Karriere als Frau wie schwer ist es wirklich?

Jil

Neuer Benutzer
17. Aug. 2015
14
0
1
Hallo zusammen

Möchte kommenden Sommer mit der RS beginnen und dies mit der Absicht später die Ausbildung als Unteroffizier (oder Offizier) zu machen, dahe ich eine Leidenschaft für das Militär habe.

Nun kommen schon die ersten Ungläubigen stimmen die meinen das sei viel zu schwer als Frau.

Dabei habe ich die Matura, bin sehr sportlich, sehr Stark, (kann auch ziemlich gut schiessen) und habe ein sehr gutes Durchsetzung vermögen wenn ich muss, bin aber auch Teamplayer. Ich denke doch das sind nicht schlechte Voraussetzungen oder? Einzige schwäche ist Französisch das nicht unbedingt zu einen Stärken gehört aber daran kann man Arbeiten.

Also wie schwer ist es wirklich Berufsunteroffizier zu werden?

(Nicht, dass mich das gross beeinflussen wird in meiner Entscheidung, denn versuchen werde ich es so oder so. Mit genung biss kann man alles schaffensdt-zwinker.)

Die Antwort ist nicht so allgemein zu beantworten. Je nach Truppengattung hast du bessere oder schlechtere Chancen. Bei Inf/Mil Sich/Pz kommst du sicher nicht so leicht nach oben, wie bei der Log. Was für eine Funktion hast du denn im Sinn zu machen?

Das mit dem Französisch sollte kein grosses Problem werden. Sobald du länger im Militär bist (unter Romands) wirst du dich auf Französisch verständigen können.

Wie schon erwähnt lässt sich diese Frage nicht allgemein beantworten. Es kommt auf die Truppengattung, die Funktion, verfügbare Plätze in den Kaderschulen etc. an. Des Weitern möchte ich aber einmal mehr anmerken, dass es nicht so viel bringt, sich vor der RS schon auf etwas zu versteifen. Viele "Militärbegeisterte" sind, kaum in der RS, plötzlich nicht mehr so fasziniert von der ganzen Geschichte, da der Militärdienst allgemein nicht viel mit Black Hawk Down oder dem Bin Laden-Raid zu tun hat. Am Besten einfach mal alles auf sich zukommen lassen, und wenn der Wunsch nach einer Kaderfunktion immer noch vorhanden ist, das Beste geben und auf das Beste hoffen. Dann passt das meistens schon.

• Like
Reaktionen: Valentina
Ich stimme 100% mit Alfa überein.

Bei mir wars eigentlich genauso, nur umgekehrt!

Ich selber bin mit der festen Überzeugung ins Militär eingerückt, nie eine militärische Karriere zu machen.

Selbst während der UOS war ich als Querschläger bekannt - und selbst meine damaligen Vorgesetzten haben für mich "schwarz" gesehen.

Für mich war's immer "je schneller es vorbei ist, desto besser" ... und wann werde ich endlich aus dem Militärdienst entlassen?

Aber dann kam ich im WK zu der richtigen Truppe und hatte das Glück eine gute und spannende Aufgabe (im Gegensatz zu was andere an Stammtischen usw. erzählen) und tolle Vorgesetzte zu haben.

Und über die Jahre bin ich dann soweit gekommen, dass ich nun heute FachOffizier immer noch dabei bin.

Lass es auf Dich zukommen ... und wenn Du wirklich willst, dann wird sich auch als Frau eine Möglichkeit finden lassen.

Und Offiziere/Höhere Unteroffiziere bleiben nicht zwingend bei der Truppengattung bei der sie mal als Rekrut eingeteilt waren.

Einzig ein dickes Fell solltest Du haben.

Als Frau wirst Du Dir noch viel häufiger anhören müssen, wieso Du Dir das freiwillig "antust".

Gruss

Joe

• Like
Danke schon mal für die tollen Antworten.

Algemein möchte ich alles versuchen um zu den Grenadieren zu gehen (ich weiss ich weiss, gab bisher noch keine Frau dort und ist schwer)

Wenn dass nicht klapt dann was in der Richtung Mitter oder so.

Danke schon mal für die tollen Antworten. Algemein möchte ich alles versuchen um zu den Grenadieren zu gehen (ich weiss ich weiss, gab bisher noch keine Frau dort und ist schwer)

Wenn dass nicht klapt dann was in der Richtung Mitter oder so.
Es wäre mal interessant zu sehen, was sie in Isone machen würden, wenn eine Frau es schaffen würde. Ich denke nicht, dass die dort für Frauen eingerichtet sind. Aber das würde sicher irgendwie gehen.

