann man diese Rolle die ich als zweit Wahl wollte noch finden obwohl sie ja entfernt wurde

Natürlich aber ich habe nie erwähnt  dass ich zur ABC dekontaminierung möchte. Ich finde es persönlich eine frechheit, dass etwas ausgeschrieben wird was es nicht mehr gibt und sogar nach 7 Monaten nach meiner Aushebung kann man diese Rolle die ich als zweit Wahl wollte noch finden obwohl sie ja entfernt wurde
Seit wann gibt es die ABC-Soldaten nicht mehr? Wer hat dir denn das erzählt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst deine Funktionseinteilung leider nicht anfechten. Probiere doch einfach mit einer positiven Einstellung in die Rs zu gehen, dann fällt es dir bestimmt leichter. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ian
Es hiess dieser wurde Abgeschafft aus Mangel, da ja 2018 eine neue Armee Reform kommt. Der EInteilungskommandant persönlich hat dies mir erzählt

Das Thema sollte ja sein, was macht der ABC Soldat Deko und wie die RS so abläuft. 

Hier ist ein offizielles Video auf Youtube zum Thema. Ich finde es eine sehr interessante Funktion. Kommt aber auch ein bisschen darauf an, was du als zivile Ausbildung gemacht hast. 

Aus mangel? Und wer bildet dann die ABC- Spürer aus? In der neuen Rekrutierungsbrochüre von 2017 ist der ABC-Soldat immernoch aufgelistet. Einfach nur noch als DD. Eine Abschaffung kann ich mir momentan auch nicht vorstellen. Aber evtl. bin ich hier auch falsch informiert. 

Lg jambo

Naja egal. Schade nur, wollte ne RS machen die mir freude bereitet und nicht schon von Beginn an ankotzt. Laut des Kommandanten war Panzersappeur voll für den Sommer und auch für den Winter was ich Ihm nicht wirklich glaube. Auch mein Verschiebungsschreiben, damit ich in die Winter RS kann wurde abgelehnt. Wenns mir gar nicht passt gehe ich halt in den Zivilschutz :D

Ach komm hör auf mit mach ich halt Zivilschutz. Geh doch in die RS und schau mal was passiert. Ich war damals 2006 auch total unglücklich über meine zugeteilte Funktion (FLAB Uem). Bin ich aber halt hin und hab mir Mühe gegeben. Hab jetzt noch einen WK als Rapier Wm vor mir und kann auf eine tolle Militärzeit zurückblicken. Eventuell ergehts dir ja ähnlich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kleine Bemerkung: Zivilschutz kannst du jetzt nicht mehr wählen, du meinst sicher "Zivildienst"....

Klar, niemand kann dir verhindern, einen Gesuch zu machen. Aber Zivildienst ist nicht so einfach, wie man denkt: 1.5 Mal mehr Tage, du musst selber deinen Einsatzort finden, usw.

Aber wie Mugendai sagt: schau mal wie die RS geht. Dieser Zivildienst ist immer die einfache Lösung, ich finde es sehr traurig.

Ich hab in meiner RS den ABC Spürerkurs in Thun machen dürfen und hab den Deko-Frtitzen da auch zuschauen können wie Sie ihre Dekontaminationsstrasse auf und abbauten. Wirklich spannend sah das für mich ehrlichgesagt nicht aus.. Nur das du es schonmal gehört hast. Bei uns konnte man sich so nach den ersten Paar Wochen für diverse "Jobs" melden. Die brauchten einige Büroordonanzen, Kisoskhüter etc. Einfach immer die Augen offen halten. Das sind dann halt eher chillige Jobs die auch eher langweilig sind aber du hast dann eine easy RS.  Fahrerkurs würde ich auf alle Fälle machen. Übrigens in Thun gibt es eine super gute Küche. Wir haben gespiesen wie die Götter! Und auf dem Areal siehst du auch immer wider diese Panzer und andere coole Gefährte durchdonnern ist schon toll!

Ich hab in meiner RS den ABC Spürerkurs in Thun machen dürfen und hab den Deko-Frtitzen da auch zuschauen können wie Sie ihre Dekontaminationsstrasse auf und abbauten. Wirklich spannend sah das für mich ehrlichgesagt nicht aus.. Nur das du es schonmal gehört hast. Bei uns konnte man sich so nach den ersten Paar Wochen für diverse "Jobs" melden. Die brauchten einige Büroordonanzen, Kisoskhüter etc. Einfach immer die Augen offen halten. Das sind dann halt eher chillige Jobs die auch eher langweilig sind aber du hast dann eine easy RS.  Fahrerkurs würde ich auf alle Fälle machen. Übrigens in Thun gibt es eine super gute Küche. Wir haben gespiesen wie die Götter! Und auf dem Areal siehst du auch immer wider diese Panzer und andere coole Gefährte durchdonnern ist schon toll!
kann sein ja mal schauen wies wird. Gute Küche ist immer gut :D

Und Smash wie war jetzt die RS? Waren meine Alten Kameraden(Wm) gut zu dir? Mittlerweilen solltest du ja auch schon WK gehabt haben wo bist du gelandet?  10/1-4? 

Und Smash wie war jetzt die RS? Waren meine Alten Kameraden(Wm) gut zu dir? Mittlerweilen solltest du ja auch schon WK gehabt haben wo bist du gelandet?  10/1-4? 
Grundausbildunngg war ok. Aber die spezifische ABC Ausbildung war todes langweilig. Immer jeden Tag Container aus und einräumen. Die Kameraden waren ganz gut auch unser Zugführer war gut. Hab mich aber am Ende zum Betriebssoldaten umteilen lassen, um meine Wks nicht im BG 4 zu verbringen.

• Like
Reaktionen: dts
Grundausbildunngg war ok. Aber die spezifische ABC Ausbildung war todes langweilig. Immer jeden Tag Container aus und einräumen. Die Kameraden waren ganz gut auch unser Zugführer war gut. Hab mich aber am Ende zum Betriebssoldaten umteilen lassen, um meine Wks nicht im BG 4 zu verbringen.
Frage wie konntest du dich Umteilen lassen?