KB2

ruchi

Member
15. Okt. 2017
5
0
2
Guten Morgen,

Ich bin nun als Wm in der Funktion Zgfhr Stv in der aktuellen RS eingeteilt. Mein Ziel ist es nach den ersten paar Wochen die RS zu verlassen um an die OS zu gehen. Bei einem Gespräch mit dem Einheits BO wirde ich informiert, dass ich an der KB2 grün sein sollte da ich in der KB1 an der Aushebung rot war. 

Nun meine Frage: Was kommt an der KB2 so dran und wie kann ich mich gut darauf vorbereiten um grün zu sein? 

Gäbe es auch eine möglichkeit trotzdem an die OS zu besuchen, auch wenn ich die zweite KB verhauen würde?

Gruss

Hi ruchi

Sich darauf vorzubereiten, ist schwierig. Beim KB2 geht es vor allem um deine kognitiven sowie sozialen Fähigkeiten.

Einerseits wirst du in einer Gruppe arbeiten müssen und ein Konzept präsentieren (bei mir war das zB. die Organisation eines Festes), um zu zeigen, wie du planen kannst. Des Weiteren gibt es einige Logik- und Sprachtests am Computer (Formen zusammensetzen, rechnen, auswendiglernen etc.) ähnlich zu dem, was an der Rekrutierung gefragt wird (nur auf einem höheren Niveau, soweit ich mich erinnern kann). Ebenso musst du Fragen zu verschiedenen Situationen beantworten und angeben, wie du auf diese reagieren würdest.

Am Ende hast du ein Gespräch mit einem Psychologen. Dieser beurteilt deine Eignung zum Zfhr (einerseits gab es bei uns solche, welche rot hatten, weil sie zu streng waren, anderseits waren die einen auch "zu lieb"  :D ). Schlussendlich ist es diese Person, welche entscheidet, was für einen Vorschlag du bekommst; einige konnten sich bei ihr gut von Rot zu einem Gelb hochreden.

Soweit mir ist, ist schlussendlich der Schul Kdt die Person, welche den entgültigen Entscheid trifft; wir hatten auch Fälle, in denen einen Tag vor dem Wechsel noch der Vorschlag aberkannt wurde. Anderseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass er dir trotz allfälligen schlechten KB den Vorschlag erteilt, wenn du während dem praktischen Dienst eine gute Figur abgibst, da dies ja direkt dein Führungsverhalten und deine Kompetenzen wiederspiegelt.

• Thanks
Reaktionen: ruchi
Besten Dank für die schnelle antwort, 

Meine Bewertung in der UoS war ziemlich gut von den Adjudanten, ich hoffe diese wird mich auch dem Ziel ein Stück weiter bringen.