Ich denke jedoch nicht, dass das eine Frau schaffen kann (ohne dich zu demotivieren). Jedoch hatte es bei dem MP-Grenadiere schon Frauen. Also ich würde es somit lieber bei dieser Funktion versuchen, als bei den Grenadieren (Isone) oder Pz-Gren.

http://www.20min.ch/panorama/news/story/Die-haertesten-Frauen-der-Welt-31780924

Interessanterweise haben gerade in diesen Tagen 2 Frauen den Ranger Kurs bestanden. Ach wenn so ziemlich alles was 20Min dazu schreibt falsch ist, ist es eine respektable Leistung. In wie fern man so etwas mit Isone vergleichen kann, weiss ich auch nicht.

Ich denke du solltest es einfach versuchen. Mit Vorbereitung und ein bisschen Glück sollten die 90-95 Punkte im Sporttest auch für eine Frau machbar sein.

Ich meinte mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass es bei den Paras sogar auch mal eine Frau hatte...

Es wäre mal interessant zu sehen, was sie in Isone machen würden, wenn eine Frau es schaffen würde. Ich denke nicht, dass die dort für Frauen eingerichtet sind. Aber das würde sicher irgendwie gehen.Ich denke jedoch nicht, dass das eine Frau schaffen kann (ohne dich zu demotivieren).
Mhm, ich weiss ja nicht was Ihr alle gegen Frauen habt, respektive was für welche ihr kennt. ABER es gibt durchaus Frauen (habe schon mehrere gesehen und erlebt), die eine Isone-RS machen könnten (sportlich locker viel Männer in den Schatten stellen).

Des weiteren wird immer die Einrichtung Kritisiert: Wo ist das Problem? In der RS und Abverdienen konnten unsere Frauen immer bei den Offizieren einquartiert (Getrennte Duschen sowie Gebäude-Trackt und 2er Zimmer) oder in einem separatem Stockwerk untergebracht werden. Also absolut kein Problem. Selbst in den WKs sind Frauen eine lösbare Aufgabe (auch schon 2 mal erlebt und das nicht in luxuriösen Kasernen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
@Andy McNab Das wollte ich auch noch posten. Ich denke jedoch, irgend etwas ist falsch an dieser Story. Ich habe eine Doku über die Ranger-School gesehen, da liegen Welten zwischen Isone und denen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Frau das schaffen sollte. In der Doku hatte es richtige "Tiere", welche trotzdem keine Chance hatten. Ich denke, da wurde stark nachgeholfen (Rucksack tragen, etc.), da die zwei Frauen jetzt auch nicht sehr gross oder kräftig rüberkamen. Man muss ja kein Bodybuilder sein, aber wenn die Frauen nur 60 kg wiegen, dann werden sie nie eine Chance haben einen 40-45kg Rucksack über längere Zeit tragen zu können.

@P51D Ich habe überhaupt nichts gegen Frauen in der Armee. Jedoch hört man immer wieder von Kollegen, welche eine Frau im Zug/Gruppe hatten, die immer den Rucksack abgaben, 100 Atteste hatten und von den Zugführen bevorzugt wurden.

Klar ist es dann auch die Schuld vom Zugführer, aber ich denke es ist menschlich, dass Männer Frauen weniger dran nehmen als andere Männer.

Ausserdem kenne ich auch ein paar Frauen (mehr Mann als Frau), welche evtl. im Sporttest 90 Punkte holen würden. Aber das schwierige an Isone ist ja nicht der Sporttest, sondern die 11 Selektionswochen. Und da wird es wohl ziemlich schwierig als Frau.

Das ist einfach Anatomisch bedingt = Frauen haben einen geringeren Muskelanteil und sind meistens zusätzlich noch leichter/kleiner als die Männer.

Ich sag auch nicht, dass es unmöglich ist, jedoch gab es schon ein paar Frauen, welche nach Isone wollten (und auch dachten sie seien gut genug), es aber dann nicht schafften.

Dieser Text wirkt evtl. ein bisschen gegen Frauen, jedoch habe ich überhaupt nichts gegen Frauen im Militär. Sie können eine Bereicherung und gute Ergänzung sein.

