Kann man von San zu einem truppen san wechseln?

Dave173618

New member
09. Juni 2020
4
0
2
Ich möchte gerne wissen ob ich vom normalen san zu einem truppen san wechseln kann und so zu eine truppe geschickt werden kann

Hallo Dave

Interessant wäre zu erfahren, ob du den Dienst schon angetreten hast und was deine Beweggründe sind, dich vom Sanitätssoldat zum Einheitssanitäter umteilen zu lassen?

Falls es am Ausbildungsstandort Airolo liegen sollte: Auch die Einheitssanitäter absolvieren eine gewisse Zeit ihrer Dienstzeit bei den Sanitätstruppen. In meiner RS haben die Einheitssanis die AGA (Grundausbildung) bei uns Infanteristen mitgemacht, anschliessend wurden sie für einen grossen Teil ihrer RS in Airolo ausgebildet. Erst für die letzten Wochen, während dem die Infanterierekrutenschulen die Verbandsausbildung absolvieren, sind wieder Einheitssanitäter zu uns gestossen. (Falls jemand andere Erfahrungen hat, bitte korrigiert mich)

Als Sanitäter wirst du spätestens aber auch im WK auf viele andere Truppengattungen stossen, da oftmals Det's zu Gunsten anderer Verbände im Einsatz oder für den Wiederholungskurs eingeteilt werden. Habe bisher nur positive Erfahrungen aus der San RS gehört.

Betreffend einer Umteilung  könnte es schwierig werden, da diese nur zulässig ist, sollte der Dienst in der eingeteilten Funktion aus gesundheitlichen Gründen (physisch oder psychisch) nicht möglich sein.

Gruss & gute Dienstzeit

Vielen dank für diese Antwort. 
ich habe die RS noch nicht begonnen. Mein Ziel war es eigentlich zu den MP San zu kommen aber ich hatte zu wenig sportpunkte, deshalb dachte ich mir ob es möglich wäre nach dem sporttest in der RS noch dort hin zu wechseln

Vielen dank für diese Antwort. 
ich habe die RS noch nicht begonnen. Mein Ziel war es eigentlich zu den MP San zu kommen aber ich hatte zu wenig sportpunkte, deshalb dachte ich mir ob es möglich wäre nach dem sporttest in der RS noch dort hin zu wechseln
Aufgrund eines Sporttest während der RS zu wechseln wird beinahe unmöglich sein. Tut mir leid für dich.
Was gibt es denn für einen Grund, dass du wechseln willst? Willst du etwas mehr Sportlicheres machen oder warum? Das einzige was ich dir raten kann, falls du sonst genug Sportpunkte hast, ein sehr gutes Gesuch an dein Kreiskommando zu stellen und evtl. kommst du so durch, dass du Einheitssanitäter bei ner Inftruppe werden kannst.

Ich fänd es einfach ziemlich spannend hinter den MPs zu stehen als san und nicht eifach normaler san zu sein. Aber vielen danke für die idee mit dem Gesuch

Ich fänd es einfach ziemlich spannend hinter den MPs zu stehen als san und nicht eifach normaler san zu sein. Aber vielen danke für die idee mit dem Gesuch
Wenn du Glück hast, gibt es irgendwo bei den Kampftruppen Unterbestände an Einheitssanitätern beim jeweiligen RS-Start. Denke, dass du mit einem Gesuch zur Umteilung zum EinhSan in irgendwelcher Truppe (nicht spezifisch MP) mehr Glück haben könntest, obwohl ich deine Chancen als eher gering einschätze. Dieses Gesuch könnte meiner Meinung nach, natürlich unter mit einem sehr guten Motivationsschreiben in Form 6.005 (lernst du in der ersten Woche der RS kennen) und einem entsprechend motiviertem Verhalten bei eventuellen Gesprächen mit höherem Kader bezüglich deinem Anliegen, auch während der ersten RS Wochen noch eine Chance haben.

Falls du diesen Weg, nach einem von Sanstar beschriebenen, ersten Gesuch vor dem Dienst einschlagen willst, rate ich dir aber folgendes. Höre aufmerksam zu, wie ein 6.005 ausgefüllt wird und wie die Dienstwege in der Armee funktionieren. Stelle anschliessend dein gut begründetes, motiviertes Gesuch und warte  geduldig ab. Dauerhaft jedes Kader deines Zuges damit zu konfrontieren, könnte in den ersten Tagen, in denen auch die jungen Kader erstmal warm werden müssen, zu deinem Nachteil sein.

Ein Versuch ist es immer wert! ?