Kann man nach der Rekrutierung die Funktion noch ändern?

raffler

Neuer Benutzer
26. Apr. 2015
3
0
2
Hallo zusammen

Ich hatte vom 23.4 bis 24.4.2015 meine Rekrutierung und erhielt schlussendlich die Funktion als Spitalsoldat.

Mit dieser Funktion bin ich nicht sehr zufrieden, da ich sehr gerne draussen bin und auch Technisch veranlagt bin.

Deshalb wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Funktion jetzt noch zu ändern oder ob dies völlig ausgeschlossen ist.

Im Sporttest erreichte ich 74 Punkte und beim ip95: 6/9/8.

Lieber Gruss

Raffler

Das wollte ich gar nicht, eigentlich wollte ich Rettungssoldat werden, aber da gab es keine freien Plätze mehr.

Ich war ziemlich in der gleichen Situation wie du. Habe es aber geschafft mich nachträglich umteilen zu lassen. Ich musste jedoch ein Kompromiss dafür eingehen und eine RS später einrücken. Versuche in deinem Umteilungsgesuch so zu argumentieren, dass für die Armee ein Mehrwert entsteht. Sinnvolle Argumente könne sein:

-Höhere Motivation

-Bessere Leistungen durch höheres Interesse

-Bereit sein in anderen RS-Start zu wählen

-Auf Missverständnisse im Zuteilungsgespräch hinweisen

Und nicht vergessen Dienstbüchlein mitschicken und Umteilungsgesuch unterschreiben

Das wollte ich gar nicht, eigentlich wollte ich Rettungssoldat werden, aber da gab es keine freien Plätze mehr.
Mach dich mal schlau es gibt ja den Spitalsoldat Betrieb

Die haben ja auch eine Feuerwehrausbildung

Mach dich mal schlau es gibt ja den Spitalsoldat BetriebDie haben ja auch eine Feuerwehrausbildung
Das ist der Spitalsoldat vom "Tech Zug", und das muss normalerweise im Rekrutierung bestimmt, ob man Spit Sdt "Pflege" oder "Tech" ist.

Ich dachte das sind Schützler und keine Techler? Techler haben mehr mit den Maschinen und so zu tun.

Und wenn ich richtig aufgepasst habe werden die auch als Infrastruktursoldaten ausgehoben, machen ihre RS in Dailly und werden dann eingeteilt, wo sie gebraucht werden (Unter anderem auch als Spit Sdt Schutz, Tech, Sich. Sind aber nur ca. ne Hand voll)

Also ich weiss nicht genau wie es in Dailly läuft, aber dass die nachher als Spit Sdt eingeteilt sind, stimmt es nicht...

Der Spit Soldat "Pflege" wird sich um den Patient kümmern, in einer Pflege Station. Dort wird es "Low Level Care" leisten. Er wird in einem Pflege Zug eingeteilt. Er bekommt auch einen durch den RKD Dienst anerkannt Ausweis.

Der Spit Soldat Tech wird mehrere verschiedene Funktionen in einem Mil Spit oder Pflege Station haben können: Betrieb der Wäscherei, Hygiene der Station dank Reinigung sicherstellen, Basis Feuerwehr Ausbildung usw. Er wird im Tech Zug eingeteilt, aber trotzdem die Funktion Spit Soldat haben.

Das Abzeichen ist für die beide gleich.

Beide diese Funktionen sind im Moudon ausgebildet. Später im WK, werden die Pflege Sdt in einer Spit Kp eingeteilt, und die Tech Sdt in der Stabskp, beide Kp in einem Spit Bat.

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage. Ich hatte meine Aushebung in den Sommerferien und wurde dann zum Minenwerfer eingeteilt.(Habe leider bei meinem Deutschtstest versagt). Würde aber viel lieber als MP-Grenadier die RS absolvieren. Ein Umteilungsgesuch habe ich schon geschrieben, in dem stand dass meine Anforderungen nicht genügen als MP-Gren. und wurde deshalb abgelehnt.