Ach ja noch ein Beispiel:

Ich habe die Sporttest-Punktetabelle der beiden Geschlechter verglichen, und bin auf folgendes gekommen.

Wenn man als Frau 125P in der Frauenskala holt (überall das Maximum) hätte man bei der Männertabelle 89 Punkte. (Als Grenadier braucht man meistens 93 Punkte oder mehr)

Und das ist nur die Differenz beim Sporttest. Also ich denke es ist möglich, aber die Chancen sind doch eher gering.

@BustaR

Die Anforderungen an für die Ranger school wurden 2013 gelockert, dass es auch Frauen schaffen. Noch eine Anmerkung: Wer die Ranger school besuch hat ist kein Ranger des 75th Regiment!

@P51D

Ich habe hier keinen Beitrag gesehen, in dem etwas gegen Frauen steht. Fakt ist, dass die Durchschnittsfrau physisch weniger leistungsfähig ist, als der Durchschnittsmann. Klar gibt es Frauen, die fitter sind als Männer aber das sind wenige. Der Leistungssport der Frauen findet auf einem ganz anderen Niveau statt, als der der Männer. Weiter sagt die reine Sportlichkeit nicht viel über die Eignung einer Person für eine solche Truppe aus. Eine Frau von angenommen 60 Kg wird schon mühe haben mit der Ausrüstung von 20kg. Dann noch ein rucksack und es wird extrem schwierig. Soll sie aber dann noch einen Kameraden tragen, der 80kg+Ausrüstung wiegt, geht es bald in den Bereich der Unmöglichkeit. Klar für viele Männer auch. Ausserdem wird es nicht von ungefähr kommen, dass es bei den Spezialtruppen dieser Welt kaum bis keine Frauen hat...

Und bevor ihr mir etwas unterstellt; Ich habe absolut rein gar nichts gegen Frauen. Es ist einfach Tatsache.

• Like
Reaktionen: BustaR
Eine Frau von angenommen 60 Kg wird schon mühe haben mit der Ausrüstung von 20kg.
Woher willst du wissen ob, wie fit/schwer Jil ist? Lasst es sie doch einfach versuchen. Und das Gewicht hatt nichts mit dem zu tun ob man mag oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie schwer ist es wirklich Berufsunteroffizier zu werden?
Es ist nicht so schwer*, jedoch empfehle ich dir - wie allen anderen auch - lass die RS auf dich zukommen. Geh hin, gib dein Bestes, schau wie es läuft und dann kannst du in der Selektion sagen, dass du weitermachen willst.

Wenn du einmal die Kaderschule und das Abverdienen erfolgreich bestanden hast, erkläre ich dir gerne wie du weiter vorgehen musst, um BU oder BO (falls du Offizier wirst) zu werden ;)

*kommt auf dich und auch die Truppengattung drauf an

Ach ja noch ein Beispiel:Ich habe die Sporttest-Punktetabelle der beiden Geschlechter verglichen, und bin auf folgendes gekommen.

Wenn man als Frau 125P in der Frauenskala holt (überall das Maximum) hätte man bei der Männertabelle 89 Punkte. (Als Grenadier braucht man meistens 93 Punkte oder mehr)

Und das ist nur die Differenz beim Sporttest. Also ich denke es ist möglich, aber die Chancen sind doch eher gering.
Sorry stimmt nocht, als frau hat man im Sporttest selber genau die selbe punkte voraussetzungen, wird explizit gesagt (gliche chance bei gleicher leistung) das einzige was herunter gesetzt wird ist die anforderung für das Sportabzeichen. Aber für die einteilung haben wir die gleiche Punkt tabelle wie die Männer.

Sorry stimmt nocht, als frau hat man im Sporttest selber genau die selbe punkte voraussetzungen, wird explizit gesagt (gliche chance bei gleicher leistung) das einzige was herunter gesetzt wird ist die anforderung für das Sportabzeichen. Aber für die einteilung haben wir die gleiche Punkt tabelle wie die Männer.
Das weiss ich. Aber die Frauentabelle ist ja für Frauenverhältnisse. Das heisst, selbst wenn du als Frau 125P in der Frauentabelle schaffst, würdest du nicht zu den Grenadieren kommen. Ich denke viele Frauen schaffen nicht einmal das Sportabzeichen (Frauentabelle), also wird es wohl ziemlich schwer. Dieses Beispiel soll nur aufzeigen wie die Chance für eine Frau bei den Grenadieren stehen.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, jedoch denke ich es würde nichts bringen wenn man sagt, dass es mit ein bisschen Training gut machbar ist als Frau.

