Kann man an eine erneute Tauglichkeitsprüfung durchführen lassen, wenn man die RS bereits abbrechen musste?

Ruedi18

New member
19. Juli 2020
3
0
2
Hallo zusammen

Ich durfte diesen Winter als Infanterist in die Rekrutenschule Chur einrücken. Leider musste ich die RS bereits nach 4 Wochen abbrechen.

Der Grund dafür waren starke Rückenprobleme, die ich aber teilweise bereits schon vor der RS hatte (jedoch war es in der RS durch das viele Gewicht & die Märsche schlimmer, WICHTIG: die Rückenschmerzen haben im Alter von 16 begonnen, als ich angefangen habe ein Medikament gegen Akne zu nehmen, welches als Nebenwirkung Rückenschmerzen aufweist).

Auf jeden Fall: Ich musste an eine erneute Tauglichkeitsprüfung und wurde UT erklärt.

Meine Frage ist jetzt: kann ich an eine erneute Tauglichkeitsprüfung, auch wenn ich bereits UT erklärt wurde? Ich würde nämlich wirklich gerne Militärdienst leisten...

Vor circa einem Monat konnte ich das Aknemedikament absetzten, und seit diesem Punkt haben meine Rückenprobleme rasant abgenommen, sodass ich mich bereit fühle wieder Militärdienst zu leisten. Ist dies jetzt allerdings noch möglich? 

Ich danke euch im Voraus für Eure Hilfe & Antworten.

Meine Frage ist jetzt: kann ich an eine erneute Tauglichkeitsprüfung, auch wenn ich bereits UT erklärt wurde?
Hallo Ruedi18

Denn Attest UT zu sein, solltest du generell schon revidieren können. Melde dich da am besten beim Kreiskommando deines Wohnortes.

Grüsse NRX

Hallo NRX

Danke für deine rasche Antwort. Weisst du eventuell auch, ob es möglich ist, die Funktion noch zu wechseln?

Ausgehoben wurde ich als Infanterist, würde jetzt aber gerne etwas anderes machen.

Lg Ruedi18

Hallo Ruedi18

Welche Funktion würdest du gerne ausüben? Je nachdem ist dies schon möglich, jedoch nur in eine weniger anspruchsvolle Funktion.

Gruss, Hausi

Hallo Hausi

Ich wäre gerne Richtstrahlpionier, dies ist körperlich sicher weniger anstrengend als Infanterist:).

Müsste ich dann nochmals an die Rekrutierung, oder wie würde das ablaufen? Weisst du das?

Vielen Dank & liebe Grüsse

Ruedi18

Hallo Ruedi18

Ist grundsätzlich schon möglich, aber nicht gerne gesehen. Du musst dich am besten so früh wie möglich ans Kreiskommando deines Wohnortes richten. Ob du auch deine gewünschte Funktion und oder den gewünschten RS-Start bekommst ist jedoch nicht sicher

Grüsse NRX