Kann man die Waffe wählen (Stgw 90 / Pistole) womit man das Obligatorische schiesst?

Howi

Erfahrener Benutzer
13. März 2012
219
27
29
Hallo zusammen.

Alle Adas erhalten ja das Stgw 90 als Waffe. Normalerweise schiesst man das Obligatorische mit dem Stgw 90 da man keine andere Waffe hat.

Meine Frage: wie sieht es aus, wenn man zusätzlich zum Stgw 90 noch die Pistole erhält (Of, höh Uof), muss man das Obligatorische für beide Waffen absolvieren oder kann man das Stgw 90 abgeben damit man das Obligatorische nur mit der Pistole schiessen darf. Ist es auch umgekehrt möglich? Mit umgekehrt meine ich das Obligatorische mit dem Stgw 90 schiessen. Muss man in diesem Fall auf die Pistole verzichten oder sie abgeben?

 
Du kannst das Stgw abgeben als Of/höh Uof. Wenn du das Stgw als Leihwaffe hast musst du innert 3 Jahren 2x feldschiessen und 2x Obli absolvieren. Obligatorisches mit der Pistole gibt es meines erachtens nur für Subaltern Of, ich habe zumindest noch nie etwas bekommen.

 
Der @MrWayne hat die Antwort auf deine Frage bereits gegeben.

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das man mit der Leihwaffe mehr schiessen muss als jemand der diese Waffe als persönliche Waffe hat. War für mich der ausschlaggebende Grund mein Stgw90 abzugeben und nur noch die Pist75 zu behalten. (Nicht nur weil es gemütlicher ist, sondern weil ich das Stgw nie im WK brauche...) Ausserdem habe ich nur schon Mühe einen passenden Termin für das schiessen mit der Pist zu finden, wie soll ich da dann noch Zeit für das Stgw aufbringen?

So far.

Zusammengefasst: Als Of / höh Uof ist die Pist75 deine persönliche Waffe (ebenso für die MP Gren), sprich die Waffe mit der du das Obligatorische sicher schiessen 'musst'. Das Stgw ist sozusagen eine Zugabe die man machen kann, aber sicher alle drei Jahre mindestens viermal muss.

Gruss

sergey

 
Lustig. Ich habe die letzten 5 oder 6 Oblis jeweils mit dem 90er geschossen und noch nie mit der Pist, am Feldschiessen war ich ebenfalls nie und niemanden hats gestört.

 
Lustig. Ich habe die letzten 5 oder 6 Oblis jeweils mit dem 90er geschossen und noch nie mit der Pist, am Feldschiessen war ich ebenfalls nie und niemanden hats gestört.
Das ist glaub ich eben neu. Ich habe anfangs Jahr ein Brief bekommen, wo drin steht ich müsse mit dem Stgw 90 in drei Jahren zweimal das Obli und Feldschiessen absolvieren und zusätzlich meine Waffen alle drei Jahre im Zeughaus kontrollieren lassen. Ansonsten müsste ich das Gewehr abgeben

 
Das ist so richtig und gilt für alle Leihwaffen. Diese Regelung wird auch strikt durchgezogen.

 
Die Aussage von Kampfhamster ist völlig korrekt!

Besitzer einer Leiwaffe müssen ab 2014 neben den OP NEU auch die Feldschiessen nachweisen können.

Dies gilt übrigens auch für Zeit- sowie Berufsmilitärs!

 
Aber muss ich denn wenn ich Pist Träger bin und das OP mit dem Stgw schiesse, dieses auch noch mit der Pistole schiessen? Dachte ich muss es einfach mit einer Waffe machen?

mfg

 
Die Situation mit den Waffen ändert dauernd, abhängig von der vorherrschenden politischen Meinung. Bis vor einem Jahr galt auf jeden Fall folgendes:

- Wenn du NUR mit der Pistole ausgerüstet bist, und noch NIE ein Stgw hattest, musst du das Obli NICHT schiessen

- Wenn du NUR mit der Pistole ausgerüstet bist, aber auf dem Stgw ausgebildet wurdest und dieses wieder abgegeben hast, MUSST du das Obli schiessen. Du kannst es entweder mit der Pist schiessen oder ein Stgw vom Zeughaus für das Obli beziehen.

- Wenn du SOWOHL mit der Pistole ALS AUCH mit dem Stgw ausgerüstet bist, kannst du das Obli entweder mit der Pist oder mit dem Stgw schiessen

- Nachschiesskurse musst du auf JEDEN FALL mit dem Stgw absolvieren.

 
Als ich mein Stgw abgegeben hatte (März 2012), wurde mir gesagt, dass ich das Obli nicht mehr schiessen muss, da man dies nur mit dem Stgw macht. Personen welche das Stgw als Leihwaffen behalten haben, müssen das Obli schiessen.

 
Ja als Höh Uof musst du kein Pistolen obli machen. Nur wenn du halt ein Stgw al leihwaffe hast die besagten termine für diese Waffe.

 
Als ich vor zwei Jahre den Schützenmeisterkurs (die "Aufpasser" bei den Oblis der Schützenvereine) machte, wurde uns gesagt, dass die Subaltern Of das Obli mit der Pist schiessen müssen. Sie können es aber auch mit dem Stgw schiessen (oder mit beiden). Der Unterschied: Solltest du das Obli mit der Pist nicht bestehen, hast du noch die Möglichkeit mit dem Stgw zu erfüllen, bevor du in die Nachschiesskurse musst. Du hast also zwei Chancen. Wenn du nur mit dem Stgw schiesst (und hast noch eine Ord Pist) und bestehst nicht, gehts direkt in diese Kurse, also nur eine Chance.

Die Regelung mit den Leihwaffen wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

Der Grund, dass die Höh UOFs nicht die gleiche Regelung haben, kenne ich allerdings nicht.