Trotzdem viel Glück. Du wirst deine Funktion bestimmt finden.

Ich denke viele Frauen schaffen nicht einmal das Sportabzeichen (Frauentabelle)
Denke das kann man generell nicht sagen. Ich habe zwar an der Aushebung das Sportabzeichen nicht geholt, aber dafür jetzt im MSA-Sporttest in der RS mit 83 P. Ich bin zwar nicht die supersportlichste, aber wen man sich anstrengt ist es durchaus machbar.

Ich Weiss es ist ein alter Thread... habe aber eine Anmerkung aus eigener Erfahrung.

Es ist nicht so dass man die möglichen Leistungen von Frauen heruntersprechen will überhaupt nicht! Aber Ich habe in der RS bei den PzSap und in der UOS zusammen mit den PzGren oft die Situation erlebt, dass Leistungen im Sporttest keine Aussagen darüber machen, wie die Realität im Feld ist. Bei den Übungen und Märschen scheidet sich die Spreu von Weizen, ich war mit 110 Kilo auf 186cm einer der grösseren und meistens der schwerste. Ich war nie sehr schnell. ABER nach 30Km Marsch im Kampfkomplett + Panzerfaust / LMG + Funk + evtl. noch Sprengstoff in der Tasche, kam dann noch des öfteren ein Rucksack dazu, von einem Kamerad der zwar im Sporttest 20 Punkte mehr macht als ich, aber halt rein physisch Probleme bekommt, wenn das Gepäck 50-60% des Körpergewicht ist. Wenn dann nach 2-3 Tagen im Dreck, mit wenig Schlaf kaputten Füssen einige Soldaten im Zug am ende sind, und ihr Gepäck aufgeteilt werden muss, ist das eine Belastung für den ganzen Zug / Grp / Trp.

Und bei den Spez Truppen sind solche Situationen der Alltag.

Aber am Ende soll Jil ihre Erfahrungen selber machen. Man sollte nie jemanden Unterschätzen - es werden ja genügend Tests gemacht wenn man zu den Isone-Gren will.

Deshalb : Versuch es !

Hallo Jil

Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich sage es noch einmal. Konzentrier dich immer auf den nächsten Schritt und nicht auf den übernächsten. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du irgendwo geschrieben hast, wann deine Aushebung sein wird, oder nicht. Wenn du sie noch nicht hattest, dann bereite dich zunächst auf diesen vor. Das heisst, hauptsächlich auf den Sport. Rumpfkraft, Einbeinstand und beim Rennen ist es für eine Frau absolut machbar, das Maximum zu holen(mit genug Training). Die beiden anderen Disziplinen haben viel mit Technik und „spezifischer“ Kraft(Schnellkraft) zu tun.

Erst wenn du die Aushebung geschafft hast und evtl. sogar auf dem Blatt Inf Gren steht, kommt der nächste Schritt (zusätzliche Tests in Isone usw.).

Ich möchte noch etwas erwähnen, was PzSap schon angesprochen hat. Während der RS, auf dem Feld, spielt zB deine Distanz des Medizinballstossens oder wie weit du in genau 12min rennen kannst keine allzu grosse Rolle mehr. Sondern, ob du deine Sportlichkeit, die du hast, auch anwenden kannst.

Ich finde sowieso, dass sich viele Frauen, wie aber auch viele Männer, zwischen der Aushebung und dem RS Start, besser auf genau diesen vorbereiten sollten. Marschieren mit Gepäck, Liegen, wenig Schlaf, lange Arbeitstage, wenig Freizeit…

Es geht bei den Grenadieren nicht nur um Sportlichkeit!

Was gesagt wurde stimmt, dass in anderen Truppengattungen Leute gibt, die einen Greni sportlich leicht in den Schatten stellen, dass ist aber nur die halbe Wahrheit.

In Wirklichkeit geht es viel mehr um Durchsetzungsvermögen und über seine Grenzen hinaus Maximalleistung zu erbringen!

Daher liebe Jil, "Who Dares, Wins"!!! Versuch es und du wirst sehen, was dabei rauskommt.

ISONE wäre sicher bereit für dich!!! ;)

P.S. es gab auch bei den Paras noch keine Frau, die die RS absolviert hat!