Jetzt meine Frage:

Ist es noch möglich nach der RS als Minenwerfer noch einen Weg einzuschlagen als MP-Grenadier oder gibt es einen anderen Weg mich noch umteillen zu lassen?

Danke vielmals schon im Voraus für die Antworten

Gruss

Alain Michel

Nach der RS wirst du in eine WK-Formation eingeteilt und kannst die Funktion nicht mehr wechseln. Wenn dein Gesuch abgelehnt wurde, dann sehe ich keine Möglichkeit mehr die Funktion zu ändern.

• Like
Reaktionen: alain96
Nach der RS wirst du in eine WK-Formation eingeteilt und kannst die Funktion nicht mehr wechseln. Wenn dein Gesuch abgelehnt wurde, dann sehe ich keine Möglichkeit mehr die Funktion zu ändern.
Jein, die Möglichkeit besteht.

Wir hatten in der Zeit meines Dienstes bei den Durchdienern auch einen Soldaten (Motf), der 20 Tage vor Ende Durchdienerdienst nochmals auf eigenen Wunsch in einer RS startete. Anschliessend umgeteilt wurde zum Lwf Sdt Stinger -> Nun ein Stinger Zugführer ist.

Also theoretisch, möglich ist in der Armee alles :)

Wenn du die Anforderungen als MP Gren nicht erfüllst ist da nichts zu machen.

Auch nicht wenn du weitermachen möchtest um irgendwie in diese Funktion zu kommen, die haben genügend motivierte Leute die gerne Unteroffizier und Offizier werden.

• Like
Reaktionen: Alfa
Okey danke an alle viel mals für eure Antworten. TOP:good:

Jetzt noch eine Andere frage. Bei der Aushebung hatte ich die Autoprüfung (KAT. B) noch nicht. Konnte mich deshalb ja auch nicht als Fahrer (Panzerfahrer, Radschützenpanzer etc.) gar nicht bewerben. Kann ich mich hier noch umteilen lassen mit einem Umteilungsgesuch oder ist das auch nicht mehr möglich.

Danke vielmals schon im Voraus für die Antworten. TOP:good:

Wiederum: Nein. Denn: Du musst für die Funktion des Panzerfahrer oder Radschützenpanzerfahrer bzw alle Fahrerfunktionen ausser C1 beide Fahrtest's an der Rekrutierung gemacht haben.

• Like
Okey danke an alle viel mals für eure Antworten. TOP:good:Jetzt noch eine Andere frage. Bei der Aushebung hatte ich die Autoprüfung (KAT. B) noch nicht. Konnte mich deshalb ja auch nicht als Fahrer (Panzerfahrer, Radschützenpanzer etc.) gar nicht bewerben. Kann ich mich hier noch umteilen lassen mit einem Umteilungsgesuch oder ist das auch nicht mehr möglich.

Danke vielmals schon im Voraus für die Antworten. TOP:good:
Wiederum: Nein. Denn: Du musst für die Funktion des Panzerfahrer oder Radschützenpanzerfahrer bzw alle Fahrerfunktionen ausser C1 beide Fahrtest's an der Rekrutierung gemacht haben.
Ich war ührsprünglich als Pz Gren Besatzer RICHTER eingeteilt da ich auch noch keinen Autoführausweis hatte an der Aushebung. In der RS besass ich dann den Führerausweis. In der 2ten RS Woche haben Sie bemerkt das sie zu wenig Spz 2000 Fahrer haben. So musste ich mit 2 anderen Richtern an die Fahrertests und 2/3 (ich und einer der anderen beiden ;) )wurde dann zu den PzGren Bes Fahrer umgeteilt, sprich es ist möglich aber eher unwahrscheindlich...

Funktioniert natürlich nur bei Funktionen die auch Fahrer haben, versteht sich! Abr wenn du auf Nummer sicher gehen willst schreib ein Gesuch! War bei mir eher Zufall und fahren darf ich jetzt auch nicht mehr, bin jetzt Pz Kommandant als Wm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like